Workflow - Abweichende Lieferadresse automatisch in neue Aufträge übernehmen

Peter Schulz

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2015
104
23
Peine
Hallo liebe Community,

gibt es einen Workflow, der prüft ob eine abweichende Lieferadresse beim Kunden hinterlegt ist und wenn dies der Fall ist wird diese abweichende Lieferadresse bei neuen Aufträgen direkt ausgewählt und in den Auftrag übernommen?

Wenn es diese Möglichkeit gibt, wäre ich über eine kleine Hilfestellung sehr dankbar.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Peter

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
AW: Workflow - Abweichende Lieferadresse automatisch in neue Aufträge übernehmen

Das würde mich auch interessieren! Selbst habe ich in den Workflows leider nichts passendes gefunden.

Das Szenario ist so, das manche "Stamm-"Kunden Ihre telefonisch oder per Fax aufgegeben Bestellungen (Keine Webshopbestellungen) immer an die hinterlegte Lieferadresse geschickt haben wollen. Wenn der Mitarbeiter dann leider bei der Auftragserfassung das passende Häkchen nicht macht, geht das meist in die Hose.

Sollte es eine Alternative ausserhalb Workflows dazu geben, würde mich die auch interessieren.

Gruß
Andreas

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein
AW: Workflow - Abweichende Lieferadresse automatisch in neue Aufträge übernehmen

Ungetestet: Man kann in den neuen Versionen der Wawi doch bei den Lieferadressen im Kundenkonto diese als Standart definieren. Schon mal probiert?

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

ja kann man, aber das hilft nicht.

Erstellt man einen Auftrag aus dem Kundenkonto heraus, ist trotzdem "Rechnungsadresse = Lieferadresse"

boissei

Aktives Mitglied
8. Januar 2009
96
0
Rosenheim
Wir haben eine kleine Notlösung:
Den Kunden, die das betrifft ein Attribut gegeben:
Name "Lieferadresse "
Wert "abweichen"
Einen Auftrags- Workflow gemacht, der bei übereinstimmung des Kundenattributs
ein Meldung ausdruckt, dass die Lieferadresse evtl. abweicht mit Auflistung der
hinterlegten Lieferadressen.
Vorlage liegt in den Druckvorlagen unter Kundendetails
Bei uns sind es nicht viele Kunden, somit sind die paar Blätter Papier nicht schlimm
und man wird wenigsten darauf aufmerksam gemacht, dass ein Kunde mit diesem
Problem bestellt hat.

Anhänge

• abweichende Lieferadresse_abweichende LA.vlg
    10,5 KB · Aufrufe: 20