Offen Workflow für Artikel im Onlineshop „aktiv“ zu schalten

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Specker

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2015
392
19
Hallo

Ich bin dabei einen Workflow zu bauen, der Artikel auf einen bestimmten Onlineshop „aktiv“ schalten soll, sofern sich der Lagerbestand von „0“ erhöht.
Dabei bräuchte ich eure Hilfe.

Hintergrund:
Wir handeln mit der Connector Software Unicorn 2, da passiert es öfters, dass sobald ein Artikel mal auf Lagerbestand 0 war, sich der Haken beim entsprechenden Onlineshop deaktiviert.
Um das zu unterbinden habe ich mir gedacht, dass ein Workflow einfach den Haken von alleine wieder setzen soll, wenn die Bedingungen passen.

Ich habe unter „Warenlagereingang“ bei Plusbuchung die Bedingung eingestellt:
Artikel.Betsandsübersicht.Verfügbar größer als 0

Jetzt bin ich aber überfragt, da ich nicht weiß was unten einzustellen ist bei der Aktion. Mit „online shop aktiv“ oder so habe ich nichts gefunden.
Muss das irgendwie über ein bestimmtes Script erfolgen bei „ausführen“ oder so?

Gruß - Ben

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
21
Bonn
Hallo Ben,

wenn du nicht willst, dass unicorn den Haken entfernt, kannst du das auch einfach ausschalten ;)

Das ist eine Option für jeden Shop, ebenso wie der Bestand, ab dem das geschehen soll.
Siehe: https://portal.marcos-software.de/s...eren-und-reaktivieren-bei-bestandsveränderung

Der Workflow den du planst wird so leider nicht funktionieren, denn wir gucken nicht nur "1x" nach dem Bestand und deaktivieren/reaktivieren den Bestand, sondern alle paar Sekunden immer wieder,
würden als die Aktion von dem Workflow wieder korrigieren.
Siehe oben der Dokuartikel, da steht wie du es ausschalten kannst.

Bitte bedenke aber, dass es eigentlich "Absicht" ist, dass ein bei Bestand 0 vom Marktplatz entfernt wird.
Die wenigsten können mit 0-Beständen arbeiten, bzw. mit Optionen wie "Überverkäufen". Die Wawi ist in diesen (und vielen anderen) Dingen deutlich flexibler wie viele Marktplätze (,die sich eher KISS orientieren).
Das bedeutet im schlechtesten Fall, eine Update aus Wawi mit Bestand 0 wird die API eines Marktplatzes ablehnen und weiterhin den Artikel mit Bestand 1 listen.
Und da aus JTL-Wawi auch kein Befehl "Artikel vom Marktplatz entfernen" kam (das wäre ja den Haken zu entfernen, was wir ja mit der Option oben automatisch machen) wird er auch nicht vom Marktplatz entfernt.

Aber wie gesagt, wenn es dir (aus zB anderen Gründen) darum geht, dass der Haken drin bleiben soll, siehe oben der Dokuartikel -> dort steht durch welche Option du genau da realisieren kannst.

LG
Support Marcos Software ^c

Specker

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2015
392
19
Ich merke auch gerade dass ich mich etwas falsch ausgedrückt hatte.
Dass unicorn den Artikel deaktiviert, sobald verfügbar 0, ist auch von mir so gewünscht.
Nur sobald sich der Bestand dann wieder erhöht, wird der Artikel nicht erneut aktiviert.

Diesen Umstand wollte ich mit dem Workflow umgehen.
Die Einstellungen in Unicorn selber sind aktiv genau mit den settings wie im Tutorial beschrieben für die Webshops.

Ich habe nur trotzdem immer das Gefühl, dass das nur sporadisch funktioniert.

Ich werde das ganze jetzt mal ganz genau beobachten für ein paar Tage und teile dann nochmal das Ergebnis mit.
Bei uns passiert es leider am laufenden Band, dass Artikel an einem Tag nicht mehr verfügbar sind und am nächsten Tag dann aber wieder schon.

Das hatte bisher z.b. auf Ricardo oft zur Folge, dass bestimmte Artikel garnicht mehr online gestellt wurden, obwohl sie längst wieder eingebucht waren.

Gruß - Ben

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Diskussion Workflow erstellen für Artikel-Etiketten als manuellen Workflow innerhalb der Auftragsübersicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für eine Artikelvariation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow für Reststücke - eine Menge Produktvariablen per Workflow anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion benötigen Workflow´s für automatische Zuordnung des Versandsdienstleisters JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
In Diskussion Workflow für Auswahl möglich? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für "Kunde von Firma" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Offen workflow für Zahlungsart änderung und nicht bezahlt setzung! JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Gelöst Auftragsnummer via Direct Query für Workflow auslesen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow erstellen und mehrere Dateien mit Abfrage in dem Mailanhang packen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Versanddatum per Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Preisliste über Workflow erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow zeitversetzt nach Variable ausführen (z.B. am vorausl. Lieferdatum) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow Bedingung trifft nicht zu, Workflow wird dennoch selten ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnungsadresse/Lieferadresse per Workflow zu Kunden hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow Rechnung erstellen. Doppelte Rechnungen vermeiden. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet benötigen neuen Workflow - wenn ausgewählt Versanddaten exportieren - dann Lieferschein drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion JTL FFN > Workflow > Liste aller Wareneingänge JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet BUG Workflow kopieren, läßt sich aber nicht verschieben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
In Diskussion Workflow alle nicht lieferbaren Artikel ausgewählter Aufträge in CSV schreiben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge zusammenfassen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Attribute per DotLiquid in Workflow einzeln abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion Workflow FBA Verfügbarkeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Workflow Position hinzufügen Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Lieferadresse zu Kunde per Workflow hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Idee Preise nicht Lagernder Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Workflow: Versandart ändern mit oder ohne FSK18 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Workflow um Leerzeichen zwischen Zahlen bei der Hausnummer duch - oder / zu ersetzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 13
Beantwortet Abfrage des Sonderpreises in Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow Retouren - alle aufgenommenen Positionen auslesen - unabhängig vom Lieferscheinbezug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow - Email von meiner hinterlegten Adresse senden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail versenden bei bestimmer Versandart Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu JTL Workflow (Retour Modul -> Auftragsattribute ändern: Sonstiges) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Änderung MinPreis durch Workflow JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 1
In Diskussion Rechnung und Lieferschein Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet Automatischer Versanddaten export via Workflow - Shipping Label JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Varkombis zu Stückliste zuordnen - SQL Befehl oder Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Fehlermeldung beim Workflow - One of the To adresses is empty JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehlermeldungen bei Workflow an Ebaykunden eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Lieferantenbestellung anlegen, wenn kein eigener Lagerbestand vorhanden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Versandart mit Workflow anpassen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Workflow aus Auftrag mit Verspätung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Workflow Artikel Höhe ermitteln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Verwiesen an Support Workflow Queue wächst an und arbeitet nicht mehr ab JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Verwiesen an Support Berechtigungsproblem bei Workflow ausführen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Paypal Erstattung per Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow nach Beendigung geschriebene .txt Datei öffnen oder direkt drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Beantwortet Hausnummer Problem mit Workflow richtig machen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Picklisten per Workflow vom Packtisch+ erzeugen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Beantwortet Mit Workflow neue Variationskombinationen erstellen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versandbenachrichtigung zeitversetzt via Workflow senden lassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6