Neu Wo ist Texte optimieren (KI) hin? JTL reagiert seit 09.24 nicht auf Tickets :(

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
78
10
Hallo,

bei mir ist das Feature bei JTL Advanced seit Launch ausgegraut. Die Betafunktionen habe ich in der Wawi per Haken zugelassen. Lizenzen sind mehrfach neu abgeglichen worden. Weiterhin passiert leider nichts. Ich habe am 18.09.2024 13:55 ein erstes Ticket dazu unter der Nummer (vielleicht reagiert hier ja mal jemand von JTL) 202409183602722 eröffnet und keinerlei Rückmeldung bekommen. Ich habe am 11.11.2024 17:16 mit der Nummer 202411113603387 ein weiteres Ticket eröffnet. Wieder keinerlei Rückmeldung von JTL.
Allerdings finde ich das Modul nun nicht mehr in meinem Kundencenter. Hier im Forum finde ich zu dem KI-Thema seit Mitte 09.24 nur noch Rückmeldungen, dass die Funkion bei denen wo sie vorher Funktioniert hat nun auch nicht mehr laufe.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Achim L.

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2017
577
138
Hallo Dennis,

für dieses Benutzerkonto konnte ich keine Anmeldung zur Closed Beta der KI-Unterstützung finden. Um (potenziell) an der Beta teilnehmen zu können, musst du dich zunächst im Kundencenter für die Pilotphase anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

EcommerceKI

Neues Mitglied
15. April 2026
2
1
Hallo,

bei mir ist das Feature bei JTL Advanced seit Launch ausgegraut. Die Betafunktionen habe ich in der Wawi per Haken zugelassen. Lizenzen sind mehrfach neu abgeglichen worden. Weiterhin passiert leider nichts. Ich habe am 18.09.2024 13:55 ein erstes Ticket dazu unter der Nummer (vielleicht reagiert hier ja mal jemand von JTL) 202409183602722 eröffnet und keinerlei Rückmeldung bekommen. Ich habe am 11.11.2024 17:16 mit der Nummer 202411113603387 ein weiteres Ticket eröffnet. Wieder keinerlei Rückmeldung von JTL.
Allerdings finde ich das Modul nun nicht mehr in meinem Kundencenter. Hier im Forum finde ich zu dem KI-Thema seit Mitte 09.24 nur noch Rückmeldungen, dass die Funkion bei denen wo sie vorher Funktioniert hat nun auch nicht mehr laufe.

Hat jemand eine Idee was da los ist?
Hallo zusammen,
das Problem mit JTL's nativem KI-Textoptimierungs-Feature betrifft offenbar viele — und eine Lösung aus dem Kundencenter ist nach wie vor nicht in Sicht.
Ich habe genau deshalb EcommerceKI (ecommerceki.de) entwickelt: eine externe KI-Lösung, die vollständig unabhängig von JTL funktioniert und speziell auf den Workflow mit JTL-Wawi ausgelegt ist.
So funktioniert es für JTL-Nutzer:
Artikel per JTL-Ameise als CSV exportieren
CSV bei EcommerceKI hochladen
KI optimiert Artikelnamen, Beschreibungen, SEO-Titel und Meta-Beschreibungen automatisch
Fertige CSV direkt per Ameise zurück in JTL importieren
Kein Beta-Zugang, kein Kundencenter, kein Warten auf JTL. Das Ganze funktioniert auch parallel für Shopware, WooCommerce, eBay und Amazon — falls ihr mehrere Kanäle bespielt.
Wer Interesse hat, kann sich gerne auf ecommerceki.de umschauen oder mich hier direkt ansprechen.
(Disclosure: Ich bin der Entwickler hinter EcommerceKI.)

• Haha
Reaktionen: hula1499

BendiD

Neues Mitglied
10. April 2026
6
1
Hello everyone,
The problem with JTL's native AI text optimization feature apparently affects many users — and a solution from the customer center is still not in sight.
That's precisely why I developed EcommerceKI ( ecommerceki.de ): an external AI solution that works completely independently of JTL and is specifically designed for the workflow with JTL-Wawi.
Here's how it works for JTL users:
Export articles as CSV using JTL-Ameise
Upload CSV to EcommerceKI
AI automatically optimizes article names, descriptions, SEO titles, and meta descriptions.
Import finished CSV files directly back into JTL using Ameise.
No beta access, no customer center, no waiting for JTL. The whole thing also works simultaneously for Shopware, WooCommerce, eBay and Amazon — if you manage multiple channels.
Anyone who is interested can take a look around on ecommerceki.de or contact me directly here.
(Disclosure: I am the developer behind EcommerceKI.)
Smart approach honestly. A lot of teams get stuck waiting for native platform fixes when an external workflow can solve the business problem today. CSV in / optimized content out is not glamorous, but it's practical and that usually wins.

Especially for ecommerce, speed of execution matters more than perfect architecture. If someone manages WooCommerce, Amazon, eBay, and other channels, having one repeatable system can save a lot of manual hours.

I've seen similar thinking from SalesAR in lead gen for ecommerce, SaaS, and marketplaces. Instead of waiting on ideal conditions, they build scalable processes around the tools available now. Same mindset here.

If the output quality is strong and imports stay clean, this could be more useful than many “native” features people wait months for.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcommerceKI

EcommerceKI

Neues Mitglied
15. April 2026
2
1
Intelligenter Ansatz ehrlich. Viele Teams warten auf native Plattform-Fixes, wenn ein externer Workflow das Geschäftsproblem heute lösen kann. CSV in / optimierten Inhalten ist nicht glamourös, aber es ist praktisch und das gewinnt normalerweise.

Gerade für den E-Commerce ist die Geschwindigkeit der Ausführung wichtiger als die perfekte Architektur. Wenn jemand WooCommerce, Amazon, eBay und andere Kanäle verwaltet, kann ein wiederholbares System viele manuelle Stunden sparen.

Ähnliche Überlegungen habe ich von SalesAR in der Lead-Gen-Branche für E-Commerce, SaaS und Marktplätze gesehen. Anstatt auf ideale Bedingungen zu warten, bauen sie skalierbare Prozesse um die jetzt verfügbaren Tools herum auf. Gleiche Denkweise hier.

Wenn die Ausgabequalität stark ist und die Importe sauber bleiben, könnte dies nützlicher sein als viele "einheimische" Funktionen, auf die die Menschen monatelang warten.
Vielen Dank. Da hast du absolut recht.
Ich habe es auch geschafft, dass die Live-Veredelung für JTL-Wawi möglich ist. Mindest-Daten wären Artikelname und GTIN/EAN. Danach werden alle relevanten Felder erstellt oder optimiert. Man benötigt nicht die API Schnittstelle von JTL. Von Artikelname bis Meta-Daten. Man kann dies auch direkt für Amazon, eBay und Kaufland nutzen. Ich müsste dann nur den Ausgabeweg anpassen.
Meldet euch gerne: Ecommerceki.de
Liebe Grüße
Ünhan