Windows 2008 Server IIS7 - JTL Webshop 3

thE_iNviNciblE

Aktives Mitglied
6. Juni 2011
57
1
Oldenburg
Hallo,

ich würde gerne den JTL Shop 3 benutzten.
Die Frage ist, läuft das ganze mit dem SEO Modul auch unter Windows 2008 R2, also wenn ich PHP über FastCGI laufen lasse... und mysql installiere?

noch eine Frage bei dem SEO Modul, funktioniert dieses überhaupt, wenn es ein IIS7 Server ist?

Vielen Dank für die Info.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Windows 2008 Server IIS7 - JTL Webshop 3

Hallo,

man benötigt ein mod_rewrite Modul für den IIS7. Danach müssen die Regeln angepasst werden. Man muss als Admin schon einiges an Erfahrung haben um den Shop 3 auf IIS7 laufen zu lassen. Wir emfehlen hier Linux mit Apache.

MIDe-online

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Februar 2010
275
9
Mainz
Firma
MIDe-online GmbH

Hallo,

von dem Vorhaben kann ich dir nur dringend abraten. Wenn du viel Zeit für Fehlersuche und Inkompatibilitäten verschwenden willst, dann kannst du das machen.

Ein passender Webspace für einen JTL-Shop3 auf einem Linux-Server kostet doch fast nichts. Jedenfalls deutlich weniger als die Implementation auf einem Windows Server 2008.

Viele Grüße
Michael

thE_iNviNciblE

Aktives Mitglied
6. Juni 2011
57
1
Oldenburg

hallo,

ich habe IIS 7 nun mit PHP 5.2 und mysql Server zum laufen bekommen, warte allerdings noch auf die domain. Lässt sich JTL Shop auch unter einer IP Installieren im Lizenzmanager findet man ja die Option die domain zu verändern.

Gibt es für IIS7 überhaupt ein Mod_rewrite welches automatisch abläuft ?

Aus dem Forum hier:
Ionics Isapi Rewrite Filter
ISAPI_Rewrite 3 - Apache .htaccess mod_rewrite compatible module for IIS

Wenn es doch mehrere Probleme geben soll unter IIS7
Nunja, ich denke wir werden das hier doch noch auf nen Unix System verändern!!!
Man kann ja 14 Tage kündigen!

Bitte einmal die Webseiten verändern: und Systemanforderungen hinzufügen, ich war etwas irritiert und dachte man würde eine dumme Windows Kiste brauchen.... weil ja JTL sonst mit MS-SQL zusammenarbeitet!

JTL-Shop3: JTL Software

Aber danke für die schnellen Antworten! :)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Windows Server muss nicht unbedingt mit IIS betrieben werden. Man kann auch Apache nutzen z.B. XAMPP.
An sich ist es egal welches System, wichtig man kennt sich da aus und die nötigen Module sind installiert.

thE_iNviNciblE

Aktives Mitglied
6. Juni 2011
57
1
Oldenburg

ok danke für die infos :)

ja xampp kenne ich oder auch wampp ... aber ist irgendwie sinnfrei das dann unbedingt unter windows laufen zu lassen, da find ich unix schon besser.