Neu Workflow für eine Artikelvariation

andreas.risto

Aktives Mitglied
24. November 2020
73
2
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade einen Workflow (einfache Email Benachrichtigung) bei Erstellen einer Rechnung zu erstellen.
Die Bedingung dafür ist das Vorhandensein einer bestimme Variation eines Artikels in der Rechnung.
Erklärung: Ich habe den Artikel Arbeitszeit in der JTL angelegt und dann in der Variation die einzelnen Techniker drin (Techniker X, Y und Z)
Wenn die Arbeitszeit in der Positionsliste aufgeführt wird und als Variation Techniker X ausgewählt wurde, dann soll eine Mail gesendet werden.

Lässt sich sowas irgendwie realisieren?
Finde irgendwie gar nichts dazu.

Danke für Eure Hilfe!

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
228
Herne
Das könnte klappen wenn du eine Bedingung erstellst in dem du nach genau nur einem dieser Techniker/Artikel suchst. zB "Techniker X"

Du machst den Workflow unter "Rechnung Erstellt"

Die Bedingung:
Rechnung -> Auftrag -> Position -> enthält -> Artikel -> Suche GLEICH "Dein Techniker" (Hier wählst du dann einen der Techniker)

Aktion:
E-Mail versenden

Und diesen WF machst du jetzt pro Techniker die du hast.
Wenn der WF versetzt laufen soll dann den Ausführplan bearbeiten.

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
184
39
Lüdinghausen
Alternativ könnte man auch alle Techniker als Bedingungen hinzufügen und dann einstellen, dass nur eine der Bedingungen erfüllt sein muss. Gemäß dem Fall, dass der Emailinhalt für alle Techniker identisch ist. Falls nicht, lässt sich da sicherlich auch was machen. Das müsste man dann aber konkret schauen.

Marco

andreas.risto

Aktives Mitglied
24. November 2020
73
2
Danke für die Tipps, genauso habe ich das probiert, aber ohne Erfolg.
Ich kann den Artikel Arbeitszeit auswähle, aber nicht den jeweiligen Mitarbeiter.
Entweder habe ich etwas falsch angelegt, oder die Bedingung im Workflow greift nicht auf die Variation zu

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
228
Herne
Eigentlich müsste der Workflow die Variationen in der Bedingung finden.
Bei mir klappt es Wunderbar.

1.PNG

Da wo der Pfeil zu sehen ist habe ich eine Variation aus einem Artikel gewählt nach welcher gesucht werden soll.

2.PNG

Habs einmal Simuliert und einmal durchlaufen lassen und die Mail kommt Richtig an.

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
228
Herne
Mein Artikel ist genauso aufgebaut. Der Workflow muss bei dir Funktionieren.
Im Post Nr.: 6 habe ich vom WF Bilder gepostet.
Da wo der Rote Pfeil ist -> Wenn du da auf die 3 Punkte drückst springt ein Fenster auf in dem du den Artikel auswählen kannst.
Eventuell musst du in dem Fenster Einstellen das es dir auch Variationen anzeigt.

andreas.risto

Aktives Mitglied
24. November 2020
73
2
Ne, leider zeigt er die Variationen einfach nicht an
Screenshot 2021-01-18 094409.jpg

Ich kann auch nirgendwo sehen, daß Variationen angezeigt werden oder nicht.
Ist das evtl. ein generelles Problem? Ich muss auch beim Anlegen eines Auftrags die Variationen separat einstellen

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
228
Herne
Okay hier ist der Fehler.
Im Reiter "Variation" legst du an welche Variationen du anbieten möchtest.
Du musst jetzt aber noch unbedingt in den Reiter "Var.Kombi" und die Kinderartikel erstellen also die Variationsartikel.

Wenn du das gemacht hast dann klappt es auch mit dem Workflow.

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
228
Herne
Mal als Bild:

Reiter Variation: Hier gibst du an welche du haben willst. Bei mir Durchmesser und Bohrung
4.PNG

Und im Reiter Var.Kombi erstellst du die Artikel daraus:
5.PNG

Mit dem Rot eingerahmnten "Erstellen" Button macht die WAWI sie Automatisch.
Hier kannst du im Selben Atemzug auch gleich sowas wie EAN und Preis Hinterlegen pro Techniker

• Gefällt mir
Reaktionen: GBK

andreas.risto

Aktives Mitglied
24. November 2020
73
2
Vielleicht nicht passend zu Überschrift, aber ein anderes Problem hat sich bei mir jetzt mit den Var. Kombis ergeben:
Wenn ich den Artikel inkl. aller Variationen und Var. Kombis mit der Ameise importiere, kann ich die Arbeitszeit nur noch als Ganzzahl eingeben. Kommazahl geht nicht.
Stückzahl teilbar ist angehakt, aber ausgegraut.
Mindestabnahme und Abnahmeintervall stehen auf 0,1

Muss ich bei Var. Kombis etwas beachten, oder liegt es an der Ameise?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 2
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Workflow: Musterbestellungen (0 € Gesamtbruttowert) automatisch ausliefern lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu ID Hook für Warenkrob User helfen Usern 0
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Neu CustomWorkflow für Pattenkonto JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu VCS lite: Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Buchhaltung vollautomatisiert für die Schweiz JTL-Wawi 1.10 9