Windows 7 + MS SQL 2005 soll nicht auf einem PC funktionieren??!!

maxundmia.de

Aktives Mitglied
14. Mai 2014
30
2
Hallo,

ich möchte einen neuen PC kaufen und habe mich beraten lassen.
Nachdem ich erklärt habe, daß ich mit JTL Wawi und Microsoft SQL Server Datenbank arbeite, meinte DELL, das dies mit Windows7 auf einem PC nicht funktioniert.
Ich müsse einen Server kaufen, da es nicht geht, das die Datenbank auf dem PC ist.

Wortwörtlich schreibt er:
(Vladimir_........): "weil PC kann nicht als Server genutzt werden, deswegen frage ich so nach"

Nun möchte ich von Euch wissen: Stimmt das?
Ich kann das irgendwie nicht glauben.... oder gab es sprachliche Mißverständnisse

Miro

Aktives Mitglied
8. September 2014
12
1
Ibbenbüren
AW: Windows 7 + MS SQL 2005 soll nicht auf einem PC funktionieren??!!

Frag ihn mal warum das nicht geht und poste es hier.

Kauf dir einfach einen ordentlichen Rechner mit ssd Festplatte. Win7 reicht als kleiner Wawi-Server bei den meisten.

maxundmia.de

Aktives Mitglied
14. Mai 2014
30
2

Hi Miro
danke für die Antwort.
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe zu Hause einen PC mit Windows Vista und nutze JTL . Ich habe keinen extra Server neben meinem PC stehen und wollte auch keinen extra "Kasten" haben.
Nun dachte ich mir ich hole mir einfach einen DELL mit SSD Festplatte und Win7. Und dann erzählt mir Dell das das Windows7+Dell+Microsoft SQL Server nicht funktioniert

Dies ist die Antwort:
Sehr geehrte Frau Sahling,
>
> der Kollege hat mir mitgeteilt dass Sie mit Ihm in Kontakt getreten sind. Laut den unten angehängten Chat wäre für Sie eher ein Server passend. T1700 wird nur als Personalrechner empfohlen. Wen Sie Personalrechner als Server nutzen möchten, dann nur auf eigenes Risiko, das wird von Dell offiziell nicht supported - diese Info kriegen Sie von allen meinen Kollegen.
>
> >
> Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten, wenden Sie sich bitte direkt an mich.
>
>
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
>
> Ondrej Vozarik
>

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Ist ja auch so. Da hat Dell eindeutig recht.
Ein SQL Server ohne Hardware Raid ist wie ein Ferrari mit schmallspur reifen :)
Sicherheits technisch wäre es auch ein aspekt ob das funktioniert oder nicht.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Aus Hardware-Sicht ist ein "Otto-Normal-PC" nicht für 24/7-Betrieb ausgelegt.
Das fängt bei den Festplatten an, die i.d.R. nur für 10 Std. Arbeit pro Tag ausgelegt sind (und nicht für 24), geht dann über die Festplattenkonfiguration (i.d.R. kein RAID-1/RAID-5/RAID-10, sondern Einzelplatten ohne jegliche Fehlerabsicherung) und den Arbeitsspeicher (i.d.R. ohne Fehlerkorrektur) weiter.
Dedizierte Server verwenden i.d.R. Festplatten, welche für 24/7 ausgelegt sind, zusätzlich auch noch mindestens im Doppelpack (RAID-1), so dass wenn wirklich eine Platte ausfallen sollte, diese ohne Datenverlust ersetzt werden kann. Und der Arbeitsspeicher ist fehlertoleranter als "normaler" Haushaltsspeicher...

Das heißt natürlich nicht, dass es deshalb nicht funktioniert - nur bleibt die Frage, ob es ratsam ist. Ich kann es nicht wirklich empfehlen, da die Sachen, die du in der Datenbank speicherst, schon unternehmenskritisch sind.
Sollte in einem "normalen" PC die Platte -ohne Spiegelung- abrauchen, so sind die Daten seit dem letzten Backup i.d.R. futsch. Und das passiert nicht allzu selten! Bitte bedenke, dass auch der beste Backup-Plan i.d.R. eine Datenlücke von mehreren Stunden nach sich zieht - und damit die Arbeit dieser Stunden definitiv futsch ist. Zusammen mit der Ausfallzeit, die entsteht, um das System mitsamt den Einstellungen aus dem Backup wiederherzustellen. Für eine Windows-Standard-Installation weniger als 1/2 Arbeitstag anzusetzen ist dabei mehr als optimistisch. Mitsamt Einstellungen und Backup zurückspielen kommt da schnell ein Tag zusammen.
Bei Plattenspiegelung heißt es dagegen meist nur: Weiterarbeit auch mit einer ausgefallenen Platte möglich, bis eine neue Platte gesteckt wird. Dann die neue Platte ins Array rein - Wiederaufbau des Arrays im laufenden Betrieb - fertig. Ausfallzeit "nur" die Zeit für den Plattentausch plus Herunter- und Hochfahren des Servers, sofern kein Hot-Swap möglich ist. Heißt aber i.d.R. weniger als 30 Minuten Ausfall gegenüber mehr als einem Tag...

