In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen?

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.083
94
Hallo,

über Amazon FBM kommen Aufträge herein, die neben der eigentlich Versandposition noch eine weitere Freiposition namens "Versandkosten" haben (0,00 EUR). Das ist nicht nur sinnbefreit, sondern stört auch am Packtisch, wo diese Position immer wieder bestätigt werden muss. (siehe auch https://forum.jtl-software.de/threa...s-freiposition-versandkosten-angelegt.208546/)

Nun war meine Idee, diese Freiposition zu löschen, doch der Standard sieht leider nur das Hinzufügen von Positionen vor.

Wie kann man das abbilden?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.135
366
Flensburg
Hallo @ongnamo,

automatisiert und innerhalb der Wawi angestoßen nur über einen CustomWorkflow, samt der Gefahr, die mit einer Datenbankmanipulation immer einhergeht. Aber das ist ja der Regelfall von CustomWorkflows.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.083
94
Hi Frankell,

CustomWorkflows kannte ich bisher nicht. Habe kurz mal in das Video von Manuel reingeklickt. Nicht unverständlich, aber wäre mir auf Basis meines aktuellen Knowhows zu risikoreich (wenn ich es überhaupt hinbekommen würde).
Schade, dass JTL zwar das Hinzufügen von Positionen ermöglicht, nicht jedoch das Löschen. Ist irgendwie inkonsequent.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.135
366
Flensburg
Nicht unverständlich, aber wäre mir auf Basis meines aktuellen Knowhows zu risikoreich (wenn ich es überhaupt hinbekommen würde).

Ja, dafür muss man entweder sehr mutig sein oder genau wissen, was man tut. :)

Alternativ jemanden damit beauftragen, der genau weiß, was er tut.

Und Ticket bei JTL aufmachen mit diesem "Feature"-Wunsch geht auch immer.

Und täglich grüßt das Murmeltier.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.293
691
Mit CustomWorkflows kann man schon sehr viel ermöglichen, vor allem auch "sauber" im Prozess bleiben, wenn man entsprechende JTL Prozeduren anschließend durchführt.
Hier sollte man wirklich wissen was man tut, wir entwickeln fast täglich CustomWorkflows von klein bis große Kalkulationen.

Beim Löschen ist definitiv aber viel mehr zu beachten, z.B. ist Rechnung vorhanden oder ist bereits etwas ausgeliefert davon usw. ...
Selbst wenn wir dies dann im CW berücksichtigen, gibt es leider immer wieder Kunden und Schlauberger, die dann solche Sperren von uns entfernen und später jammern.

Bevor wir solche Prozesse optimieren, empfehlen wir erst den Grund des Problems zu untersuchen, WOHER und WARUM kommt diese Position hier rein?
Wir sind nicht auf Amazon unterwegs, höre aber zum ersten mal davon ... ist das wirklich eine Freiposition und wurde der "nTyp" dazu geprüft?

P.S. nicht vergessen, für CW braucht man die richtige JTL Lizenz PRO

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wie Attribute/Merkmale eines Artikels abfragen? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Datev Debitoren Export - Wie export man Stammdaten zu den Bewegungsdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dot Liquid -wie 2 Befehle verknüpfen- User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie benutzt man einen Artikelzustand ohne Bestandsführung? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu UK, USA, FR, CA Adressen. hausnummer vor dem Straßennamen. Wie einrichten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 11
Neu GPSR Adressdaten: Warum wie löscht man das Bundesland? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1
Kanalspezifischer Beschreibungsupload via Ameise, aber wie? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umsatzsteuer ID's - wie in JTL zu integrieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Abholung / Pickup Wie in WMS umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Spam Neukundenanmeldungen. Wie dagegen vorgehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 22
Wie Skonto nachträglich berücksichtigen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Skonto-Abzug trotz PayPal-Zahlung – Wie können wir das verhindern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
Neu Expresskauf lässt sich in Paypal Plugin nicht ändern Plugins für JTL-Shop 1
Neu Steuernummer lässt sich nicht löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Bearbeitung JTL-POS lässt sich nach Aktualisierung nicht mehr starten. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungsadresse ändert sich bei Ansprechpartner JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sprachvariablen in Plugins lassen sich nicht mehr füllen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
HILFE - Barcode läßt sich nicht mehr scannen (Artikel.EAN, "EAN 128") JTL-Wawi 1.6 6
X-Rechnungen und Ebay mögen sich nicht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Individuell konfigurierbarer Formular Manager, wer wünscht sich das nicht... Plugins für JTL-Shop 1