TobiasC
Gut bekanntes Mitglied
Hallo,
wir hatten heute unseren ersten größeren Testlauf mit WMS. Wir nutzen die JTL Wawi 1.4.31.0 + WMS. Bei uns sind 10 besetzte Packplätze, 4 Personen zum Vorkommissionieren und 6 Pickzonen vorhanden.
Wir haben durchschnittliche Warenkörbe von 6 Produkten und oft sind mehrere gleiche Artikel in einem Warenkorb enthalten.
Bei uns entstand heute die Problematik beim Packen der Versandboxen (mit iPads + Bluetooth Scannern), dass jeder einzelne Artikel gescannt werden musste.
Waren z.B. drei Artikel A und ein Artikel B der Versandbox zugewiesen, dann musste immer wieder ein Artikel A genommen werden, gescannt und in die Box gelegt werden. Die App hat nicht wie die Desktop-Variante von WMS nachgefragt, ob 3x Produkt A auf einmal in die Box gelegt werden soll.
"Artikel müssen nicht einfach erfasst werden" unter Lager => Versandprozesse ist gesetzt.
Durch diesen Umstand hat der gesamte Vorpackprozess der Boxenbefüllung extrem lange gedauert.
Eine manuelle Eingabe der Menge am iPad war zwar möglich, jedoch ist dies wenig intuitiv, da man gar nicht weiß, wie viel Artikel A beispielsweise auf einem Auftrag enthalten sind. Gibt man eine zu hohe Zahl ein, sagt die App nur, dass es einen solchen Auftrag mit der Anzahl nicht gibt.
Bei Meterware (z.B. Schläuchen) ergibt sich auch noch die Problematik, dass man bei dem Scan des Schlauchs auch immer nur angezeigt bekommt, dass "1" m in Box XY soll. Der Scan danach möchte wieder 1 m in Box XY legen, so dass ggf. am Ende 5 Teilstücke und nicht ein 5 m Stück in der Box liegt.
Wie löst Ihr dieses Problem? Sollte für das Vorpacken der Versandboxen immer die Desktop-Version genutzt werden?
Warum ist der Ablauf der Desktopversion und der App-Version bei diesem Prozess nicht gleich?
Ich würde mich sehr über Unterstützung bei dieser Problematik freuen.
Vielen Dank.
Gruß
Tobias
wir hatten heute unseren ersten größeren Testlauf mit WMS. Wir nutzen die JTL Wawi 1.4.31.0 + WMS. Bei uns sind 10 besetzte Packplätze, 4 Personen zum Vorkommissionieren und 6 Pickzonen vorhanden.
Wir haben durchschnittliche Warenkörbe von 6 Produkten und oft sind mehrere gleiche Artikel in einem Warenkorb enthalten.
Bei uns entstand heute die Problematik beim Packen der Versandboxen (mit iPads + Bluetooth Scannern), dass jeder einzelne Artikel gescannt werden musste.
Waren z.B. drei Artikel A und ein Artikel B der Versandbox zugewiesen, dann musste immer wieder ein Artikel A genommen werden, gescannt und in die Box gelegt werden. Die App hat nicht wie die Desktop-Variante von WMS nachgefragt, ob 3x Produkt A auf einmal in die Box gelegt werden soll.
"Artikel müssen nicht einfach erfasst werden" unter Lager => Versandprozesse ist gesetzt.
Durch diesen Umstand hat der gesamte Vorpackprozess der Boxenbefüllung extrem lange gedauert.
Eine manuelle Eingabe der Menge am iPad war zwar möglich, jedoch ist dies wenig intuitiv, da man gar nicht weiß, wie viel Artikel A beispielsweise auf einem Auftrag enthalten sind. Gibt man eine zu hohe Zahl ein, sagt die App nur, dass es einen solchen Auftrag mit der Anzahl nicht gibt.
Bei Meterware (z.B. Schläuchen) ergibt sich auch noch die Problematik, dass man bei dem Scan des Schlauchs auch immer nur angezeigt bekommt, dass "1" m in Box XY soll. Der Scan danach möchte wieder 1 m in Box XY legen, so dass ggf. am Ende 5 Teilstücke und nicht ein 5 m Stück in der Box liegt.
Wie löst Ihr dieses Problem? Sollte für das Vorpacken der Versandboxen immer die Desktop-Version genutzt werden?
Warum ist der Ablauf der Desktopversion und der App-Version bei diesem Prozess nicht gleich?
Ich würde mich sehr über Unterstützung bei dieser Problematik freuen.
Vielen Dank.
Gruß
Tobias