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
19

Hast du schonmal ein Wawi Hosting in Erwägung gezogen?

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Ich vermute Mal der IT Mitarbeiter hat SQL Server verstanden und direkt an MySQL gedacht und nicht MS SQL...

Was die Anforderungen angeht kann ich reneromann nur zustimmen.

maxundmia.de

Aktives Mitglied
14. Mai 2014
30
2

Guten morgen,
vielen Dank für Eure Antworten besonders an Renoeromann!

Mein PC läuft auch nicht 24h/7Tage. Der Pc läuft nur wenn ich damit arbeite.Anscheinend hat DELL wirklich was anderes verstanden als ich ausdrücken wollte.

Über ein WaWi Hosting habe ich nicht nachgedacht, da ich immer nur von einem PC aus arbeite.
Ein Backup meiner Festplatte mache ich derzeit manuell mit einer externen Festplatte.

Gruß Nessy

maxundmia.de

Aktives Mitglied
14. Mai 2014
30
2

Hallo,
habe gerade bei JTL direkt angerufen: Ich brauche keinen eigenen Server.
Bei Windows 8 muss ich nur Microsoft SQL Server 2012 Express installieren.

Der Fall hier ist gelöst.

Gruß
Nessy

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Eine Frage noch: Verkaufst du nur über Shop oder nutzt du auch die Wawi in Verbindung mit Ebay/Amazon? Weil bei letzterem benötigst du ja eigentlich den Rund-Um-Die-Uhr-Betrieb, da sonst der Worker nicht seinen Dienst verrichten und die Bestellungen/Lagerbestände abgleichen kann.

maxundmia.de

Aktives Mitglied
14. Mai 2014
30
2

@KathiLe
Danke für Deinen Hinweis. ich habe Amazon auch mit meinem Shop. Ein automatischer Abgleich funktioniert aber eh nicht, da die WaWi die Varianten der Artikel nicht abgleichen kann. Daher bearbeite ich die Bestellungen von amazon immer manuell nach. Daher habe ich auch seit einem Jahr keinen Rundumbetrieb mit einem " Worker" ausser mit mir ;) Bei der Anzahl der Bestellungen (3 bis 25 /Tag) kann ich das auch problemlos leisten.

Gruß Nessy

WIMA Webdesign

SPBanner
8. Januar 2011
443
19

Ein Wawi Hosting bekommst du ab 18 Euro im Monat und du bräuchtest dich selbst nicht mehr mit SQL beschäftigen und es administrieren. Wäre vielleicht die bessere Alternative für dich als ein neuer PC. Wenn dann noch der Umstieg auf das richtige Shopsystem erfolgt, kannst du alles schön als Varkombis anlegen, dein Shop ist aufgeräumter und wenn ArtNR. = Amazon SKU können auch die Bestände überall von alleine 24/7/365 gebucht werden.

Viele Grüße
Mario

WIMA Webdesign

SPBanner
8. Januar 2011
443
19

Es gibt auch andere Wawi Hostings außer von JTL direkt. Die Lösung die ich empfehle läuft über einen Terminal Server ist somit auch in der Performance noch besser. Bei Interesse schreib mir eine PN.

Wenn dein Rechner an sich noch ordentlich läuft und in Zukunft dann nicht mal mehr einen lokalen SQL Server benötigt sehe ich keinen Zwang einen neuen zu kaufen. Von Absicherung im Falle das die Festplatte sich verabschiedet mal ganz zu schweigen, egal ob neuer oder alter Rechner. Wenn du keine vernünftige Backup Lösung hast wovon ich jetzt mal dem Kentnissstand nach ausgehe hast du im Regelfall so oder so verloren.