Neu Woher kommen Kategorie-URLs mit Doppelpunkt & Herstellername?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

golvreven

Mitglied
1. Oktober 2020
77
6
Hallo zusammen,

bislang war ich der Annahme, dass Hersteller wie andere Filtermerkmale behandelt werden: Filtere ich eine Kategorie nach einem Hersteller, wird an die Kategorie-URL Folgendes angehängt: __[URL-Pfad des Herstellers].

Beispiel: /bunte-Socken__Sockenmanufaktur.

Über den Google Index bin ich nun aber auf URLs gestoßen, bei denen an die Kategorie-URL Folgendes angehängt wird: ::[URL-Pfad des Herstellers].

Beispiel: /bunte-Socken::Sockenmanufaktur.

Ich frage mich, woher diese URLs kommen und wie man ihre Entstehung verhindern kann.

Viele Grüße
g.

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
903
141
Halle (Saale)
"__" ist der Separator für Merkmale
"::" der für Hersteller

Deine Aussage "Filtere ich eine Kategorie nach einem Hersteller, wird an die Kategorie-URL Folgendes angehängt: __[URL-Pfad des Herstellers]." ist somit nicht korrekt - es wird ein doppelter Doppelpunkt angehängt.

golvreven

Mitglied
1. Oktober 2020
77
6
Hallo FMoche,

danke für Deine Antwort. Ich habe noch einmal nachgesehen. In unserem Shop verhält es sich so, dass man mit den Separatoren "__" und "::" zu Hersteller-Ergebnissen kommt. Meine Behauptung, dass beide Separatoren mit dem URL-Pfad des Herstellers funktionieren, ist allerdings nicht richtig. Es ist genau genommen so:

__[URL-Pfad des Merkmals "Hersteller"] -> Kategorielisting mit Häkchen im Filter des Herstellers
::[URL-Pfad des Herstellers] -> Kategorielisting ohne Häkchen im Filter des Herstellers

Beispiele:

/bunte-Socken__Sockenmanufaktur-Socken -> Kategorielisting mit Häkchen im Filter des Herstellers
/bunte-Socken::Sockenmanufaktur -> Kategorielisting ohne Häkchen im Filter des Herstellers

Die Entstehung von URLs mit :: kann man wahrscheinlich nur verhindern, wenn man in der Wawi keine Hersteller hinterlegt.

Daher muss ich meine Frage anpassen:
Warum sind Kategorie-URLs mit dem Anhängsel ::[URL-Pfad des Herstellers] erreichbar, wenn auf der Kategorieseite gar nicht die Filtermöglichkeit nach Hersteller, sondern nur nach dem Merkmal "Hersteller" besteht? Und warum finden Suchmaschinen-Crawler die Kategorie-URLs mit dem Anhängsel ::[URL-Pfad des Herstellers]?

Viele Grüße
g.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Plugin Customlink-Tabs mit der Plugin-URL#plugin-tab-nnn, woher nnn nehmen? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Artikel ohne Bestandfürung kommen nicht auf die Pickliste Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ausgehende Nachrichten kommen bei Amazon nicht an Servicedesk (Beta) 5
Neu Etiketten für Warensendung kommen seit gestrigem Update nicht mehr Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ausgabe 2.0 - Wer kennt sich aus? Verschachtelung des Designs... Wo kommen die Linien her, etc.? Stücklisten, Einkaufs-Belege aktueller Stand? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Shop 5 Nova Template - Kategoriebilder bei bestimmten Kategorie Level nicht anzeigen Templates für JTL-Shop 1
Neu erstellte Kategorie wird im Shop nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Artikel / Kategorie Abgleich in Richtung Prestashop PrestaShop-Connector 1
Neu Kein Onlineshop-Abgleich möglich - Kategorie-Senden Fehler Shopware-Connector 1
Neu NOVA Template Kategorie / Unterkategorie anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
OnPage Composer auf alle Artikel einer Kategorie anwenden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Shop 5 NOVA in einer Kategorie eine andere Ansicht Templates für JTL-Shop 7
Neu Kupons - Kategorie ausschließen (auch bei gemischten Warenkörbe) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Staffeln die für alle Produkte einer Kategorie gültig sind Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Internen Link von _s2 einer Kategorie auf _s1 in Paginierung beseitigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikel & Kategorie Export Fehler von JTL WaWi zu Prestashop 1.7.0 - Artikel werden nicht übertragen PrestaShop-Connector 13
Neu Ober-Kategorie im Menü ausblenden (-> nur Kategorie-Namen) ... Artikel dennoch anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Kategorie Level 4 nicht "sichtbar" Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Farbe für eine Kategorie wählen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst Import ohne Kategorie - Artikel kann nicht bearbeitet oder gelöscht werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Rabat bei bestimmter Versandart auf Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kategorie löschen; Artikel in Kategorie mehreren Kategorien zugeordnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Einer neu angelegten Kundengruppe einen fixen Preis für Kategorie zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel-Kategorie über Kunde selektieren Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Mehrwertsteueranhebung: Wie ist der Faktor für die Preisanpassung über die Kategorie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Abfrage der Kategorie FunctionAttributes JTL 5 Shop Nova-Template Templates für JTL-Shop 9
Neu Kategorie Bilder im JTL 5 Shop größer Anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Beantwortet Nur eine Kategorie am Packtisch anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL-POS unterstützt nur Artikel, die in EINER Kategorie liegen. Was bedeutet das genau? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Box auf jeder Seite Templates für JTL-Shop 9
Neu Shop 5 Anzahl Artikel pro Seite bei Aufruf der Kategorie Einrichtung von JTL-Shop4 1
In Bearbeitung Laufende Angebote filtern nach Wawi Kategorie funktioniert nur teilweise? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kategorie Bild anzeigen bei mouseover Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Besucher pro Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2