Neu Wie lösche ich alle Attribute mit "keine preissuchmaschinen" bei allen Artikeln mit Ameise ?

sport-klausmann

Aktives Mitglied
3. November 2009
75
0
Hallo zusammen,

wir haben bei über 14.000 Artikeln das Attribut JTL- Shop < "keine preissuchmaschinen" drin und möchten die gerne über die Ameise auf einen Schlag löschen.
Aber ich bekomms einfach nicht hin....was muss ich in die neue Importdatei genau eintragen bzw. was nicht ?
DANKE für eure Hilfe !!!

Martin
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.079
1.893
Hallo @sport-klausmann
Entschuldige die späte Antwort, aber ich habe deinen Beitrag erst jetzt im Unterforum für Schnittstelle Import/Export gefunden.
Zu Deiner Frage:
Dafür ist eigentlich die Einstellung "Leere Attributwerte wie folgt behandeln" mit der Option "Datensatz löschen, sofern vorhanden" gedacht. Diese Einstellung greift aber leider aktuell nicht korrekt. Das gebe ich gleich an die Entwicklung zum Fixen weiter.
Ich empfehle Dir daher vorerst eine Umkehrung des Eintrags. Exportiere Dir die Artikel mit diesem Attribut. Setz dann in der CSV den Attributwert von 1 auf 0 und importiere diese dann wieder.

Edit: Und hier noch der Link zum Ticket: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-47544
 
Zuletzt bearbeitet:

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
184
39
Lüdinghausen
Tagchen,

bin gerade hier gelandet, da ich versuche herauszufinden, ob es schlimm ist, wenn man einfach das Attribut direkt löscht.

In dem Fall hier oben wäre das natürlich nur sinnvoll, wenn das Attribut bei ALLEN Artikeln entfernt werden soll. Wenn man das Attribut löscht, dann werden auch alle Verknüpfungen zu den Artikeln gelöscht. Nun, zumindest werden diese nicht mehr angezeigt. Wie das in der DB ausschaut, weiß ich gerade noch nicht.

So konnte ich ein fehlerhaftes Attribut bei allen löschen und dann einfach neu anlegen.

Marco
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.079
1.893
Was spricht dagegen, das fehlerhafte Attribut direkt zu korrigieren? Die richtigen Daten musste du ja trotzdem noch mal einpflegen, z.B. per Ameise - warum dann also nicht direkt geradeziehen?
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
184
39
Lüdinghausen
Natürlich garnichts. Ich war nur neugierig, ob das Löschen des Attributes selbst Probleme verursachen könnte, wenn ich die Attribute nicht vorher bei den Artikeln entferne und hab das mal als allgemeinen Tipp hier mitgegeben. Wenn man sowieso wieder an die Ameise muss, dann wär es sogar sinnvoller, einfach die Datei entsprechend anzupassen.

In meinem Fall war es nur so, dass ich 80 Artikel hatte, dessen Attribut einfach weg konnte und nachher nur noch 3 hatte, wo es drin blieb. Das Löschen des Attributes, das Neuanlegen und manuelle Hinzufügen ging ungefähr so schnell, wie die Ameise zum Laden brauch :eek:)

Marco
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verwendung mehrerer Artikeletikett Vorlagen, wie auswählen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kommissionsware --> via Chargen --> saubere Lagerbewerung aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Versandklassen - wie richtig konfigurieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu robots.txt wie richtig einstellen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21
Neu Versandkostenberechnung ebay, Kleinpaket International. Wie berechnen in ebay ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ich möchte den Einkaufspreisverlauf eines Produkts JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bekomme ich hier im Forum für mein Projekt Support? User helfen Usern 7
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wo kann ich folgendes Wort übersetzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Kredit- und Debitkarte, wo finde ich diese Zahlungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen