Gelöst Workflow für Artikel im Onlineshop „aktiv“ zu schalten

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hallo

Ich bin dabei einen Workflow zu bauen, der Artikel auf einen bestimmten Onlineshop „aktiv“ schalten soll, sofern sich der Lagerbestand von „0“ erhöht.
Dabei bräuchte ich eure Hilfe.

Hintergrund:
Wir handeln mit der Connector Software Unicorn 2, da passiert es öfters, dass sobald ein Artikel mal auf Lagerbestand 0 war, sich der Haken beim entsprechenden Onlineshop deaktiviert.
Um das zu unterbinden habe ich mir gedacht, dass ein Workflow einfach den Haken von alleine wieder setzen soll, wenn die Bedingungen passen.

Ich habe unter „Warenlagereingang“ bei Plusbuchung die Bedingung eingestellt:
Artikel.Betsandsübersicht.Verfügbar größer als 0

Jetzt bin ich aber überfragt, da ich nicht weiß was unten einzustellen ist bei der Aktion. Mit „online shop aktiv“ oder so habe ich nichts gefunden.
Muss das irgendwie über ein bestimmtes Script erfolgen bei „ausführen“ oder so?

Gruß - Ben
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
Hallo Ben,

wenn du nicht willst, dass unicorn den Haken entfernt, kannst du das auch einfach ausschalten ;)

Das ist eine Option für jeden Shop, ebenso wie der Bestand, ab dem das geschehen soll.
Siehe: https://portal.marcos-software.de/s...eren-und-reaktivieren-bei-bestandsveränderung


Der Workflow den du planst wird so leider nicht funktionieren, denn wir gucken nicht nur "1x" nach dem Bestand und deaktivieren/reaktivieren den Bestand, sondern alle paar Sekunden immer wieder,
würden als die Aktion von dem Workflow wieder korrigieren.
Siehe oben der Dokuartikel, da steht wie du es ausschalten kannst.

Bitte bedenke aber, dass es eigentlich "Absicht" ist, dass ein bei Bestand 0 vom Marktplatz entfernt wird.
Die wenigsten können mit 0-Beständen arbeiten, bzw. mit Optionen wie "Überverkäufen". Die Wawi ist in diesen (und vielen anderen) Dingen deutlich flexibler wie viele Marktplätze (,die sich eher KISS orientieren).
Das bedeutet im schlechtesten Fall, eine Update aus Wawi mit Bestand 0 wird die API eines Marktplatzes ablehnen und weiterhin den Artikel mit Bestand 1 listen.
Und da aus JTL-Wawi auch kein Befehl "Artikel vom Marktplatz entfernen" kam (das wäre ja den Haken zu entfernen, was wir ja mit der Option oben automatisch machen) wird er auch nicht vom Marktplatz entfernt.

Aber wie gesagt, wenn es dir (aus zB anderen Gründen) darum geht, dass der Haken drin bleiben soll, siehe oben der Dokuartikel -> dort steht durch welche Option du genau da realisieren kannst.

LG
Support Marcos Software ^c
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Ich merke auch gerade dass ich mich etwas falsch ausgedrückt hatte.
Dass unicorn den Artikel deaktiviert, sobald verfügbar 0, ist auch von mir so gewünscht.
Nur sobald sich der Bestand dann wieder erhöht, wird der Artikel nicht erneut aktiviert.


Diesen Umstand wollte ich mit dem Workflow umgehen.
Die Einstellungen in Unicorn selber sind aktiv genau mit den settings wie im Tutorial beschrieben für die Webshops.


Ich habe nur trotzdem immer das Gefühl, dass das nur sporadisch funktioniert.


Ich werde das ganze jetzt mal ganz genau beobachten für ein paar Tage und teile dann nochmal das Ergebnis mit.
Bei uns passiert es leider am laufenden Band, dass Artikel an einem Tag nicht mehr verfügbar sind und am nächsten Tag dann aber wieder schon.


Das hatte bisher z.b. auf Ricardo oft zur Folge, dass bestimmte Artikel garnicht mehr online gestellt wurden, obwohl sie längst wieder eingebucht waren.

Gruß - Ben
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen