Neu Wie kann man im JTL Shop 4 sehen welche Kunden gerade online sind?

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
535
49
Wir sind gerade dabei von Magento Shop auf JTL Shop 4 umzusteigen.

Mir fehlt die Möglichkeit die Auflistung aller Kunden, die gerade online im Shop sind, zu sehen. Wo finde ich diese Funktion?

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hallo,
im Backend Dashboard gibt's das "Besucher (Online)" Widget, dort kann man aktuelle Gäste und Kunden, die angemeldet sind, sehen.

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
535
49
Meinst du das hier?
Bildschirmfoto 2018-02-28 um 13.28.25.png

Hier sehe ich nur die Anzahl der Gäste, aber nicht welche Seite/URL sie gerade besuchen und welche IP sie haben. Oder gibt es eventuell auch andere Widgets dafür?

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Ist bisher nicht vorgesehen für Gäste, da bieten sich andere Tracking Tools eher an.

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
535
49
Muss ich dafür Matomo auf meinem Server installieren? Wo sehe ich die Statistiken dann? Im Shop Back-end oder im Matomo Modul extern?
Gibt es irgendwo ein Demo um ein es mir selber anzuschauen ohne den ganzen Kram installieren zu müssen?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
Richtig, du installierst Matamo auf deinem eigenen Server. Bist daher auch Herr der Daten.
Statistiken siehst du dann im Shop-Admin im Plugin.
Dir steht daneben natürlich auch das komplette Auswertungsrepertoire von Matomo zur Verfügung.

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
535
49
Klingt gut! Kann man das Modul auf den Test-domain-namen registrieren und dann beim Umzug auf den Produktionsserver den Domain-namen umschreiben?

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.665
420
Wenn du nur sehen willst, welche User gerade online sind, dann wäre vielleicht auch LiveZilla etwas für dich… Hier kannst du zusätzlich bzw. hauptsächlich (Besuchermonitoring ist hier die nehmen Funktion) eine Chat Funktion anbieten…

Wird ebenso auf deinem eigenen Server installiert.

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
535
49
Reicht dafür Livezilla One oder muss man ein kostenpflichtiges Lizenz haben?

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Das sollte auch mit dem kleinen gehen.
Bei der großen Variante hast du dann noch GEO-Daten dazu.