Gelöst WMS Eazyshipping Freipositionen Teillieferung

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
Hallo,

Wir kommen nicht mit Aufträge klar die Freipositionen und Stücklisten (Lagerprodukte). Bei Versand mit WMS Eazyshipping möchten wir das Paket mit einigen Positionen abschließen (Freiposition und Stückliste) aber da erscheint die Meldung "Da nach dem Splitten nur noch Freipositionen oder andere Artikel ohne Bestandsführung übrig wären, kann der Auftrag nicht gesplittet werden." wenn man auf den Button "Teillieferung verpacken" klickt.

Den Auftrag kann ich splitten aber da die Lieferungen unterschiedlich ankommen ist es für den Versand doch ein wenig aufwendig. Muss im Vertrieb bescheid geben den Auftrag zu splitten und dann erst wieder den Auftrag holen zum versenden.

Gibt es dazu eine Einstellung oder für den Versand weniger Aufwand damit das hin und her mit dem Vertrieb nicht gibt?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi, das ist so nicht vorgesehen. Also Freitextpositionen einfach so als Teillieferung raushauen könnte gehen, wenn du die "Button-Lösung" in den Lageroptionen aktivierst.

Alternativ könntest du die Freitextpositionen in einer ersten eigenen Teillieferung über JTL-Wawi versenden und dann nur noch die Stückliste mit den echten Artikeln über JTL- WMS ausliefern.
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
Hi, das ist so nicht vorgesehen. Also Freitextpositionen einfach so als Teillieferung raushauen könnte gehen, wenn du die "Button-Lösung" in den Lageroptionen aktivierst.

Alternativ könntest du die Freitextpositionen in einer ersten eigenen Teillieferung über JTL-Wawi versenden und dann nur noch die Stückliste mit den echten Artikeln über JTL-WMS ausliefern.

Ich kann leider unter Lageroptionen im WMS kein Button-Lösung finden.
Der Versand bei uns hat nur die Bedienung von WMS und kein Wawi. Daher wird die zweite Option nicht möglich sein.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Die Option wurde umbenannt zu "Artikel und Picklisten können ohne Scanner erfasst werden" und die Unteroption musst du zur Bestätigung von Freitextpositionen aktivieren.
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
Die Option wurde umbenannt zu "Artikel und Picklisten können ohne Scanner erfasst werden" und die Unteroption musst du zur Bestätigung von Freitextpositionen aktivieren.

Ich habe die Verison 1.5.7.2 und da habe ich unteroption von Artikel und Picklisten können ohne Scanner erfasst werden als "Artikel ohne Bestandsführung müssen auch bestätigt werden".
Diese waren auch beide aktiviert jedoch wenn eine Freipositionartikel alleine versenden möchte, dann lässt es trotzdem nicht.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ich habe die Verison 1.5.7.2 und da habe ich unteroption von Artikel und Picklisten können ohne Scanner erfasst werden als "Artikel ohne Bestandsführung müssen auch bestätigt werden".
Diese waren auch beide aktiviert jedoch wenn eine Freipositionartikel alleine versenden möchte, dann lässt es trotzdem nicht.

Mit JTL- WMS lassen sich *keine* Aufträge verschicken, die *nur* aus Freitextpositionen bestehen. Diese müssen über JTL-Wawi oder JTL- Packtisch+ verschickt werden.

JTL-WMS ist ein Warehouse Management System für *echte Lagerbestände*. Wenn du Artikel hast, die du nicht anfassen kannst, werden die auch nicht mit JTL-WMS kommissioniert oder verschickt.

Freitextpositionen werden bei gemischten Aufträgen lediglich zur Info im Warenausgang mit angezeigt und können optional bestätigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jendris

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Mit JTL- WMS lassen sich *keine* Aufträge verschicken, die *nur* aus Freitextpositionen bestehen. Diese müssen über JTL-Wawi oder JTL- Packtisch+ verschickt werden.

JTL-WMS ist ein Warehouse Management System für *echte Lagerbestände*. Wenn du Artikel hast, die du nicht anfassen kannst, werden die auch nicht mit JTL-WMS kommissioniert oder verschickt.

Freitextpositionen werden bei gemischten Aufträgen lediglich zur Info im Warenausgang mit angezeigt und können optional bestätigt werden.

Besteht denn eine Möglichkeit, das im Auftrag in der Wawi kenntlich zu machen, damit ich weiß, wo ich die Pickliste drucken muß?

Ich kann am Auftrag nicht immer sehen, ob es sich ausschließlich um Freipositionen handelt.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Du kannst den Auftrag bspw. über einen JTL- Workflow mit einer speziellen Farbe versehen, so dass er direkt ins Auge springt.

In JTL- WMS werden wir keine Erweiterungen für "Freitext-only-Aufträge" einbauen. JTL-WMS ist dafür nicht gemacht.

Alternativ könnte man 1x täglich in den "JTL- Packtisch+" > "Auftrag verpacken" reinschauen, damit lassen sich Freipositionen ausliefern.

Da "Freipositionen" ja i.d.R. keinen physischen Artikeln entsprechen, kannst du diese Aufträge auch sofort mit JTL-Workflows komplett ausliefern und dir einfach einen Lieferschein ausdrucken und damit die Position eintüten.

Oder oder oder oder :D viele Wege führen nach Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jendris
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu fehlerhafte Zolldaten an Parcel.One, Lösung für Freipositionen (z.B. US Sales Tax) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen