In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen?

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.136
104
Hallo,

über Amazon FBM kommen Aufträge herein, die neben der eigentlich Versandposition noch eine weitere Freiposition namens "Versandkosten" haben (0,00 EUR). Das ist nicht nur sinnbefreit, sondern stört auch am Packtisch, wo diese Position immer wieder bestätigt werden muss. (siehe auch https://forum.jtl-software.de/threa...s-freiposition-versandkosten-angelegt.208546/)

Nun war meine Idee, diese Freiposition zu löschen, doch der Standard sieht leider nur das Hinzufügen von Positionen vor.

Wie kann man das abbilden?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.281
690
Flensburg
Hallo @ongnamo,

automatisiert und innerhalb der Wawi angestoßen nur über einen CustomWorkflow, samt der Gefahr, die mit einer Datenbankmanipulation immer einhergeht. Aber das ist ja der Regelfall von CustomWorkflows.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.136
104
Hi Frankell,

CustomWorkflows kannte ich bisher nicht. Habe kurz mal in das Video von Manuel reingeklickt. Nicht unverständlich, aber wäre mir auf Basis meines aktuellen Knowhows zu risikoreich (wenn ich es überhaupt hinbekommen würde).
Schade, dass JTL zwar das Hinzufügen von Positionen ermöglicht, nicht jedoch das Löschen. Ist irgendwie inkonsequent.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.281
690
Flensburg
Nicht unverständlich, aber wäre mir auf Basis meines aktuellen Knowhows zu risikoreich (wenn ich es überhaupt hinbekommen würde).

Ja, dafür muss man entweder sehr mutig sein oder genau wissen, was man tut. :)

Alternativ jemanden damit beauftragen, der genau weiß, was er tut.

Und Ticket bei JTL aufmachen mit diesem "Feature"-Wunsch geht auch immer.

Und täglich grüßt das Murmeltier.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.538
759
Mit CustomWorkflows kann man schon sehr viel ermöglichen, vor allem auch "sauber" im Prozess bleiben, wenn man entsprechende JTL Prozeduren anschließend durchführt.
Hier sollte man wirklich wissen was man tut, wir entwickeln fast täglich CustomWorkflows von klein bis große Kalkulationen.

Beim Löschen ist definitiv aber viel mehr zu beachten, z.B. ist Rechnung vorhanden oder ist bereits etwas ausgeliefert davon usw. ...
Selbst wenn wir dies dann im CW berücksichtigen, gibt es leider immer wieder Kunden und Schlauberger, die dann solche Sperren von uns entfernen und später jammern.

Bevor wir solche Prozesse optimieren, empfehlen wir erst den Grund des Problems zu untersuchen, WOHER und WARUM kommt diese Position hier rein?
Wir sind nicht auf Amazon unterwegs, höre aber zum ersten mal davon ... ist das wirklich eine Freiposition und wurde der "nTyp" dazu geprüft?

P.S. nicht vergessen, für CW braucht man die richtige JTL Lizenz PRO

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage in die Runde, wie handhabt ihr einen Datenrestore? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Wie TITLE-TAG exportieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kasse lässt sich anbinden aber dann nicht speichern Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Hersteller ändert sich selbständig eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 16
Dashboard merkt sich Einstellungen nicht JTL-Wawi 1.11 1
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1