Neu Wie kann ich folgende CSV ambesten importieren mit Kind- und Vaterartikel?

Mangaclub

Aktives Mitglied
2. Mai 2019
10
0
Folgendes problem:
Wir konvertieren eine XML zu CSV mit einem Programm so das diese für die Ameise lesbar wird. Soweit klappt auch alles doch kind und Vaterartikel werden wiefolgt angelegt:

Code:
"212",,"1779-WHITE-S","1779-WHITE-S","8697694204696","Short in Weiß","N","Batterienbenoetigt","N","Größe","Small","6","Doreanse","7.15","12.95","101","Herren Dessous","Slips & Boxershorts","1779-WHITE-S.jpg","1779-WHITE-S_2.jpg",,,,,,,"45% Zellfaser, 10% Elastomer, 45% Baumwolle",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,"Ergänzen Sie Ihre Dessous-Kollektion um diese ansprechende weiße Short für Herren. Die Short ist dehnbar und aus weichem Material, was eine perfekte Passform und ein komfortables Tragegefühl gewährleistet. Der dehnbare Bund schmiegt sich gut um den Körper und ist mit dem Markennamen „Doreanse“ in eleganten, hellgrauen Buchstaben versehen. Dank des Designs ziehen Sie zusätzliche Aufmerksamkeit auf Ihre Männlichkeit! Verwöhnen Sie sich selbst oder überraschen Sie Ihre/n Partner/in in dieser stilvollen Short!","Material","AllgemeineMerkmale","Deutsch"
"212",,"1779-WHITE-S","32339180402","8697694204689","Short in Weiß","N","Batterienbenoetigt","N","Größe","Medium","3","Doreanse","7.15","12.95","101","Herren Dessous","Slips & Boxershorts","1779-WHITE-S.jpg","1779-WHITE-S_2.jpg",,,,,,,"45% Zellfaser, 10% Elastomer, 45% Baumwolle",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,"Ergänzen Sie Ihre Dessous-Kollektion um diese ansprechende weiße Short für Herren. Die Short ist dehnbar und aus weichem Material, was eine perfekte Passform und ein komfortables Tragegefühl gewährleistet. Der dehnbare Bund schmiegt sich gut um den Körper und ist mit dem Markennamen „Doreanse“ in eleganten, hellgrauen Buchstaben versehen. Dank des Designs ziehen Sie zusätzliche Aufmerksamkeit auf Ihre Männlichkeit! Verwöhnen Sie sich selbst oder überraschen Sie Ihre/n Partner/in in dieser stilvollen Short!","Material","AllgemeineMerkmale","Deutsch"
"212",,"1779-WHITE-S","32339180403","8697694204672","Short in Weiß","N","Batterienbenoetigt","N","Größe","Large","50","Doreanse","7.15","12.95","101","Herren Dessous","Slips & Boxershorts","1779-WHITE-S.jpg","1779-WHITE-S_2.jpg",,,,,,,"45% Zellfaser, 10% Elastomer, 45% Baumwolle",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,"Ergänzen Sie Ihre Dessous-Kollektion um diese ansprechende weiße Short für Herren. Die Short ist dehnbar und aus weichem Material, was eine perfekte Passform und ein komfortables Tragegefühl gewährleistet. Der dehnbare Bund schmiegt sich gut um den Körper und ist mit dem Markennamen „Doreanse“ in eleganten, hellgrauen Buchstaben versehen. Dank des Designs ziehen Sie zusätzliche Aufmerksamkeit auf Ihre Männlichkeit! Verwöhnen Sie sich selbst oder überraschen Sie Ihre/n Partner/in in dieser stilvollen Short!","Material","AllgemeineMerkmale","Deutsch"
"212",,"1779-WHITE-S","32339180404","8697694204702","Short in Weiß","N","Batterienbenoetigt","N","Größe","XL","0","Doreanse","7.15","12.95","101","Herren Dessous","Slips & Boxershorts","1779-WHITE-S.jpg","1779-WHITE-S_2.jpg",,,,,,,"45% Zellfaser, 10% Elastomer, 45% Baumwolle",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,"Ergänzen Sie Ihre Dessous-Kollektion um diese ansprechende weiße Short für Herren. Die Short ist dehnbar und aus weichem Material, was eine perfekte Passform und ein komfortables Tragegefühl gewährleistet. Der dehnbare Bund schmiegt sich gut um den Körper und ist mit dem Markennamen „Doreanse“ in eleganten, hellgrauen Buchstaben versehen. Dank des Designs ziehen Sie zusätzliche Aufmerksamkeit auf Ihre Männlichkeit! Verwöhnen Sie sich selbst oder überraschen Sie Ihre/n Partner/in in dieser stilvollen Short!","Material","AllgemeineMerkmale","Deutsch"
"212",,"1779-WHITE-S","32339180405","8697694204719","Short in Weiß","N","Batterienbenoetigt","N","Größe","XXL","7","Doreanse","7.15","12.95","101","Herren Dessous","Slips & Boxershorts","1779-WHITE-S.jpg","1779-WHITE-S_2.jpg",,,,,,,"45% Zellfaser, 10% Elastomer, 45% Baumwolle",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,"Ergänzen Sie Ihre Dessous-Kollektion um diese ansprechende weiße Short für Herren. Die Short ist dehnbar und aus weichem Material, was eine perfekte Passform und ein komfortables Tragegefühl gewährleistet. Der dehnbare Bund schmiegt sich gut um den Körper und ist mit dem Markennamen „Doreanse“ in eleganten, hellgrauen Buchstaben versehen. Dank des Designs ziehen Sie zusätzliche Aufmerksamkeit auf Ihre Männlichkeit! Verwöhnen Sie sich selbst oder überraschen Sie Ihre/n Partner/in in dieser stilvollen Short!","Material","AllgemeineMerkmale","Deutsch"

