Neu Wie läst ihr den Neuversand bei verlorenen Sendungen

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
353
28
Hallo,

aktuell haben wir einige DHL Sendungen die tatsächlich "verschwunden" sind. In den letzten Jahren tauchten die alle dann wieder auf aber dieses Jahr leider nicht.

Bisher haben wir die ursprüngliche Bestellung nochmals versendet. Aber dabei wird der Bestand nicht abgezogen.

Wie löst ihr das ?

Theoretisch müsste ich eine zweite Rechnung erstellen mit Preis 0 oder ?

Die verlorenen Pakete werden irgendwann von DHL mit dem Nettowert erstattet.

Danke
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.314
822
Hallo,

aktuell haben wir einige DHL Sendungen die tatsächlich "verschwunden" sind. In den letzten Jahren tauchten die alle dann wieder auf aber dieses Jahr leider nicht.

Bisher haben wir die ursprüngliche Bestellung nochmals versendet. Aber dabei wird der Bestand nicht abgezogen.

Wie löst ihr das ?

Theoretisch müsste ich eine zweite Rechnung erstellen mit Preis 0 oder ?

Die verlorenen Pakete werden irgendwann von DHL mit dem Nettowert erstattet.

Danke

Hier hattest Du doch schonmal so ähnlich gefragt:
https://forum.jtl-software.de/threa...htige-vorgehensweise-fuer-neulieferung.172333

Taucht ja immer mal wieder auf und JTL hat ja leider immer noch keine native Lösung dafür. Wir machen es mittlerweile mit einem manuellen Customworkflow, der den Ursprungsauftrag als XML-Auftrag in die DB schreibt, welcher dann wiederum über den Worker eingelesen wird. Darin ist dann der Paketdienst Rechnungsempfänger und die Lieferadresse die des ursprünglichen Auftrags.

So können wir dann auswerten, welche Schäden produziert wurden, diese nachvollziehen und auch die Zahlungseingänge zum Schadenersatz überwachen und der Versandauftrag landet wieder direkt im Lager zur Auslieferung (inkl. korrekter Bestandsführung).

Hier nochmal andere Threads zu dem Thema:
https://forum.jtl-software.de/threads/anspruchsrechnung-fuer-versanddienstleister.206122
https://forum.jtl-software.de/threads/neulieferung-von-defekten-artikeln.185419
https://forum.jtl-software.de/threa...-erfassung-als-zweites-paket-im-versand.81473
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
353
28
Hier hattest Du doch schonmal so ähnlich gefragt:
https://forum.jtl-software.de/threa...htige-vorgehensweise-fuer-neulieferung.172333

Taucht ja immer mal wieder auf und JTL hat ja leider immer noch keine native Lösung dafür. Wir machen es mittlerweile mit einem manuellen Customworkflow, der den Ursprungsauftrag als XML-Auftrag in die DB schreibt, welcher dann wiederum über den Worker eingelesen wird. Darin ist dann der Paketdienst Rechnungsempfänger und die Lieferadresse die des ursprünglichen Auftrags.

So können wir dann auswerten, welche Schäden produziert wurden, diese nachvollziehen und auch die Zahlungseingänge zum Schadenersatz überwachen und der Versandauftrag landet wieder direkt im Lager zur Auslieferung (inkl. korrekter Bestandsführung).

Hier nochmal andere Threads zu dem Thema:
https://forum.jtl-software.de/threads/anspruchsrechnung-fuer-versanddienstleister.206122
https://forum.jtl-software.de/threads/neulieferung-von-defekten-artikeln.185419
https://forum.jtl-software.de/threa...-erfassung-als-zweites-paket-im-versand.81473
ach guck. Vor 2 Jahren hatten wir das schon mal :)
Hatte ich schon wieder vergessen weil es so selten vorkommt..
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.866
557
Unsere Vorgehensweise (hängt aber von JTL Wawi Version ab, wir haben noch 1.5), wir tragen alles im alten Auftrag mit ein.

Beispiel:
Artikel falsch geliefert
--> Hinweis an Artikel was Kunde erhalten hat, zusätzlichen Artikel mit 0€ "Neuversand (Falschlieferung)
Artikel defekt
--> Artikel nochmals in Auftrag mit 0€ ergänzen, zusätzlichen Artikel mit 0€ "Neuversand (Artikel defekt)
Sendungsverlust
--> Artikel alle nochmals in Auftrag mit 0€ ergänzen, zusätzlichen Artikel mit 0€ "Neuversand (Sendungsverlust)


Diese Varianten sind natürlich nicht sauber, weil sich dadurch auch die Rechnung bei Nachdruck ändert, man muss daher aufpassen und wissen was man tut.
Unsere Vorlagen haben wir dahingehend speziell angepasst.
ABER wir haben alles am "Ursprungsauftrag" hängen und können alles zurückverfolgen.

Möchte man es richtig machen, muss man Auftrag mit 0€ duplizieren, man muss im neuen Auftrag dann einen Querverweis auf Ursprung evtl. machen.
 

Dennis030

Aktives Mitglied
9. Februar 2022
31
5
Sehe ich es richtig, Aufträge kann ich nicht nativ in Massenabfertigung duplizieren? Weder per Workflow (ohne SQL), noch per Ameise?
Es bliebe also momentan nichts anderes übrig, als direkt in die DB zu schreiben?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Track & Trace - wie lange werden Logs gespeichert? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie auf Mobilgeräten nach Artikel suchen? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
wie lange dauert das Speichern eines Artikels bei euch? JTL-Wawi 1.8 5
Ausliefern ins Nicht-EU Land über 1000 Euro wie automatisieren und DHL Express verknüpfen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Aufträge anlegen per JTLwawiExtern.dll - toll - aber wie lege ich den Kunden an?!? Schnittstellen Import / Export 8
Neu Wie man Werte in Transakations ID von Shopware 6 zuweist Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Popup beim Packtisch+ verpacken!? WIE? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu TLSv1.2 Unterstützung bei Hosting unter JTL - Wie lange noch? Onlineshop-Anbindung 6
Neu Wie Artikeldaten massenweise (per CSV?!) anpassen/ergänzen? Schnittstellen Import / Export 2
Neu Kein DPD Versand/Abholung am 27.12 deutschlandweit - Wie vorgehen bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie werden Shop Bestellungen bei Zahlungsart AmazonPay auf Status "Geschlossen" gesetzt Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shopify Connector UNIQUE KEY Fehler bei Aufträgen. Wie gehe ich am besten vor? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Kartenzahlung wurde als BAR von der POS gebucht - wie korrigieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen