Wirklich dringend Emailversand als PDF

einstein2

Aktives Mitglied
13. September 2006
129
0
Hallo Thomas /Janusch
meine anfrage vom 15. zu dem geliuchen thema hat leider keine response erfahren. Bitte einmal bedenken/kontrollieren.
Alle einstellungen korrekt, mail versand ok, speicherung der pdf erfolgt nicht!
gleicher pdf drucker auch als 2 drucker für die rechnungen eingestellt. speicherung des pdf files bei rechnungsdruck ok.
mailversand als pdf nach rechnungsdruck löscht den zuvor korrekt gespeicherten pdf file
mfg
siggi

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Bei PDF - Mailversandt wird immer anchließend das PDF gelöscht.
Ich schaue das ich dies einstellbar mache, da das PDF genauso heißt wie ein gedrucktes.

einstein2

Aktives Mitglied
13. September 2006
129
0
Danke

Hallo und danke
das wäre ausgesprochen gut, dann könnte die archivierung schon beim mailversand beginnen und der 2 drucker beim rechnungsdruck anderweitig eingestellt werden.
gruss
siggi

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo!

Ich hätte gerne 2 Rechnungen auf ein und demselben Drucker (Laser) und dazu optional die Möglichkeit einfach nur ein PDF von der Rechnung zu erstellen und das dann im Order z.B. "PDF_Rechnungen" speichern.

Ideal zu lösen mit einem 3. Drucker zur Konfiguration. 1. + 2. bei mir der Laser, alle Rechnungen werden immer 2x geduckt.
Ich kann aber leider nicht einstellen, dass der 1. Drucker immer 2 Kopien dfruckt. :!: :idea:
Als 3. Drucker könnte man den PDF Creator o.ä. einstellen. Und dort in der Software einen deutlichen Ordner fürs automatische Speichern erstellen und festlegen.

Dann könnte jeder die PDF Rechnung ganz leicht auch mit dem gewohnten E-Mail Programm als Anlage mailen. Und einen ganz individuellen Text dazu direkt ins Mail rein schreiben. Das würde auch die vielen Einstellungs- und Verbindungsprobleme, die viele hier mit dem Direktversand aus eS haben, vermeiden.

Im DataBecker kann ich einstellen, "welchen Drucker nehmen" und wieviele Kopien damit automatisch gedruckt werden sollen. Also für die normale Fakturierung den Laser + 2 Kopien, für PDF Rechnungen einfach den PDF Creator. Und Lexware hat auch Probleme mit dem PDF direkt erstellen und damit ein Mail schicken.

Herzliche Grüße

Gerhard