Ich kann die Vaterartikel ohne Probleme Importieren wie nach Anleitung auf der Homepage. Jedoch ist der Vaterartikel auch ein Kindartikel da er die Größe "Small" besitzt da das XML Vaterartikel nicht beinhaltet. (siehe erste zeile).
Das einzige was noch gleich wäre wäre die ProduktID. (212)

Ich stehe gerade auf dem Schlauch wie ich dies am besten importieren soll als Kindartikel. Ich hoffe jemand von euch kann mich etwas aufklären.

Mangaclub

Aktives Mitglied
2. Mai 2019
10
0
Das is nicht gut... Auch die CSV die uns der Großhänder liefert hat das selbe problem....
Hat evtl einer ne idee für ein powershel lscript oder ähnliches das dies automatisch erkennen würde? Oder gibt es eine vversteckte unbekannt super gemeine einstellung in der A-Meise? Hier dreht es sich um knapp 8000 artikel

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Bezüglch der supergeheimen Einstellung in der Ameise: Nöp. Gibts nicht. Tut mir leid.
Die Ameise kann da nix interpretieren.

Marv2203

Aktives Mitglied
3. August 2019
15
4
Ich weiß nicht wie es um deine Excel Kenntnisse steht, aber folgender Lösungsvorschlag funktioniert. Mach ich bei mir auch so

Jedes Modell hat eine eigene Modellnummer. In deinem Fall scheinbar die "1779" aus der Liste entfernst du die Duplikate und vergibst für den übrigen Artikel Artikelnummern zum importieren. (Artikelnummern kannst du auch von der Ameise vergeben lassen).

Via Sverweis und der vorher importierten Modelle lässt du dir an jeder Variation die Artikelnummer aus der Wawi geben.

Wie du die Artikelnummern für die Kinder gestaltest ist dir überlassen ("Vaterartikelnummer-Farbe-Größe" als Beispiel) Variationswert und Variationswertname müssen natürlich auch entsprechend gefüllt sein.

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
347
38
Die große Frage ist:
Ist das ne einmalige Sache oder brauchst du das dann regelmäßig?

Falls einmalig dann würde ich mir da auch mit etwas Excel-Foo das CSV zurechtbiegen so dass die Ameise was damit anfangen kann, importieren und gut.

Falls du schon XML verwendest dann kannst du da evtl. mit XSLT den Output ändern und bei Parent Artikeln die Zeile anders ausgeben als jetzt bei einem Kind-Artikel, das ist dann aber von einigen Dingen abhängig:
- wie ist das genaue Format?
- kannst du da Einfluss drauf nehmen (lassen)?

Um das besser zu beurteilen fehlen da also noch einige wichtige Infos.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.138
1.055
Berlin

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
347
38
@Guybrush das ist leider eine widerkehrende sache die Automatisiert laufen muss :(

@John ich hoffe wir finden da eine Lösung
Da wirst du dann wohl nicht drum herum kommen, dass sich das mal jemand direkt anschaut, der sich damit auskennt und dir ggf. was scripten/programmieren kann. Zumindest wenn du den Export nicht weiter beeinflussen kannst.

Insb. bei 8000 Artikeln sollte man da auf jeden Fall schauen, dass man das vernünftig macht, damit das zum einen nicht ewig dauert und und zum anderen würde ich meinen, dass sich das auch negativ auf's Backup auswirkt, sofern du Transaktionslogs verwendest (was jeder sollte IMHO). Soll heißen: wird viel in die DB geschrieben, wird viel protokolliert und alles wächst an.

Ideal wäre natürlich nur ein Delta zu importieren und evtl. kann man auch den QuickSync dazu verwenden. Könnte mit "powershell" funktionieren (z. B. wie hier: https://www.powershellbros.com/powershell-tip-of-the-week-compare-two-csv-files/), aber das wird jetzt etwas sehr technisch und theoretisch ohne die genauen Daten etc. zu kennen ;)