Inaktiv Worker bleibt häufig aber sporadisch hängen

Matchy

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
84
13
Hallo Zusammen,

wir haben vor ein paar Wochen von JTL Wawi 1.0.9.3 auf die Version 1.3.8.0 und ein Woche später auf Version 1.3.9.0 geupdatet.

Leider ist es seit dem so, dass der Worker häufig hängen bleibt, ca. 1-2 Mal pro Tag, meistens abends in der Hochbestellzeit (meist ebay, machmal auch Shop, manchmal beide, ab und an auch amazon). Dadurch haben wir aktuell ständig Überverkäufe und dementsprechenden Ärger.

Der Server läuft auf Windows 8.1 Pro mit MS SQL-Server 2014 (vor dem Update MS SQL Server 2012), ein Server mit mehreren Clients im lokalen Netzwerk.

Leider habe ich noch keinen Grund gefunden, der das Auftreten des Fehlers reproduzierbar macht. Mein Chef ist megagenervt, naja und ich hatte ihm nach ausführlichen Tests auf einer Testmaschine das Upgrade auch noch empfohlen :-|

Gibt es Tipps und Hinweise, was man checken könnte?

Worker.jpg

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

DemkaGroup

Aktives Mitglied
5. November 2014
65
1
Affing
Hallo,

dasselbe kann ich bestätigen. Bei uns ist es bisher 2x passiert (bzw aufgefallen),...zum 'Glück' aber nur der Amazon Abgleich bisher. eBay läuft gut bei uns
 
Zuletzt bearbeitet:

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Hallo,

ich scheine seit ein paar Tagen das gleiche Problem zu haben: der Worker bleibt hängen. Interessanterweise wird trotz einem manuellen Beenden des Workers im Task-Manager beim Versuch dann manuell den Datenabgleich anzustoßen eine Meldung angezeigt, dass dieser angeblich noch läuft.
 

Matchy

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
84
13
Hallo Zusammen,

@chembaer: bei mir ist s auch so, dass ich nach dem schließen des Workers trotzdem im Taskmanager unter "Details" bei jedem JTL-Prozess auf "Prozessstruktur beenden" gehen muss. Erst danach kann ich den Worker erneut aufrufen ohne Fehlermeldung.

Desweiteren ein Hinweis: Ich habe auch ein Ticket bei JTL zum Thema geöffnet und habe heute einen Rückruf erhalten. Habe mit einem netten Mitarbeiter gesprochen, der auch erstmal gesagt, dass die Eingrenzung schwierig ist. Folgende Ansatzpunkte kann man probieren (habe ich heute auch gemacht):

- In der Wawi unter: Admin -> JTL-Worker: "Währungskurse aktualisieren" ausschalten
- In der Wawi unter: Admin -> JTL-Worker: bei "Zahlungsabgleich" --> "Keinen Abgleich durchführen" anhaken.
- Unser tägliches Wawi-Backup läuft jede Nacht, ich habe den Zeitpunkt jetzt auf Vormittags geändert.
- Wenn man Workflows benutzt: Workflows erst mit wenigen Sekunden Zeitverzögerung ausführen, kann man bei den Workflows einstellen, damit nicht zu viel gleichzeitig passiert.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Hängenbleiben eher abends passiert, wenn eh viel los ist durch viele Kundenbestellungen. Desweiteren haben wir fast regelmäßig Nachts gegen 3:33 Uhr ein Hänger (Zumindest die letzten 3 Tage)

Habt Ihr auch regelmäßig wiederkehrende Hänger?

Falls Ihr irgendwelche Besserung bemerkt, wäre schön, wenn Ihr das Posten könntet und schreibt, was Ihr gemacht habt.

VG,
Matze
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Hallo,

selbst bei einem Neustart des Rechners erscheint teilweise ein zeitlang noch die Fehlermeldung, dass der Worker bereits läuft.

Wenn der automatische Abgleich in der Wawi ausgeschalten wird ist für Amazon ein manueller Abgleich möglich, für ebay und unseren eigenen Shop aber nicht.

Das mit dem Backup kann ich bestätigen: Bei uns scheint es auch häufig zeitgleich mit einem Backup zu passieren.

Bei uns habe ich auch folgendes beobachtet: Der Worker zeigt weiterhin an, dass er einen Abgleich durchführt, es werden aber keine Bestellungen mehr in den Marktplätzen abgeholt.

Zum Ansatz vom JTL-Support: Wir haben eine große Anzahl an Workflows laufen und zugleich eine langsame Internetverbindung. Versuchsweise habe ich jetzt einen Teil der Workflows deaktiviert, bzw. zeitverzögert. Mal sehen ob das was bringt
 

Ähnliche Themen