Wie setze ich einen reinen B2B Shop auf ?

Bostler

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2021
100
4
Hi zusammen,

ich möchte einen reinen B2B Shop aufsetzen.
Sprich Preise sollen nur für die Kundengruppen Händler sichtbar sein -> Dazu würde ich den Shop so einstellen das ich jeden Kunden einzeln genehmigen muss und diesen dann in der Wawi in die Kundengruppe Händler setze.
Soweit kein Problem. Aber wie bekomme ich es hin das sich frisch registrierte Endkunden keine preise sondern nur Preis auf Anfrage sehen können ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Geht relativ einfach:
  • Einstellung 122 (Sichtbar ohne Anmeldung) auf "Preise erst nach Anmeldung sichtbar" setzen.
  • Einstellung 248 (Aktivierung neuer Kundenkonten) auf "Muss in JTL-Wawi aktiviert werden" setzen.
  • Nur Kundengruppe Händler zum Shop zuweisen.
  • Komplettabgleich mit Shop machen.
Danach können sich die Kunden zwar im Shop anmelden, aber noch nicht einloggen und daher keine Preise sehen. Die Kundengruppe ist durch die Anmeldung bereits automatisch zugewiesen.
Das Kundenkonto muss dann nur noch in der JTL Wawi für den Shop freigegeben werden. Textmenü Onlineshop -> Prüfen -> Neukunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
251
60
Wir haben auch einen reinen B2B-Shop. Preise werden bei uns für alle angezeigt.

Per Checkbox verlangen wir die Bestätigung, dass Unternehmer im Sinne des §14 BGB...
PayPal Express Zahlungen sind bei uns ebenfalls erst nach Bestätigung einer Checkbox möglich. Siehe Screenshot.

Die Absprungraten sind so nicht ganz so hoch wie bei einem komplett verschlossenem Shop. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Es kann zwar jeder bestätigen, dass er Unternehmer ist, dies wird aber nach der Bestellungen nochmals geprüft. UID-Suche, MIAS usw.
 

Anhänge

  • paypal.jpg
    paypal.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 51
  • paypal1.jpg
    paypal1.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 47

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.133
101
Schwarzach a Main
Es kann zwar jeder bestätigen, dass er Unternehmer ist, dies wird aber nach der Bestellungen nochmals geprüft. UID-Suche, MIAS usw.
Hat mich paar Tausend € gekostet "Abmahnung" nur zur Info...
Mitbewerber behauptet ohne ein Beweiss das wir auch an Enverbraucher liefern, trotz Beweisse unsere seits und solchen Boxen (ja sogar mein STB wollte dies bezüglich aussagen) den Richter hat es nicht interessiert..
Mitbewerber in allen Punkten recht bekommen. (ein Maßenabmahner) ja sogar wegen Versandkosten die bei JTL Shop alle haben und es sogar Urteile dazu gibt da es so in Ordnung ist , wir dürfen es laut Urteil nicht haben :eek:
Berufung zwecklos..

Hab jetzt mein Shop für alle geöffnet wenn ich es schon machen habe dann jetzt richtig.. :oops: bei Versand verzichte ich auf Geld bzw. habe halt die Ware entsprechendt teuere gemacht ist zwar klare Wetbewerbsnachteil gegen meine Konkurenten aber was sonst. Übrigens der Abmahner hat nicht mal ein Shop lediglich nur Rerenzen Seiten mit paar Bilder.. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
661
290
Wir haben auch einen reinen B2B-Shop. Preise werden bei uns für alle angezeigt.
Leider kann ich bei der Aussage nur mit dem Kopf schütteln....
Der Endverbraucher sieht die EK-Preise? Sehr, sehr schlau gemacht....
Da es die problemlose Möglichkeit gibt, den JTL-Shop als reinen B2B-Shop zu betreiben, kann ich diese Umsetzung nicht ganz verstehen.
wie meinst du das genau, was darf der B2B Betreiber auf seiner Shop Seite nicht machen?
Die Preise anzeigen, zudem jedem den Kauf ermöglichen. Sei es dahingestellt, das der Verkäufer den Hinweis eingefügt hat "Verkauf nur an Gewerbetreibende". Das hierdurch Abmahnungen von Mitbewerbern in Haus flattern, kann ich mir gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igel-max

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
238
84
Ich verstehe nicht wieso NUR an Händler verkauft werden soll. Die Kundengruppen geben doch her, dass man auch an Endkunden verkaufen kann und das Geschäft "mitnimmt". Möglicherweise passt es ja von der Logistik nicht aber dann kann man die Preise so gestalten, dass der Versand zum Endkunden immer noch rentabel ist. Sollte man dadurch nicht konkurrenzfähig sein ist es auch egal weil man dadurch zumindest Abmahnsicher ist.
Die Händler müssen sich legitimieren und werden dann in die entsprechende Kundengruppe verschoben. Vor dem einloggen sehen sie die Endkundenpreise inkl. MwSt.. Nach dem einloggen sehen sie die Händlerpreise exkl. MwSt.
 

