Neu Woher kommen Kategorie-URLs mit Doppelpunkt & Herstellername?

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
218
18
Hallo zusammen,

bislang war ich der Annahme, dass Hersteller wie andere Filtermerkmale behandelt werden: Filtere ich eine Kategorie nach einem Hersteller, wird an die Kategorie-URL Folgendes angehängt: __[URL-Pfad des Herstellers].

Beispiel: /bunte-Socken__Sockenmanufaktur.

Über den Google Index bin ich nun aber auf URLs gestoßen, bei denen an die Kategorie-URL Folgendes angehängt wird: ::[URL-Pfad des Herstellers].

Beispiel: /bunte-Socken::Sockenmanufaktur.

Ich frage mich, woher diese URLs kommen und wie man ihre Entstehung verhindern kann.

Viele Grüße
g.
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
"__" ist der Separator für Merkmale
"::" der für Hersteller

Deine Aussage "Filtere ich eine Kategorie nach einem Hersteller, wird an die Kategorie-URL Folgendes angehängt: __[URL-Pfad des Herstellers]." ist somit nicht korrekt - es wird ein doppelter Doppelpunkt angehängt.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
218
18
Hallo FMoche,

danke für Deine Antwort. Ich habe noch einmal nachgesehen. In unserem Shop verhält es sich so, dass man mit den Separatoren "__" und "::" zu Hersteller-Ergebnissen kommt. Meine Behauptung, dass beide Separatoren mit dem URL-Pfad des Herstellers funktionieren, ist allerdings nicht richtig. Es ist genau genommen so:

__[URL-Pfad des Merkmals "Hersteller"] -> Kategorielisting mit Häkchen im Filter des Herstellers
::[URL-Pfad des Herstellers] -> Kategorielisting ohne Häkchen im Filter des Herstellers

Beispiele:

/bunte-Socken__Sockenmanufaktur-Socken -> Kategorielisting mit Häkchen im Filter des Herstellers
/bunte-Socken::Sockenmanufaktur -> Kategorielisting ohne Häkchen im Filter des Herstellers

Die Entstehung von URLs mit :: kann man wahrscheinlich nur verhindern, wenn man in der Wawi keine Hersteller hinterlegt.

Daher muss ich meine Frage anpassen:
Warum sind Kategorie-URLs mit dem Anhängsel ::[URL-Pfad des Herstellers] erreichbar, wenn auf der Kategorieseite gar nicht die Filtermöglichkeit nach Hersteller, sondern nur nach dem Merkmal "Hersteller" besteht? Und warum finden Suchmaschinen-Crawler die Kategorie-URLs mit dem Anhängsel ::[URL-Pfad des Herstellers]?

Viele Grüße
g.
 

Ähnliche Themen