Neu Wie Angebote bei Amazon bearbeiten, wenn Marke nicht gelöscht wird?

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
964
117
Hallo,
wir verkaufen seit Jahren unter unserem Markennamen, der auch im Feld Marke eingetragen ist. Vor ca. 3 Jahren hatten wir auch mal versucht, unseren Markenamen bei Amazon registrieren zu lassen, was aber nicht geklappt hat.

Nun wollten wir unsere Angebote grundsätzlich mal überarbeiten aber die Änderungen werden nicht veröffentlicht, da es nun ein “Markenproblem” gibt. In der Brand Registry ist nichts offen, da wird uns also nicht geholfen. Laut SC also Lagerbestandsdateien anlegen, Marke auf “gerneric” ändern und vor dem Hochladen alle Angebote löschen. Gemacht aber nun wird trotzdem beim Hochladen der (diversen) Berichte nach wie vor die “Marke” zum Problem. Nur bei 2 Angeboten hat es geklappt, der Rest kann aktuell nicht neu angelegt werden, auch nicht die FBA-Artikel. Es sind seit über einer Woche mehrere Fälle beim SC in Arbeit…

Hat jemand einen Tip, wie wir aus der Nummer schnell wieder rauskommen?

Eine 1. Liste mit ASINs mit der Bitte, die Marke da rauszunehmen, haben wir dem SC schon gesendet. Erfolgreich war das aber auch (noch) nicht.

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
964
117
Das Problem hat sich weitestgehend gelöst, indem wir es endlich geschafft haben, doch unsere Marke bei Amazon anzumelden. Es hat aber dann trotzdem noch über eine Woche und etliche Versuche gedauert, die Lagerbestandsdateien mit Artikeldaten hochzuladen, bis die dann auch wieder von Amazon akzeptiert wurden. Bei einem FBA Artikel kämpfen wir noch immer...

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.016
84
Wir haben ein ähnliches Problem: es gibt Artikel, die wir vor vielen Jahren selbst erstellt und als Markennamen dabei einfach nur den Unternehmensnamen angegeben haben. Inzwischen haben wir eine neue Rechtsform und einen anderen Unternehmensnamen, der gleichzeite eine, auch bei Amazon, registrierte Marke ist.

Nun wollen wir den Markennamen im Angebot ändern und kriegen das einfach nicht hin, auch nicht per Dateiupload einer Lagerbestandsatei. Geht man anschließend bei Amazon in die Artikelverwaltung erhält man jetzt den Fehler.

Der angegebene Wert 'NEUE MARKE' kann nicht verwendet werden, da er mit dem Wert 'ALTE MARKE' für ASIN Z im Amazon Katalog in Konflikt steht. Wenn dies ASIN 'ZU ÄNDERNDE ASIN' ist, aktualisieren Sie den Wert, damit er mit den ASIN Daten übereinstimmt. Wenn dies ein anderes Produkt ist, aktualisieren Sie die Identifikationsangaben (UPC/EAN/Teileummer usw.).

Wie kann man denn sonst die Marke aktualisieren?

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
964
117
Hallo,

man muss dann zwingend die neue Marke bei allen Artikeln hinterlegen. Dazu die Lagerbestandsliste herunterladen, dort ändern und wieder hochladen. Bei uns hat das mehrere Tage und etliche Versuche gedauert, da immer nur ein paar Artikel fehlerfrei übernommen wurden. Ständig gabe es andere Fehlermeldungen, das dann irgendwelche Gewichtsangaben, Versanddaten oder andere Daten nicht mit denen im Amazonkatalog übereinstimmen würden. Die muss man alle nach und nach in der Tabelle durchgehen und so wie Amazon das wünscht, ändern/anpassen. Die Hinweise, was nicht stimmt, sind in den jeweiligen Berichten, die man sich dann immer wieder runterladen muss, angegeben, nicht immer, was Amazon da genau erwartet.

Was einmal im Amazonkatalog eingetragen ist, ist dann scheinbar in Stein gemeißelt, selbst wenn bestimmte Angaben nicht stimmen. Dann muss man zusätzlich noch Änderungsanträge beim Support stellen... (gerade wenn scheinbar die Daten anderer/ähnlicher Artikel vermischt wurden - Amazon bzw. der Algo weis ja scheinbar besser, welche Daten korrekt sind oder ein anderer Händler hat mal irgendwan etwas geändert).

Bei uns waren einige Hersteller/Versendernamen geändert, die mit uns gar nichts zu tun haben und es ist extrem schwer, das wieder zu korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ongnamo

keinbenutzername

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2018
127
27
wir machen das meist über den support, wobei es gefühlt jedes halbe jahr neu hinterlegt werden muss..jedes mal nen mega aufwand - aber irgendwann hat man seine listen dann parat ;)

Anhänge

• 2022-08-16 12_13_31-Window.jpg
    2022-08-16 12_13_31-Window.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 4
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anhänge wie Widerruf und AGB usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 2
Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht? JTL-Wawi 1.9 58
Neu Tabelle Tbestseller verschwunden - wie bekomme ich die wieder? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie aufwendig wäre es wenn man einen 2ten Warenkorb implementiert? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Dashboard - Ansicht einer geänderten Tabelle (zB Verkauf) dauerhaft speichern ... Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Teil der Bestellung stornieren bevor Auslieferung. Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Versand zusammenfassen nicht wie erwartet JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Wie sehen eure Nummernkreise aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wichtige Statistiken im JTL Shop auswerten, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie werden Varianten ausgedruckt? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu Export von Kategorien - Sichtbarkeit andere wie in der WAWI JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu WMS Mobile picken - wie kann ich Pickreihenfolge umdrehen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu In bestimmten Artikel, bestimmte Feld wie z.B. Preis für den Ameisen-Import per CSV blockieren Schnittstellen Import / Export 4
Neu Unterschiedliche Standorte, wie löst ihr den Rechnungsdruck? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 7
Neu 2. Filiale - wie in JTL umsetzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 2 Warengruppen teilen sich die Kategorien, wie 2 Buttons pro Warengruppe im Megamenü? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu per Bat Datei Sprachausgabe -> wie TON anschalten ? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wie finde ich die Shop-Variablen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 1
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Neu Suche Ameisen Export, der mir alle aktiven Amazon Angebote ausgibt. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Im Bereich VERKAUF >> ANGEBOTE gibt es keine Details im Widgetfenster JTL-Wawi 1.9 1
Listenansicht Verkauf >> Angebote muss nach jedem Neustart neu sortiert werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Druckvorlage für Angebote/Aufträge -> Text Feld nur mit Bedingung anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi API: Bestellungen, Angebote, Rechnungen, Lieferschein erstellen? Schnittstellen Import / Export 1
Angebote über Schnittstelle/API erstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 6
Neu Ebay: Laufende Angebote leer. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Automatisch versenden / Lieferschein erstellen bei Rechnungserstellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 15
[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Falsche Steuerschlüssel bei Gastbestellungen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu "I totally agree to receive nothing" bei Suchergebnissen JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Kinderartikel bei Shopware 6 listen User helfen Usern 0
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 0