(Wieder mal) ungewollte eMails bzgl. Aktualisierung der Bestellung

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
Hallo,

ich weiß, das Thema wurde x-Mal durchgekaut - aber immer wieder bekommen Kunden diese zumeist völlig überflüssigen und verwirrenden Bestätigungen, dass deren Bestellung aktualisiert wurde, wenn ich in der Wawi den Auftrag bearbeite.

Wohlgemerkt, ohne dass das entsprechende Kästchen aktiviert wird!

Es wäre wirklich absolut hilfreich, wenn man im Shop-Admin, über den ja diese Mails verschickt werden, für jede Mailvorlage hinterlegen könnte, ob diese aktiv oder inaktiv ist. Da dies aber Zukunftsmusik ist - was kann ich tun, damit der Kunde keine Benachrichtung bekommt?

LG
Kathi

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: (Wieder mal) ungewollte eMails bzgl. Aktualisierung der Bestellung

Hallo,

mit der Version 3.13 wird dies Shopseitig möglich sein diese abzustellen.

Der Versand der e-Mail erfolgt nur wenn die Chekcbox für "Bestellung im Webshop aktualisieren" aktiv ist.
Da kann ich keinen Fehler reproduzieren.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Ich hab´s bei mir komplett abgeschalten und schicke Infos nur über die WAWI, dann habe ich es wirklich unter Kontrolle was ich wann sende ... und zudem ein History der versendeten Mails.

214 auf Nein stellen für deinen Wunsch ... d.h. hinter dieser Einstellung versteckt sich auch die Aktualisierung, sei es noch so unverständlich, aber es ist so, mehrmals reklamiert, nix geändert von JTL, mittlerweile gibt es aber eine Einstellung für Storno wie ich grad gesehen habe ...

EDIT: Super, da werden sich viele freuen - ich habe mich an meinen Workaround gewöhnt und bleibe dabei. Wenn ich mir Bewertungen bei diversen Shops ansehe, dann ist da häufig zu lesen "5 Mails bis die Ware kommt, lästig !" - und ähnliches ... ich sehe es auch so, ich mag das nicht wenn ich etwas bestelle und dann laufend Mails bekomme wegen irgendwelchen internen Abläufen ... Bestellung angenommen, versendet - Basta. :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

@janusch: Wird der Status "versendet" im Shop auch gesetzt wenn man den Haken NICHT setzt ? Das hatte mal nicht so funktioniert ...

Denn, wenn der Haken notwendig ist, dann geht das Versandmail raus und das Änderungsmail ...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

für Versand und Zahlung gibt es einen separraten Call, damit die Connectoren diese Info mit bekommen.

"Im Webshop aktualisieren" ist ein anderer Call der unabhängig ist.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Eben, das ist das Problem bei der Sache ... ;) ... wie gelesen, ab 3.13 ist das Problem endlich gelöst, dann werde ich schauen ob ich die " Shop-Mail"-Funktion vielleicht wieder verwende.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Wertft nicht verschiedene Probleme in einen Topf ...

der Status "Versendet" wird AUCH dann an den Shop geschickt, wenn der Haken "Im Webshop aktualisieren" NICHT gesetzt ist

die Funktion, einzelne Shop-Mails "abschaltbar" zu machen (Version 3.13), hat damit aber nichts zu tun

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Klar, es geht aber nicht um den Status sondern um das Mail das lt. KathiLe trotzdem kommt und wenn man es abschalten kann, dann wird es endgültig und definitiv nicht mehr kommen !!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

bei dem Beitrag hat von vorne rein die wichtigste Info gefehlt:

Ich habe aus zwei Aufträgen einen gemacht, einmal die Versandkosten gelöscht und dann den Auftrag geschlossen (@Janusch: OHNE ein Häkchen in dem Feld zu platzieren!).

Beim zusammenführen geht autom. eine Info an den Shop über den gelöschten Auftrag und eine über den neuen Auftrag, da dort kein Haken zu setzen ist.

Ich bin die ganze Zeit von normalem Auftragbearbeiten ausgegangen.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

OK. Muss ja auch, sonst stimm's ja in der Übersicht im Shop nicht. Aber ich will da keine Mail für den Kunden haben . . .
Aber das soll ja irgendwann abstellbar sein ;)