Windows Home Server

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover
Schönen Freitag zusammen,

so langsam sollte ich dem Datenchaos bei mir ja mal zu Leibe rücken. Habe meine ganzen CDs & Vinyls digitalisiert auf meinem PC rumliegen, meine Freundin hat ihr Laptop voll mit Bildern, in der Wohnung verstreute Hörbuch-CDs usw. Mein Wawi Backup mach ich auf ner ext. USB-Festplatte, die bei schlechter Laune auch mal nicht erkannt werden will.

Die USB-Festplatte an die Fritzbox 7270 hängen? Nen NAS-Server kaufen und an nen LAN von der Fritz-Box packen? Oder wie gerade endeckt nen kompletten Windows Home Server anschaffen (gibbet ja für 399,00 bei Media Markt)?

Würde mir ja auf meinem PC auch mal gerne die Bilder ansehen. Oder beim kochen mit dem ollen Netbook Musik hören. Oder meine Freundin legt sich schon mal hin und hört von ihrem Lappi aus ein Hörbuch.

Aber dann sollte am besten da auch die Wawi-Datenbank drauf laufen. Dann könnte ich ja auch mal mit dem Netbook im Garten die Artikelbeschreibungen optimieren oder bei ner Plattenbörse die Bestände checken.

Vielleicht kann ja mal jemand seine Erfahrungen mit dem Homeserver (insbesondere in Verbindung mit der JTL-Wawi) preisgeben. Bekommt das auch ein DAU wie ich es bin hin? Die vorhanden Rechner sind gemischt Win XP und Win 7 64-bit.

Schonmal dankeeee

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Windows Home Server

Moin,

ich nutze auch einen Windows Home Server, meinen habe ich selbst zusammen gebaut. Ist dann aber "etwas" teurer gewesen. Die fertigen für 399€ sind aber auch gut. Du kannst dafür auch einen normalen PC hernehmen. Sofern noch was rumsteht oder Platz vorhanden ist. Es gibt hierfür auch eine 120 Tage Testversion.

Bei den fertigen hast du eventuell ein Problem mit der WaWi. Da diese meistens keinen Grafikkarten Ausgang haben. Man hat dann keinen Zugriff auf die Windows Oberfläche. Es gibt für einige fertige System aber zumindest die Möglichkeit per Remote darauf zuzugreifen, per Extra Plug-In. Im Originalzustand geht das meistens nicht. Installationen und Systempflege mache ich größtenteils auch nur per Remote.

Auf dem Windows Home Server läuft die WaWi mit der Datenbank. Und pflegen tue ich den Shop über die WaWi die auf meinem PC mit Windows 7 64Bit installiert ist. Auf dem Laptop meiner Frau läuft die WaWi auch (ebenfalls W7 64Bit). Musste aber auf dem Home Server die Firewall abschalten, ansonsten bekomme ich keine Verbindung, da muss ich noch mit befassen. Die Ausnahmen hatte ich schon dazugepackt, aber ohne Erfolg.

Der Homer Server macht jetzt jeden Tag ein Backup von unseren drei PC / Laptops. Das funktioniert wunderbar. Und man vergisst es nicht mehr, da automatisch. Gleichzeitig benutze ich den Home Server auch als Datenspeicher für alte DVDs, CDs, MP3s, Bilder usw. So kann ich von jedem PC / Laptop auf die Daten zugreifen.

Die PS3 (und wohl auch die XBOX360) greifen per Media Server darauf zu und so kann ich die Filme und MP3s auch direkt auf der PS3 gucken.

Auf dem Windows Home Server läuft bei mir unter anderem ein kostenfreies Plug-In, nennt sich Lights-Out. Dieses Tool startet den Home Server automatisch nach dem ein PC / Laptop angeschaltet wurde. Sind alle Clients ausgeschaltet, fährt der Home Server 10min später in den Ruhezustand.

Mit dem Tool ließe sich auch der PC Nachts sichern, wird dafür aus dem Stand-By geweckt und nach dem Backup ausgeschaltet. Diese Funktion habe ich aber bisher nicht probiert. Da es während des Betriebes auch sehr gut geht, bei alter / schwacher Hardware eventuell nicht ;)

Ich hatte vorher auch eine NAS von Synology, die sind auch nicht schlecht. Nur eine Datenbank habe ich darauf nicht zum laufen bekommen (CAO Faktura). Die Windows Datenbank würde darauf auch nicht laufen. Da die meisten NAS ja ein eigenes System fahren.

Gruß Christian

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das hilft mir doch schon ne ganze Menge weiter.

Da ich ja auch mit mehreren Rechnern auf die WAWI zugreifen möchte, fallen die günstigen NAS-Platten ja weg. Und gut zu hören, das das mit dem WHS gaht, auch wenn es etwas tricky ist (Firewall hab ich doch in der Fritz-Box, muß denn da überhaupt noch eine auf dem Server laufen?)

Ich hab ja noch ne olle AMD Athlon64 3200 venice CPU mit Asus A8V Deluxe MoBo zu Hause rumfliegen. Ich weiß nur nicht, ob ich damit ein stromsparendes, leises System für den Server hinbekomme. So der Freak bin ich ja nun nicht.

Viele Grüße
Volker

Zuletzt bearbeitet:

andyalmera

Aktives Mitglied
25. Oktober 2007
75
0

Hallo,
ist man denn mit dem Windows Home Server auch für kommende WaWi-Versionen gerüstet?
Welche SQL-Version läuft auf dem WHS, oder kann ich beliebige installieren?!
Was haltet Ihr von dem Acer Aspire Easystore H340?

Grüße...

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Moin,

ich habe auf dem WHS die MySQL4.0.26 laufen, für die alten Rechnungen von CAO Faktura und die MicrosoftSQL2005 für JTL.

Solange die WaWi von JTL auf Windows Server 2003 laufen wird, sollte es auch auf dem WHS laufen. Der WHS ist ein abgespecktes Server 2003 Standard Betriebssystem. Plus die Extras vom WHS.

Die fertigen Systeme, wie der Acer haben den Nachteil, dass sie keinen Ausgang für die Grafikkarte haben. Ein kompletter Zugriff aufs Windows Betriebssystem ist damit nicht möglich. Nicht alles geht über Remote Zugang. Und so lässt sich auch kein anderes Betriebssystem installieren, neuere Version oder was ganz anderes.

Vorteil sie sind fix und fertig, kein Basteln.

Alternativ wäre halt selber bauen ;)
Mainboards mit Atom CPU
Gehäuse (Beispiel für 4x 3.5" und 1x 2.5" HDD)
Betriebssystem

+ Festplatten nach Wahl