Wir sind heute online gegangen

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Allgemein fallen mir ganz spontan folgende Sachen auf:

- die rote Menüleiste oberhalb des Headers ragt rechts ein wenig über den Header und die untere rote Leiste hinaus

- Das Suchfeld wirkt in meinen Augen dort oben rechts etwas deplaziert. Zudem passt das Orange des ursprünglichen Templates nicht so recht zu der restlichen Farbgebung

- Sowohl die Login- als auch auch die Warenkorb-Box finde ich links unten etwas ungünstig. Ohne zu scrollen sehe ich keine der beiden Boxen.

- Der Warenkorb verwendet ebenfalls das Orange aus dem urspünglichen Template - passt in meinen Augen daher ebenfalls nicht so wirklich zum Rest.

- Die Sache mit dem Orange fällt mir auch beim "Login"-Button auf.

- Wenn es schon eine Box "Informationen" gibt, würde ich mir als Kunde wahrscheinlich auch wünschen, dort ebenfalls die Punkte AGB, Impressum usw. vorzufinden.

- Ebenso fände ich in einer solchen Box einen separaten Punkt für Widerrufs - oder Rückgaberecht nicht schlecht. Aktuell finde ich die Rückgabebelehrung nur "innerhalb" der AGB.

- In der Box "Fragen" steht eine Telefonnummer, unter der man offenbar Beratung oder Hilfe bekommt, wenn man Fragen zu Produkten hat. Diese Telefonnummer könnte deutlich besser hervorgehoben werden. Ansonsten macht es den Eindruck, du "willst" vielleicht gar nicht angerufen werden? :wink:

- Ich vermisse ausserdem irgendeine deutlich Information über die Sicherheit meiner Daten, während ich in dem Shop einkaufe (ich meine nicht die Datenschutzerklärung), bspw. beim Bezahlvorgang. Gibt es eine SSL-Verschlüsselung?

- Zwischen der Box "Fragen" und dem Warenkorb sehe ich das Paypal-Logo mit den üblichen Symbolen. Einen Punkt "Zahlungsarten" oder ähnliches finde ich in der Box "Informationen" aber nicht.

- Artikelansicht: das Sternchen (*), das du nebem dem "Vorher"-Preis gesetzt hast, schadet sicher auch nichts neben dem tatsächlichen Artikelpreis - denn für beide gilt ja schliesslich, dass die Preise inkl. MwSt. etc. sind.

- Artikelansicht: bei "+ Versandkosten" unterhalb des Artikelpreises könnte man noch einen Link hinterlegen, der direkt auf eine Seite mit den Versandkosten führt

- Bei den Artikeln steht unterhalb von "+ Versand" immer "ab 34,90 EUR". Wenn es "ab 34,90 EUR" ist, denke ich mir dass es evtl. auch abweichende Versandpreise gibt. Hierzu finde ich aber nichts auf der Seite. In der Box "Informationen" gibt es keinen Punkt zu den Versandkosten. Es gibt einen Punkt "Lieferbedingungen" der dann sogar die Überschrift " AGB, Lieferbedingungen, Versandkosten und Rückgaberecht" trägt und dort finde ich dann auch tatsächlich die vier verschiedenen möglichen Versandkosten. Wäre mir persönlich ein wenig zu "versteckt".

Die Kaufabwicklung und weitere Dinge habe ich mir noch nicht angeschaut. Vielleicht ein anderes Mal :wink:

Bitte als konstruktive Kritik und nicht als "Gemecker" auffassen, ok?

Gruß
Marcel

PS: Wäre natürlich auch schön gewesen, wenn du irgendwo einen Hinweise auf JTL Shop2 dringelassen hättest :wink:

snowy

Aktives Mitglied
11. Januar 2008
206
0
Neumünster
Natürlich sehe ich das konstruktive Kritik. Sind auch ein paar gute Anregungen bei die ich vielleicht noch umsetzen werde. Nach ein paar Wochen wird man auch irgendwann Betriebsblind. :shock:

zu Punkt 1
- die rote Menüleiste oberhalb des Headers ragt rechts ein wenig über den Header und die untere rote Leiste hinaus
im IE und Crazy Browser sieht alles normal aus. Nur unter Firefox geht er nach rechts raus. Was kann man da machen?

zu Punkt 2
....zudem passt das Orange des ursprünglichen Templates nicht so recht zu der restlichen Farbgebung
da hast du nicht ganz unrecht aber auch in rot? ich weiß nicht

zu Punkt 3
Sowohl die Login- als auch auch die Warenkorb-Box finde ich links unten etwas ungünstig
da die meisten Kunden nur 1 Produkt (Fahrrad) bestellen und nach dem Klick direkt in den Warenkorb geleitet werden, ist diese Box nicht so relevant für uns

zu Punkt 4
Zahlungsarten, Rückgaberecht, Versandkosten, Impressum, AGB in die Informationsbox
werde ich mit reinnehmen

zu Punkt 5
PS: Wäre natürlich auch schön gewesen, wenn du irgendwo einen Hinweise auf JTL Shop2 dringelassen hättest
werde ich berücksichtigen :lol:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Copyfree-Versionen gibt es nicht.
Wir haben das derzeit allerdings noch nicht eindeutig geregelt, sondern bisher darum gebeten, den Hinweis im Footer oder (weil vielen das nicht gefällt oder optisch nicht passt oder, oder oder...) auch wahlweise im Impressum zu lassen.
Wir müssen schauen, welche konkrete Regelung es hierfür zukünftig geben wird.