Wie verhält man sich bei Betrug

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Zum Fall!
Es wurde per PayPal bestellt.Grünes Licht zum versenden von PayPal.
Ware verschickt.
Ware kam zurück,da nicht bestellt.
PayPal meldet Kreditkartenbetrug.
PayPalkonto hat nun Miese drauf.
Ich sitze nun auf der bestellten Ware fest und hatte Schulden bei PayPal.
Die IP hab ich(angeblich aus den USA)

Was mache ich jetzt? Eine Anzeige gegen unbekannt oder wie verhält man sich in so einem Fall?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Wie verhält man sich bei Betrug

Ich versteh jetzt vielleicht was nicht. Aber wenn Du die Ware zurück bekommts (sei froh darüber!), dann mußt Du ja sowieso auch dem echten Käufer das Geld zurück geben.

In dem Fall hat das schon PayPal für Dich gemacht und Du mußt es eben PayPal das ersetzen.

Wenn Du das "bezahlte" Geld von PayPal schon aufs eigene Bankkonto abgezogen hast, dann mußt Du es eben von dort wieder an PayPal zurück zahlen und Deinen negativen Saldo dort ausgleichen.

lg
Gerhard

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1

Das mit PayPal ist alles schon wieder ok.

Nur ich sitze jetzt auf einen BTO PC rum und kann nur hoffen das den einer kauft.

Was mich intressiert ist ob ich eine Anzeige gegen unbekannt machen sollte oder nicht.Ich hab ja auch Schaden dadurch gehabt

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Nur ich sitze jetzt auf einen BTO PC rum und kann nur hoffen das den einer kauft.

Was mich intressiert ist ob ich eine Anzeige gegen unbekannt machen sollte oder nicht. Ich hab ja auch Schaden dadurch gehabt

Du kannst Anzeige machen, aber es wird nichts dabei raus kommen. Und schon gar keinen Schadenersatz bekommen. Spar Dir den Weg und Zeitaufwand.

Stell die Konifguration und alle Details vom PC hier rein, vielleicht braucht den einer der Kollegen hier im Forum?

lg
Gerhard

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Ja, ich würde auch sagen: Sei FROH, dass du noch auf dem PC sitzt. Normalerweise bist du in solchen Fälen Geld UND Ware los....

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1

PC ist mitlerweile verkauft.
Da ich ja an die Adresse bei PayPal verschickt hatte(mache ich immer) und nicht an die Lieferadresse im Shop ist der Betrug ja erst aufgefallen.
Ich habe Anzeige erstattet,der betrüger war so dreist und hat mich sogar nochmal angeschrieben wo denn die Ware bleibt. die GMX Adresse hab ich gleich mitgegeben,ebendso die Adresse wo es eigendlich hingehen sollte.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu hood.de - Wie kann ich Dateien (z.B. Sicherheitsdatenblatt) automatisch einbinden? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu hood.de - Wie funktionieren Artikelvarianten? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Einkauf organisieren, wenn Lager ohne Lagerbestand - wie macht Ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage in die Runde, wie handhabt ihr einen Datenrestore? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Wie TITLE-TAG exportieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kann man keine Testlizenzen mehr archivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0