Wie setze ich einen reinen B2B Shop auf ?

Bostler

Mitglied
31. Mai 2021
50
1
Hi zusammen,

ich möchte einen reinen B2B Shop aufsetzen.
Sprich Preise sollen nur für die Kundengruppen Händler sichtbar sein -> Dazu würde ich den Shop so einstellen das ich jeden Kunden einzeln genehmigen muss und diesen dann in der Wawi in die Kundengruppe Händler setze.
Soweit kein Problem. Aber wie bekomme ich es hin das sich frisch registrierte Endkunden keine preise sondern nur Preis auf Anfrage sehen können ?

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
178
35
Flensburg
Geht relativ einfach:
  • Einstellung 122 (Sichtbar ohne Anmeldung) auf "Preise erst nach Anmeldung sichtbar" setzen.
  • Einstellung 248 (Aktivierung neuer Kundenkonten) auf "Muss in JTL-Wawi aktiviert werden" setzen.
  • Nur Kundengruppe Händler zum Shop zuweisen.
  • Komplettabgleich mit Shop machen.
Danach können sich die Kunden zwar im Shop anmelden, aber noch nicht einloggen und daher keine Preise sehen. Die Kundengruppe ist durch die Anmeldung bereits automatisch zugewiesen.
Das Kundenkonto muss dann nur noch in der JTL Wawi für den Shop freigegeben werden. Textmenü Onlineshop -> Prüfen -> Neukunden

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

Morimus

Aktives Mitglied
16. Mai 2019
58
10
Wir haben auch einen reinen B2B-Shop. Preise werden bei uns für alle angezeigt.

Per Checkbox verlangen wir die Bestätigung, dass Unternehmer im Sinne des §14 BGB...
PayPal Express Zahlungen sind bei uns ebenfalls erst nach Bestätigung einer Checkbox möglich. Siehe Screenshot.

Die Absprungraten sind so nicht ganz so hoch wie bei einem komplett verschlossenem Shop. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Es kann zwar jeder bestätigen, dass er Unternehmer ist, dies wird aber nach der Bestellungen nochmals geprüft. UID-Suche, MIAS usw.

Anhänge

• paypal.jpg
    paypal.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 15
  • paypal1.jpg
    paypal1.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 14

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
2.898
58
Schwarzach a Main
Es kann zwar jeder bestätigen, dass er Unternehmer ist, dies wird aber nach der Bestellungen nochmals geprüft. UID-Suche, MIAS usw.
Hat mich paar Tausend € gekostet "Abmahnung" nur zur Info...
Mitbewerber behauptet ohne ein Beweiss das wir auch an Enverbraucher liefern, trotz Beweisse unsere seits und solchen Boxen (ja sogar mein STB wollte dies bezüglich aussagen) den Richter hat es nicht interessiert..
Mitbewerber in allen Punkten recht bekommen. (ein Maßenabmahner) ja sogar wegen Versandkosten die bei JTL Shop alle haben und es sogar Urteile dazu gibt da es so in Ordnung ist , wir dürfen es laut Urteil nicht haben :eek:
Berufung zwecklos..

Hab jetzt mein Shop für alle geöffnet wenn ich es schon machen habe dann jetzt richtig.. :oops: bei Versand verzichte ich auf Geld bzw. habe halt die Ware entsprechendt teuere gemacht ist zwar klare Wetbewerbsnachteil gegen meine Konkurenten aber was sonst. Übrigens der Abmahner hat nicht mal ein Shop lediglich nur Rerenzen Seiten mit paar Bilder.. :mad:

Zuletzt bearbeitet:

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
503
128
Wir haben auch einen reinen B2B-Shop. Preise werden bei uns für alle angezeigt.
Leider kann ich bei der Aussage nur mit dem Kopf schütteln....
Der Endverbraucher sieht die EK-Preise? Sehr, sehr schlau gemacht....
Da es die problemlose Möglichkeit gibt, den JTL-Shop als reinen B2B-Shop zu betreiben, kann ich diese Umsetzung nicht ganz verstehen.
wie meinst du das genau, was darf der B2B Betreiber auf seiner Shop Seite nicht machen?
Die Preise anzeigen, zudem jedem den Kauf ermöglichen. Sei es dahingestellt, das der Verkäufer den Hinweis eingefügt hat "Verkauf nur an Gewerbetreibende". Das hierdurch Abmahnungen von Mitbewerbern in Haus flattern, kann ich mir gut vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: igel-max

Georg964

Mitglied
25. März 2022
31
9
Ich verstehe nicht wieso NUR an Händler verkauft werden soll. Die Kundengruppen geben doch her, dass man auch an Endkunden verkaufen kann und das Geschäft "mitnimmt". Möglicherweise passt es ja von der Logistik nicht aber dann kann man die Preise so gestalten, dass der Versand zum Endkunden immer noch rentabel ist. Sollte man dadurch nicht konkurrenzfähig sein ist es auch egal weil man dadurch zumindest Abmahnsicher ist.
Die Händler müssen sich legitimieren und werden dann in die entsprechende Kundengruppe verschoben. Vor dem einloggen sehen sie die Endkundenpreise inkl. MwSt.. Nach dem einloggen sehen sie die Händlerpreise exkl. MwSt.

