Gelöst WK CSV (ArtNr.csv) schreiben => danach direkt Ameise wieder einlesen

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
448
59
Hallo zusammen,
ich habe dein Problem mit meinen Workflow.
Aktuell wenn ich einen Artikel speicher, dann schreibt er mir eine CSV mit den eigenen Feldern. Danach importiert die Ameise diese direkt wieder. Die Datei wird dabei immer wieder überschrieben.
Bei Abänderung eines Artikels ist das soweit kein Problem, markiere ich jedoch alle in einer Kategorie und lass den WK laufen, dann überschneiden sich die Schreib und Lesezugriffe auf der dieser Datei.
Auf Prozess warten löst das Problem, aber sauber ist das nicht.
Kann man irgendwie Schrittketten bauen, damit der Vorherige Schritt auf jedenfall abgearbeitet ist? Glaube zwar eher nicht aber ich frag mal.

Im Forum kam ich dann auf die Idee, pro Artikel eine CSV zu schreiben, die dann eingelesen wird. Da würde mir spontan einfallen eine "Art_244232.csv" zu schreiben und genau diese dann wieder einzulesen.
Dabei müsste die bat für die Ameise aber den Namen "Art_244232.csv" wissen und da haperts bei mir.
Kann ich im WK bei Ausführen der bat den Parameter Artikelnummer übergeben, damit genau die CSV eingelesen wird und nicht gleich wieder alle? Oder kann der WK direkt einen Terminal befehl ausführen für die Ameise, dann brauch ich die bat nicht mehr.
1589174859650.png

Ich hoffe, dass dadurch, falls ich 500 Artikeldaten so umschichten will, dieser im Hintergrund schön durchläuft und es keine doppelte Einträge oder fehlende gibt und es ein wenig schneller geht.

Gruß und vielen Dank.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.281
1.632
Genau für solche Zwecke ist doch "auf den Prozess warten" gedacht.
Alles andere wäre nicht sauber und kann natürlich nicht funktionieren, weil die Datei noch geschrieben wird, während ein anderer Prozess diese dann einlesen soll.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
448
59
Stimmt auch soweit, nur ist das Feeling langsam, wenn ich mal nur einen Artikel ändere. Ist nicht weiter schlimm, aber überlege mir halt wie ich es vielleicht noch besser, einfacher lösen kann.
Wenn ich nicht auf den Prozess warte, dann gehts schnell und die Wawi macht den import im Hintergrund. Bis ich den nächsten Artikel geändert habe vergeht genügend Zeit.

Mein Plan ist nun folgender
1. entweder schreibe ich die csv mit der Artikelnummer als Name und gebe der batch die Variable "Artikelnummer" mit, dann düfte es keine Konflikte mit lesen schreiben geben.
2. Ich schreibe die Datei immer mit gleichen Namen und verschiebe diese nach dem Import.
Würde bedeuten, dass wenn ich einen Artikel nur abändere nur die Daten von dem drinstehen, falls ich jedoch 500 markiere stehen halt die 500 drin und werden auf einmal importiert und danach verschoben.

Ich teste mal weiter.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.281
1.632
Aber mal doof gefragt: Wenn du jetzt die CSV für die 500 Artikel erstellen lässt und die wird dann verschoben und danach eben auch erst importiert - wo hast Du denn jetzt den gefühlten Zeitgewinn?
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
448
59
Mein Ziel war es, das wenn ich nur 1 Artikel ändere das speichern schnell geht. Ohne auf Prozess warten geht es auch schnell, da es im Hintergrund passiert.

Wenn ich 500 Artikel abändern muss, dann kann der Haken ruhig gesetzt sein, da es dann Nachts oder so läuft.

Bisher hatte ich immer den Haken händisch gesetzt, wenn ich mehrere Artikel durchlaufen lassen musste. Es ist nicht lebensnotwendig für uns, aber wäre halt schön. Die Workflows ist auch Grund gewesen, warum wir JTL einsetzen.

Mein Plan 2 geht nicht auf, da die Funktion "Datei schreiben" und "an vorhandene Datei anhängen" genau nur bei einem Artikel von den 500 geht, weil dann direkt die Batch kommt und diese Datei verschiebt. Ich hatte gehofft, dass Datei schreiben erst alle Artikel in die CSV schreibt und danach der batch kommt.

Dann mal weiter an Plan 1 mit Artikelnummer als Dateinamen und Übergabe von Parametern um die passende CSV zu importieren.
Wieviele Imports kann die Ameise eigentlich abhaben?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.281
1.632
Wenn du einen Artikel änderst - wie lange dauert das, wenn du auf den Prozess warten lässt und wie lange ohne das Warten?
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
448
59
Sorry, ein wenig verspätet.
Also wenn ich drauf warte dann sind es bestimmt 4s. Die Ameise muss auch 2 mal laufen, da neue Merkmale erst importiert werden müssen und danach wieder dem Artikel zugeordnert werden. Vorher müssen alle gelöscht werden.
Ich denke, ich werde erst mal damit leben müssen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen