Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern?

baris1344

Neues Mitglied
3. April 2024
1
0
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen wie ich einen Update Befehl ausführen kann um den Kunden Rabatt aller Kunden einer bestimmten Kunden Kategorie zu aktualisieren.

Mein Code:

Update [eazybusiness].[dbo].[tKunde] st [fRabatt] = 20 Where [kKundenKategorie] = 61

Allerdings kriege ich die fehlermeldung das ich die Tabelle nur über die SPs Kunde.spKundeInsert, Kunde.spKundeUpdate und Kunde.spKundeDelete ändern kann. Meldung 3609. Wie kann ich auf diese Tabellen zugreifen oder wie müsste ich meinen Code dafür umschreiben das es funktioniert?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Ich würde davon abraten direkt mit SQL in die Datenbank zu schreiben. Für Massenbearbeitung von Datensätzen ist die Ameise da.
JTL hat ja nicht ohne Grund Trigger in der Kundentabelle angelegt die auf die entsprechenden Procedures hinweisen 😉

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
755
89
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen wie ich einen Update Befehl ausführen kann um den Kunden Rabatt aller Kunden einer bestimmten Kunden Kategorie zu aktualisieren.

Mein Code:

Update [eazybusiness].[dbo].[tKunde] st [fRabatt] = 20 Where [kKundenKategorie] = 61

Allerdings kriege ich die fehlermeldung das ich die Tabelle nur über die SPs Kunde.spKundeInsert, Kunde.spKundeUpdate und Kunde.spKundeDelete ändern kann. Meldung 3609. Wie kann ich auf diese Tabellen zugreifen oder wie müsste ich meinen Code dafür umschreiben das es funktioniert?
Wenn du schon so fragst, lass es bitte.
Nutz die Ameise oder such dir jmd der das kann.
DB manipulieren sollte doppelt abgesichert werden und am besten GAR nicht gemacht werden