Neu Woo Connector connector.identify "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (403) Unzulässig.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
Hallo allerseits,

aktuell habe ich einen Server mit drei verschiedenen (kleinen) Shops. Die Servereinstellungen gelten für alle drei Shops, die Versionen von WooCommerce und Connector sind alle gleich.
Bei einem Shop funktioniert der Connector auf einmal nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet

Fehler bei der Verbindung. Exception bei connector.identify: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (403) Unzulässig.

Response: <empty>

Im Entwicklerlog steht
[2021-07-09 14:33:11] global.ERROR: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\SessionException' (Code: 0) with message 'No session' in /home/616368.cloudwaysapps.com/jfeegpqsvs/public_html/wp-content/plugins/woo-jtl-connector/vendor/jtl/connector/src/Application/Application.php:606 [] []

Ich habe alles probiert, was mir eingefallen ist:
Den Connector deinstalliert, die Connector-Tabellen von Hand gelöscht, eine neue Shop-Anbindung in der Wawi erstellt, im Connector die Dateirechte überprüft, sämtliche Caches ausgeschaltet ... nichts hat funktioniert.

Kann mir noch jemand helfen? Ich fühle mich ein wenig verzweifelt.

Alles Liebe, Julian!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
Nachdem ich das ganze System auf den Kopf gestellt habe und stümperhaft überall rumgefummelt habe ich es gelöst bekommen. Hier die entsprechenden Infos für evtl. andere Verzweifelte Shopbetreiber:

Mir ist aufgefallen, daß neben diesem "Response Empty" ja auch der Fehler 403 stand und irgendwie ist das doch eine bekannte Zahl. Wenn eine "Leere Antwort" kommt und dazu die Zahl 403, vielleicht bedeutet das dann, daß der Connector auf irgendwas keinen Zugriff hat, falls die 403 eben der Fehlercode der Website ist.

Ich habe also alles durchsucht, testhalber sogar mal die htaccess gelöscht, alles abgeschaltet was irgendwie umleitet, nichts hat funktioniert. Auf meinem Server läuft aber auch noch unabhängig von Wordpress ein Virusfilter. Irgendsoein Online-System halt. An sich sollte die gar nicht so aktiv sein, da sie aber stets im Hintergrund ablief habe ich da gar nicht so genau hingesehen. Und was ich dann in meiner Verzweiflung zufällig mal gemacht hatte war, diesem Virusfilter die eigene htaccess wegzunehmen. Und ... wow! Geht!

Es scheint so zu sein, daß diese Virussoftware den Zugriff des Connectors als Angriff gewertet hat und daher blockiert. Der Angreifer kriegt dann keinen Zugriff, Fehler 403, und genau den hat der Connector zurückgemeldet. Wieso das nun gerade jetzt passiert ist ... keine Ahnung. Es war meiner Meinung nach nichts, was ich selbst in Woocommerce oder bei Wordpress geändert habe sondern aus welchem Grund auch immer gab es da halt auf einmal eine andere Einschätzung des Virusfilters.

Wie auch immer, jetzt geht es wieder! Und mit einer der Hauptgründe, warum ich das hier so ausführlich schreibe, bin ich selbst: Ich traue mir zu, daß ich in zwei Jahren genau dasselbe Problem noch einmal habe und mich nicht mehr daran erinnere, wo das Problem war. Wenn ich im Forum nach der Antwort suche finde ich meinen Beitrag, kann mir also sozusagen selbst bei dem Problem weiterhelfen. Und wenn jemand anderes auf dem Weg davon profitiert ist das doch auch ein Vorteil. ;)

Alles Liebe, Julian!
 
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