Bostler

Mitglied
31. Mai 2021
50
1
Moin danke für die antworten. Im großen und ganzen soweit klar ->Aber wenn ich einen Kunden beim aktivieren in die falsche Kundengruppe werfe und dann nicht bei jedem Artikel 0 bei Endkundenpreise steht kann dieser trotzdem kaufen.
das ist irgendwie nicht zufriedenstellend

Eine andere Lösung automatisch bei Endkunden den VK 0 zu übergeben ist nicht möglich ?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Beleg an Eingangsrechnung anhängen. Wie geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie storniert Ihr Internetmarken, speziell Warenversand International? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach WaWi-Update wie Variantenkombis / Kindartikel erstellen!? JTL-Wawi 1.6 2
Neu Wie kann ich die Artikelmerkmale auf der Produktseite im Reiteranzeigen lassen anstatt unter der Beschreibung? Templates für JTL-Shop 0
Neu Wie buche ich den Wareneingang bei einer Umlagerung aus meinem externen Kommissionslager (kein WMS Lager) in mein WMS Lager? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie macht ihr die Rückabwicklung eine Kaufs? inkl. Rückzahlung Ebay-Payment User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wie macht ihr die Rückabwicklung bei Ebay Rückläufer? Inkl. Rückzahlung Ebay-Paymant? JTL-Wawi 1.6 1
Neu Versandbenachrichtigung (Digitaler Lieferschein): Wie Textvorlage designen, formatieren, gestalten? Lieferschein anhängen möglich? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu wie kann man die Artikelgewichte mit auf den Picklisten angeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Verkauf eines Komplettkitts der mehrere (Unter-)Kits enthält = Stückliste in Stückliste geht nicht !? wie ist die Vorgehensweisen dann?? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Auftrag über Packtisch mit vielen Positionen ohne Artikelscan direkt ausliefern, wie? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Nova - Wie passe ich die Scrollbar an? Templates für JTL-Shop 0
Neu Anzeige der UVP in der Listenansicht. Wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kein Name in eBay Bestellung! Wie geht das? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Seid 1.6 exportiert er Versandetiketten, die außen wie vorher allerdings sich nicht einscannen lassen von DPD aus ? JTL-Wawi 1.6 3
Neu Auftragssplit. Wie Zahlung aufteilen? Installation von JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich den neuen Worker2 automatisch starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Bestellterminal wie bei McDonalds User helfen Usern 10
Webinar - JTL-Wawi ganz nach Eurem Format: Wie Ihr individuelle Farben und Symbole festlegt Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar - Pflegeleicht wie nie: Die Neuerungen am Artikel in JTL-Wawi 1.6 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Wie wird Skonto in der WAWI verbucht? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu EU Auslandsbestellung, wie wählt JTL das korrekte Buchungskonto ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie handhabt ihr das Ausliefern von Artikeln (WMS Lager) aus verschiedenen Lägern? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich die Bild Anzeigegröße der Kategorie ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann man geschlossene Lagerkisten mit "Füllstand" kennzeichnen? Smalltalk 1
Neu Wie vorgehen beim Connector Update? Modified eCommerce-Connector 2
Neu Wie bekomme ich die Zahlungsart von Mollie auf die Rechnungen? "paymentmethod" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL & Amazon EU Marktplätze in verschieden Sprachen: Wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Tabs in eazyAuction Vorlage einfügen - wie geht man am besten vor? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Wie gebe ich den reinen Steuerbetrag im Angebot an Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Fehler beim Kassiervorgang / Kundin will Geld per Üwerweisung / Wie kann man das anstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Eigene Ansicht, wie viele Pakete pro Tag/Zeitraum mit welcher Versandart verschickt wurden Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 11
Neu nicht zugeordneter Amazon-Artikel - wie auf Pickliste ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie bekomme ich die Anzeige der Lieferzeit je VarKombi in der Artikelansicht im JTL-Shop umgesetzt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warenkorbmatrix, wie ? Templates für JTL-Shop 6
Neu Hosting für JTL-Shops kleiner 4.06.18 - wie updaten? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Wie verändere ich die Farbe vom Megamenü Dropdown? Templates für JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich ein PlugIn in Shop5 deinstallieren? Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bestellungen werden storniert oder Kunden bekommt Geld zurück. Wie gehe ich vor? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Webinar - eFulfillment europaweit – Wie Sie mit Orange Connex Ihre Wertschöpfung steigern Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Wie kann ich Amazon FBA Aufträge in der Auftragsübersicht filtern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich EAN in ASIN wandeln? User helfen Usern 8
Neu wie kann ich mehrere Kategorien auf einmal löschen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Merkmale anlegen aber wie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Falscher MwSt Satz bei Auslandskunden - wie am besten korrigieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
OnPage-Composer - Neuen entwurf erstellen funktioniert nicht wie gewollt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Steuereinstellungen schnall ich einfach nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wo kann ich das Verpackungsgewicht eingeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu PAngV - Ausübungspreis - 30-Tage-Regelung / Welche Option ist die beste? wo füge ich den Wert ein? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 1.6.38.1 - "Auswertung" stimmt nicht mehr (was habe ich gestern verkauft?) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0