Zitat von steelcouch:
mal sehen, was Marcel dazu sagt - er kommt aus der werbeszene.
Weniger Werbung (im eigentlichen Sinn), mehr Marketing. Aber ich versuchs trotzdem mal.
Zunächst sollten wir vielleicht kurz abklären, worüber wir genau sprechen, wenn es um Layout und Design geht. Vereinfacht gesagt, sprechen wir beim Layout vom "Aufbau" der Seite, der Struktur, also wo ist was, wie ist etwas angeordnet usw. Das Design betrifft mehr die eigentliche Gestaltung, das "Aussehen" usw. Grundsätzlich sind das mal zwei unterschiedliche Dinge, allerdings sollte es natürlich ein rundes Gesamtbild ergeben, weswegen sich die Grenzen dort oft vermischen können (oder müssen). Hinzu kommt dann noch ein dritter Punkt (vielleicht der wichtigste), wo man sich mit den Punkten Layout und Design dann erneut arrangieren muss.
Die Antwort auf die Frage im Titel "Wirkt sich das Shoplayout auf die Verkaufszahlen aus?" beantworte ich definitv mit einem klaren "Ja".
Zitat von pulsum:
Ich bin der Meinung das man schon das Layout mindestens an die CI anpassen sollte.
Zitat von Ludrig:
... sollte man ein gewisses maß an CI einhalten um den Wiedererkennungswert zu steigern...
Das eigentliche Layout passt man also wohl nur in den seltensten Fällen der CI an, sondern man passt das Design der Seite der CI an.
Solche Begriff wie CI, CD usw. werden immer liebend gern benutzt. Wenn man allerdings sagt, daß man "CI einhalten" sollte usw., dann setzt das voraus, dass man überhaupt eine hat, denn "worauf" soll man das Design sonst anpassen bzw. einhalten :wink:
Ich hatte bei der ersten Frage deshalb so gestutzt, weil es eigentlich oberste Regel sein sollte, daß ein
Shop für Kunden "attraktiv" ist. "Verbindet ihr damit die Hoffnung, daß der Kunde eher einkauft?" ist in etwa so, wie wenn man einen Ladenbesitzer fragt, ob sein Umbau, seine neue Einrichtung usw. dafür gedacht ist, ihm selbst oder den Kunden zu gefallen.
Also bitte: natürlich sollte man bei derlei Aktivitäten, egal ob es um Layout und Aufbau, oder das eigentliche Design geht, immer den Kunden im Blickwinkel haben. Was bringt es, wenn der Shop seinem Verkäufer, aber nicht den Kunden gefällt? Was bringt es, wenn der Verkäufer sich in seinem Shop auskennt, der Kunde sich aber nicht zurecht findet?
Zitat von pulsum:
Manche benutzen einfach das mitgeliferte Layout von xt:c oder jtl-shop (würden sie nutzen, wenn sie den Shop nutzen würden),...
Dagegen ist ja grundsätzlich auch nichts zu sagen,
wenn es denn schon den gewünschten Anforderungen entspricht. Ob das so ist, wissen viele aber vermutlich gar nicht.
Zitat von pulsum:
... andere wären bereit diverse hundert Euro für ein passendes Template auszugeben.
Warum wohl? Sicher nicht dafür, um rot in grün zu ändern, sondern weil manche Dinge wahrscheinlich generell anders gelöst werden sollen oder weil Funktionen und Möglichkeiten vermisst werden, die andere als ausreichend ansehen.
Zitat von pulsum:
Komischerweise scheinen aber auch Shops mit default-Layout gut zu verkaufen.
Es hat auch nie jemand behauptet, dass das nicht möglich ist. Und wie Günter schon gesagt hat, zählen ja einige andere Faktoren auch noch in der Rechnung. Viel interessanter wäre aber oftmals zu wissen, wie sich eine Änderung auswirken würde. Sprich: würde sich was ändern, wenn mein Shop nicht mehr so, sondern anders aussieht, wenn er nicht rot, sondern blau wäre usw. Genau das weiß man normalerweise eben nicht, bevor man es nicht getan hat. Allerdings gibt es durchaus Erfahrungen und Regeln, was Kunden wollen, was Kunden gefällt, wie Menschen etwas wahrnehmen, auf etwas "anspringen" usw. Und das hat dann nichts mit experimentieren oder ein bisschen ausprobieren zu tun, sondern das ist letztendlich eigentlich solides "Handwerk".