Ok, ein paar Eckdaten dazu.. Wir haben insgesamt 5 Standorte in denen Fulfillmentteams arbeiten die jeweils eigene Kunden betreuen. (ca, jeweils 10-20 Kunden pro FF-Team)
Aktuell arbeiten wir mit einem ERP-System in einem On-Prem Umfeld. Die Software wird aber zukünftig nur noch als Cloudlösung genutzt werden können und die aktuelle Nutzung des Multi-DB Moduls wird damit eingestellt.
Jeder Kunde hat auf dem Server eine eigene DB und ist somit strikt getrennt. Wir haben Kunden, die in ähnlichen Bereichen unterwegs sind, somit auch sehr ähnliche Artikel bei uns eingelagert haben.
Über Benutzersteuerung haben die FF-TEams nur Zugriff auf die Kunden, die im Team betreut werden..
Wir haben in den vergangenen Wochen die Cloud-Lösung evaluiert und sind nur auf Probleme gestoßen! Alles liegt in einer DB und wird lediglich über einen Projektnamen getrennt, teilweise gibt es aber auch keine Trennung
Mit erweiterten Rechten, die halt für Mitarbeiter im Einkauf, Verkauf, Marketing, Produktion, etc. nötig sind, hast Du im Artikelstamm mal schnell 100.000 Artikel wenn Du keinen Filter setzt.
Vergisst ein Mitarbeiter mal die Angabe des Projektnames, findet sich dieser herrenlose Artikel auch schnell mal auf einem fremden Beleg.. Auch sonst ist das System voller Bugs.. Wir könnten hier Storys schreiben...
Aufgrund dieser Thematik sind wir auf der Suche nach einem neuen ERP System. JTL hatte ich schon immer im Fokus wg. der On-Premise Lösung..
Meine Idee war nun, die altbekannte Variante der Kundetrennung wieder über die Datenbanken zu realisieren.
Wir haben noch keine Evaluierung begonnen, ich stieß aktuell lediglich auf die Thematik, dass, sollten wir das ggf. so realisieren, wir in eine Lizenzproblematik laufen könnten....
Ich behaupte mal, wir haben nicht mal die Kinderschuhe an.. Wir sindebenso auf der Suche nach Profis, die uns hier unterstützen können, da wir auch gar nicht die Zeit haben uns das alles selber zu erarbeiten.
Profis suchen wir auch zur Unterstützung der Anbindung unserer selbst progtrammierten B2B Webshops.. ok, das vergaß ich zu erwähnen.. wir sind fast ausschließlich im B2B Bereich unterwegs..
(Also (aktuell) kein Amazon, ebay, Otto, Dropshipper und Co..)
Aktuell ist es so, dass wir im jetzigem System die Daten mittels XML Dateien und Cronjobs zwischen unseren Shops und dem ERP Systeme hin- und herschieben. Aufträge rein, Tracking- und Bestandsdaten raus zum
Shop..
Zukünftig würden wir das gerne sauber über eine API spielen.. auch hier bräuchten wir fachmännische Unterstützung..
Vielleicht findet sich ja hier eine/einer?? Das wäre natürlich ein Träumchen.
So, Feierabend - Euch allen ein schönes Wochenende
Danke und Gruß
Mike