Bostler

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2021
100
4
Moin danke für die antworten. Im großen und ganzen soweit klar ->Aber wenn ich einen Kunden beim aktivieren in die falsche Kundengruppe werfe und dann nicht bei jedem Artikel 0 bei Endkundenpreise steht kann dieser trotzdem kaufen.
das ist irgendwie nicht zufriedenstellend

Eine andere Lösung automatisch bei Endkunden den VK 0 zu übergeben ist nicht möglich ?
 

Toxiticer

Neues Mitglied
8. Juli 2022
2
0
Geht relativ einfach:
  • Einstellung 122 (Sichtbar ohne Anmeldung) auf "Preise erst nach Anmeldung sichtbar" setzen.
  • Einstellung 248 (Aktivierung neuer Kundenkonten) auf "Muss in JTL-Wawi aktiviert werden" setzen.
  • Nur Kundengruppe Händler zum Shop zuweisen.
  • Komplettabgleich mit Shop machen.
Danach können sich die Kunden zwar im Shop anmelden, aber noch nicht einloggen und daher keine Preise sehen. Die Kundengruppe ist durch die Anmeldung bereits automatisch zugewiesen.
Das Kundenkonto muss dann nur noch in der JTL Wawi für den Shop freigegeben werden. Textmenü Onlineshop -> Prüfen -> Neukunden
Wo genau finde ich diese Einstellung?
In der Wawi oder in der JTL Shop Administration?
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.010
129
Den Hinweis, das man nur an Geschäftskunden liefert, haben viele Onlineshops (gerade auch in unserem Bereich) aber ohne entsprechende Vorkehrungen, das dann auch wiktlich nur B2B Kunden bestellen können, ist der Shop nicht wirklich rechtssicher. Man kann natürlich vorab noch eine Auswahl für die Kunden vorschalten, wo er auswählen muss ob er Privat- oder Geschäftskunde ist und dann die Preise jeweils brutto oder netto angezeigt bekommt aber damit werden trotzdem noch immer die selben (Netto)Preise für alle "Erstbesucher" des Shops angezeigt. Abweichende B2B oder Händlerpreise gehen dann nur über eine andere Kundengruppe mit Freischaltung wie o.g..

Ein reiner B2B Shop hat ansonsten keine Preisanzeige für nicht angemeldete Kunden, so wie auch schon o.g..

Übrigens kann Goggle und Co. da auch schnell mal das MC Konto sperren, wenn dort jemand auf den Hinweis stößt, das man nur an B2B Kunden liefert...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verwendung mehrerer Artikeletikett Vorlagen, wie auswählen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kommissionsware --> via Chargen --> saubere Lagerbewerung aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Versandklassen - wie richtig konfigurieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu robots.txt wie richtig einstellen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 17
Neu Versandkostenberechnung ebay, Kleinpaket International. Wie berechnen in ebay ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich den Token manuell hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie ist euer Fazit zur 1.10? JTL-Wawi 1.10 20
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu PayPal Plugin 2.0 - Vaulting - Ist IMMER ein neues Onboarding nötig? Wie prüfen, ob OK? Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Große Bilder im Shop (Slider, Blog, Galerie etc.) nachträglich optimieren – wie macht ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon - Spar-Abo: Wie schnell identifizieren: Vorsicht es droht Margenverlust Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel automatisch einstellen - wie aktiviere ich dieses Feld? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kontaktformular auf einer eigenen Seite einfügen. Wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL OSS Steuereinstellungen - BU-Schlüssel wie pflegen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehlende Übersetzungen - Wie findet man betroffene Seiten / URLs? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Google Merchant, wie mehrere Länder anlegen? Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie alte Vorlagen in der Ameise löschen? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wie mache ich das: Lieferschein - retoure- Rechnung für Rest JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu Anzahl nötiger Bestellungen bei Zahlungsart, wie individuell setzen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Komplettabgleich --> Bilder hängt sich auf - wie finde ich den Artikel Shopify-Connector 4
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu Wie richte ich es so ein, dass alle vom Shop versendeten Mails per BBC an eine bestimmte Mail gehen (SMTP) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu andere Artikelbeschreibung für neue Marktplätze per Ameise, wie ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wo kann ich folgendes Wort übersetzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen