Neu Wie TITLE-TAG exportieren?

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
429
119
Hallo zusammen,

wir bauen gerade einen neuen Artikel-Export und haben im Grund alles hinbekommen. Eine Sache klappt aber nicht.

Und zwar möchten wir gerne den TITLE-TAG eines Artikels exportieren.

Normal exportiert JTL zB in einen Produktfeed

<g:title><![CDATA[{$Artikel->cName}]]></g:title>

Ich habe ein paar Spezifikationen durchsucht und scheinbar ist es nicht vorgesehen das TITLE-TAG eines Artikels zu exportieren. Nun könnten wir das über Attribute lösen, was beim Multishop-Betrieb auch nicht ideal ist, da verschiedene Shops auch verschiedene Werte exportieren sollen.

Hat evtl. jemand eine Idee, wie sich das irgendwie realisieren lässt? Wie kommt man an den Wert aus TITLE-TAG in der Lasche Metadaten (SEO) der Artikelbeschreibung?

Screenshot 2025-11-13 172954.jpg

Falls jemand eine Idee hätte......?

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
429
119
Ah, Danke. Ich hab mich unklar ausgedrückt.

In dem Fall exportieren wir nicht mit der Ameise, sondern es ist ein Feed, den wir im Admin unter "Weitere Exportformate" erstellt haben.

Also quasi ein Google Shopping Feed.

Aber wenn es über die Ameise ausgegeben werden kann, dann sollte das doch eigentlich auch im Export möglich sein. Wir haben aber im Grund alle Varianten durchprobiert.

Ich hatte Hoffnung, dass man cMetaTitle nutzen kann, wie von WebStollen hier beschrieben. Geht aber nicht. Zumindest nicht im Export eines Produktfeeds.

Ich habe ja noch Hoffnung, dass es evtl. über einen Umweg geht. Ein Workaround wäre über {if isset($Artikel->FunktionsAttribute->TitelFuerFeed)} ein selbst erstelltest Funktionsattribut abzufragen. Da wir das aber für mehrere Shops tun, müssten wir dann auch pro Shop das Attribut festlegen. Könnte man den TITLE-TAG abfragen, dann bräuchte man das nicht, weil der ja pro Shop bereits definiert ist.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Harald

PS: https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/systemverwaltung/neues-exportformat-erstellen/ hier findet sich leider auch nichts, um den TITLE-TAG beim Export zu nutzen. Was ich fast nicht glauben kann. Deshalb die Frage, ob da was fehlt oder ob jemand eine Idee hat, dass man den trotzdem abfragen kann.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.281
690
Flensburg
Hallo Harald,

ist halt im falschen Forum, da es hier ja nicht um die Wawi geht.

Gleichwohl: Mit SQL könntest Du diesen Export auch aus der Wawi-Datenbank ziehen oder halt über die Ameise, wenn dort in einer Exportvorlage alle notwendigen Felder enthalten sind.

Datenbankabfragen sind nach meinem Kenntnisstand nicht in eigenen Exportformaten erlaubt, daher bleibt Dir nur eine der genannten Optionen oder der von Dir selbst genannte Workaround. Wobei es nicht unbedingt ein Funktionsattribut sein muss, ein "einfaches" Attribut täte es auch. Kannst ja beides über Smarty anzapfen.

VG,
Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: Harald Weingaertner
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage in die Runde, wie handhabt ihr einen Datenrestore? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Link-Tag-Erstellung in Template-Dateien Templates für JTL-Shop 2
In Diskussion WF funktioniert nur einen Tag lang JTL-Workflows - Fehler und Bugs 16
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Zahlungsabgleich - Echtzeitüberweisung + Buchungsdatum (anderer Tag) = doppelt JTL-Wawi 1.9 0