Neu Wieoft / Wann wird der Status / Tag abgefragt

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.389
1.315
Hallo,

eigentlich steht ja schon alles im Titel.

In welchen Intervallen fragt T&T den Status ab? Oder wird bei tatsächlich jedem Statuswechsel dieser "umgehend" an JTL mitgeteilt und/oder überwacht JTL den Status live?
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
601
269
Wenn die Information aus diesem Thread noch aktuell ist, gibt es ein dynamisches Intervall, das hin zur Zustellung immer kürzer wird. Du kannst dir ja auch die Spalte mit dem nächsten Abfragezeitpunkt anzeigen lassen, wenn diese nicht sowieso schon im Standard(?) aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.389
1.315
Danke für die Verlinkung.
Hilft leider auch nicht wirklich was die Aussage "nicht fest hinterlegt".
Es muss ja nach einem Wert berechnet sein, der ist ja nicht individuell sondern statisch und programmiert :)

Für mich ist der Intervall relevant und wichtig um zu entscheiden, ob wir T&T nutzen werden oder nicht. Ja, sind nur 150 Euro / Monat (plus WF, Einspielungszeit) etc. aber ich will auch keine Zeit verschwenden mit den ganzen Einstellungen, Tests, anfänglichem Überprüfen etc wenn dann im Endeffekt am nächsten Tag der Status nach Paketübergabe lediglich 2x abgefragt wird.

Hab die Testversion nicht freigeschalten...wenns aber eine Spalt gibt, muss ja eine "Routine" ablesbar sein, die ja jetzt auch kein Geheimnis sein wird.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
601
269
Habe das jetzt bei uns mal 2h lang an ein paar Aufträgen beobachtet:
Unter "Erstellt" (=Lieferschein versendet) konnte ich so kurzfristig kein Muster erkennen, das müsste ich mir mal über den Zeitraum von ein paar Tagen anschauen.

Soweit ich das bei mir nachvollziehen konnte wird der Status aber *stündlich* aktualisiert, sobald die Sendung abgeholt wurde (und T&T das über einen der selteneren initialen Abgleiche mitbekommen hat). Also sobald die Sendung im Ordner "Unterwegs" ist. Dieses Intervall war bei uns bisher immer kurz genug und T&T im Allgemeinen ein großer Komfortgewinn.

Vielleicht kann @David Ennenbach noch etwas dazu sagen, wie genau das nun in der Stable gehandhabt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.389
1.315
Vielen Dank fürs anschauen @sjk

Stündlich wär mega und genau das was ich eigentlich gerne hätte um den grösstmöglichen Komfort für Kunden zu erreichen.
Gerne warte ich noch ein paar Tage, wenn du so nett bist und da noch dran wärst :coffee: (leider gibts kein Bier Symbol :D ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sjk

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
601
269
Soo @hula1499

Bei uns sieht es so aus:
  • Pakete, die gepackt aber noch nicht abgeholt sind werden *alle zwei Stunden* aktualisiert. (T&T-Ordner "Erstellt)
  • Pakete, die mindestens den DHL-Status "Die Sendung wurde abgeholt" haben werden ab diesem Zeitpunkt *stündlich* aktualisiert. (T&T-Ordner "Unterwegs") Im ungünstigsten Fall bekommt die Wawi also zwei Stunden nach der Abholung diesen Status mit und wechselt ab dann auf den stündlichen Rhythmus.

Wie das Ganze im Ordner "Problem" aussieht weiss ich nicht, weil DHL bei uns gerade sehr sorgfältig arbeitet:cool: Meine Vermutung ist aber, dass dort auch stündlich aktualisiert wird.

Andere "Muster" konnte ich bis jetzt nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.389
1.315
Mega, danke fürs testen, Samuel -> JTL hätte nur einen Satz schreiben brauchen :D

Alle Stunden, nach dem "abgeholt" den Status abfragen ist Top!

Nochmals vielen Dank fürs monitoren!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.389
1.315
Unbenannt.png

Naja, hoffentlichist das nur ein Einzelfall und wir spammen da jetzt die nächsten Tage DHL nicht mit sinnfreien Nachforschungsanträgen zu....
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
601
269
Hmmm 🤔
Bei uns ist das nur einmal passiert und zwar in der Phase, als JTL kurz vor dem Track&Trace Stable Launch intern etwas am Lizenzsystem umgestellt hat. Bei dir nehme ich mal an, dass der Worker etc pp auch normal läuft und an der Wawi-Version sollte es soweit ich weiss auch nicht scheitern.
Lizenz ist aktiv?

Was steht denn in der Spalte für die "nächste Statusabfrage"?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Status wird immer wieder überschrieben Shopify-Connector 0
Neu Nach Update in Dez 2025 wird TSE Swissbit nicht mehr erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu DHL 4.0 Versandschnittstelle wird nicht aufgeführt? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Gini Scan & Pay wird zum 1. Juni 2026 eingestellt. Gibt es Alternativen? Plugins für JTL-Shop 8
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Brutto-Gesamtbetrag wird (wieder) falsch berechnet - 2.0.1 JTL-Wawi 2.0 12
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sendungsnummer in Versandmail wird nicht korrekt befüllt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Versanderweiterung in EU- Länder - Was wird vergessen? Business Jungle 4
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Neu Überverkäufer aktiviert, es wird aber kein Bestand zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4
Neu DHL Versenden 4.0 Firmenname wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Anzeigen der Zahlungsart, die bei der Zahlung gesetzt wird Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Wunschzustellung wird bescheiden dargstellt - keine Shopzustellung auswählbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu GLS WebAPI wird abgeschaltet (31.12.2026) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu FBA-Streckenlager wird nicht mehr automatisch ausgebucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Unter-Unterkategorie Pfeil wird nicht angezeigt! Einrichtung JTL-Shop5 4
Unter-Unterkategorie Pfeil wird nicht angezeigt! Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Kundennummer wird in E-Mail-Bestellung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Neu User-Agent ohne Kennung wird blockiert Onlineshop-Anbindung 4
OTTO: Keine Retourennummer (Hermes HSI) – Versandstatus wird nicht aktualisiert JTL-Wawi 1.11 1
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Varkombis Import Fehler "#VARKOMBI WIRD NICHT ANGELEGT#" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Neue Box im Footer erstellt, Inhalt wird nicht korrekt angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Skonto bei Barzahlung wird angezeigt, aber nicht vom Rechnungsbetrag abgezogen JTL-Wawi 1.9 11
Neu Falsches Vorschaubild wird angezeigt, obwohl das richtige Bild in JTL hinterlegt ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen