Offen Wirken sich Dropshipping - Bestellungen garnicht auf den EK eines Artikels aus?

Mehrwert

Aktives Mitglied
19. November 2013
53
1
Hallo fleißige Forumshelfer,

Ich habe ein kleines Verständnisproblem beim Dropshipping-Prozess, und habe leider diesbezüglich im Forum noch nichts gefunden.
Entweder bin ich blind oder habe etwas einfach nicht verstanden.

Folgendes Szenario:

Ich habe einen Artikel mit Lieferantenbestand, ohne eigenen Bestand, mit Lieferanten-EK aber ohne durchschnittlichen EK, weil noch nie ans Lager eingekauft.
Der Lieferantenbestand wird zum eigenen hinzugefügt, um auf den Verkaufsplattformen einen verfügbaren Bestand zu haben.
Beispiel: Lieferantenbestand 10 Stück, eigener Bestand 0, Gesamtbestand 10, Lieferanten EK 100,- €, Netto-VK 200,- €, durchschnittlicher EK 0,- €

Der Artikel wird ausschließlich per Dropshipping geliefert. Der Dropshippingprozess ist mir klar und wird auch im Guide/Tutorialvideo schön erklärt.
Ich habe ihn mehrfach anhand eines Testsystems durchgespielt, den Lieferschein versendet und die Dropshipping-Bestellung abgeschlossen.
Sowohl über "Bestellung abschließen" als auch über "Wareneingang - Buchen".

Das Problem dabei: Der Gewinn bei diesem Vorgang wird mir immer in Höhe des Netto-VK angegeben (200,- €), scheinbar wird der Gewinn auf Basis des durchschnittlichen EK berechnet.
Dieser ändert sich aber durch den Abschluss der Dropshipping-Bestellung nie und bleibt immer = 0. Auch "letzter EK" zeigt mir "nicht vorhanden 0" an.

Daraus ergeben sich folgende Fragen für mich:

- Ist es gewollt, dass die Dropshipping-Bestellung den durchschnittlichen EK des Artikels nicht verändert, oder ist das ein Fehler oder eine falsche Bedienung meinerseits?
- Muss man in diesem Dropshipping-Szenario, um eine korrekte Gewinnermittlung zu haben, den durchschnittlichen EK immer händisch vorher einpflegen?

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Wirken sich Dropshipping - Bestellungen garnicht auf den EK eines Artikels aus?

Hi,

normalerweise wird der Durschnittliche EK auch beim Einbuchen der Eingangsrechnung gebucht, und das sollte auch bei Dropshipping dann funktionieren. Der andere Prozess geht halt in erster Linie ganz klar über den wareneingang. Wenn dieser durch die Wawi durch geführt wird, siehst du ja auch den EK aus der Lieferantenbestellung im oberen Teil der Maske. Aber in diesem Fall findet ja nie ein Wareneingang statt. Daher einzige möglichkeit über die Eingangsrechnung.

Mehrwert

Aktives Mitglied
19. November 2013
53
1
AW: Wirken sich Dropshipping - Bestellungen garnicht auf den EK eines Artikels aus?

Leider funktioniert es bei Dropshipping Bestellungen in meiner Testumgebung nach wie vor nicht. Getestet mit aktueller Wawi Version 1.0.7.2 und 1.0.7.3

Eine normale Lagerbestellung kann über den Wareneingang oder über eine bezahlte Eingangsrechnung abgeschlossen werden und ändert den durchschnittlichen EK entsprechend sofort, da funktioniert es wunderbar.

Eine Dropshipping Bestellung hat keinen Einfluss auf den durchschn. EK, weder über Wareneingang noch über den Punkt Eingangsrechnung.
Die ER wird erstellt, Positionen übernommen, verbucht, freigegeben, bezahlt (sogar mit eigens angelegter Zahlungsart samt manueller Vergabe des SKR). Keine Änderung beim EK des Artikels.

Funktioniert das bei jemandem?

Jonas_Lan

Mitglied
18. Juli 2022
1
0

Leider funktioniert es bei Dropshipping Bestellungen in meiner Testumgebung nach wie vor nicht. Getestet mit aktueller Wawi Version 1.0.7.2 und 1.0.7.3

Eine normale Lagerbestellung kann über den Wareneingang oder über eine bezahlte Eingangsrechnung abgeschlossen werden und ändert den durchschnittlichen EK entsprechend sofort, da funktioniert es wunderbar.

Eine Dropshipping Bestellung hat keinen Einfluss auf den durchschn. EK, weder über Wareneingang noch über den Punkt Eingangsrechnung.
Die ER wird erstellt, Positionen übernommen, verbucht, freigegeben, bezahlt (sogar mit eigens angelegter Zahlungsart samt manueller Vergabe des SKR). Keine Änderung beim EK des Artikels.

Funktioniert das bei jemandem?
Guten Tag,

ich habe auch das Problem. Hätte Jemand inzwischen die Lösung gefunden? Vielen Dank.

Gruß