Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden

Berger_

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2023
125
22
Hallo zusammen,

ich habe im Google Shopping Plugin Feeds für einige Länder angelegt, dort werden jetzt verschiedene Feeds erzeugt mit der jeweiligen Sprache und Versandkosten. Wie bekomme ich das jetzt aber ins Merchant Center? Es scheint, als akzeptiert das Merchant Center die SKU nur aus einem Feed.

Kann ich hier irgendwie automatisiert die SKU z.B. um ein "_AT" oder "_NL" ergänzen?

Gruß
Berger_

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
546
59
Was ist denn als ID festgelegt? Die muss eindeutig sein über das gesamte Konto.
Die kann dann so wie du das willst erweitert werden.

Die SKU darf nicht geändert werden.

Berger_

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2023
125
22
Was ist denn als ID festgelegt? Die muss eindeutig sein über das gesamte Konto.
Die kann dann so wie du das willst erweitert werden.

Die SKU darf nicht geändert werden.
Im Plugin habe ich die Standard Einstellungen hinterlegt: g:id ist cArtNr:

2024-09-06_23h05_25.png

Wenn ich jetzt aber für jedes Land ein Export erstelle, dann akzeptiert er immer nur einen im Merchant Center.

2024-09-06_23h02_47.png

Die Feeds unterscheiden sich ja nur in Sprache und Versandkosteneinstellungen

2024-09-06_23h04_09.png

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
546
59
Du musst dafür sorgen das die ID jeweils anders ist.
Nur du darfst es nicht ändern bei DE wenn du bisher gut verkauft hast über Shopping. Das würde ein Reset auslösen!

de: Artikelnummer
nl: nl-Artikelnummer
at: at-Artikelnummer

Ich habe da aktuell keinen 4er zum testen. Das hat sicherlich schon jemand umgesetzt.

Berger_

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2023
125
22
Du musst dafür sorgen das die ID jeweils anders ist.
Nur du darfst es nicht ändern bei DE wenn du bisher gut verkauft hast über Shopping. Das würde ein Reset auslösen!

de: Artikelnummer
nl: nl-Artikelnummer
at: at-Artikelnummer

Ich habe da aktuell keinen 4er zum testen. Das hat sicherlich schon jemand umgesetzt.
Ja, ich denke so etwas brauche ich. Hast du eine Idee wie man das macht, testen kann ich es, der Account ist noch neu. Kann ich im Feld von cArtNr noch eine weitere Variable einfügen die dann das Land enthält?

Ansonsten müsste ich vielleicht ein Skript schreiben, das den erzeugten Feed auf dem FTP Server editiert nachdem es neu erstellt wurde, aber das wäre nicht so sauber.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
531
239
Ich stand auch vor derselben Frage und hab mir einen abgesucht.

Google selbst sagt ganz klar: "Verwenden Sie für verschiedene Länder oder Sprachen dieselbe ID für dasselbe Produkt." Ergibt ja auch Sinn, denn es handelt sich ja nicht um unterschiedliche Produktvarianten, sondern nur um unterschiedliche Preise.

Wir nutzen das Webstollen OSS Plugin für die Anzeige der korrekten Preise in allen Ländern. Das "Feedlabel" in deren Dokumentation konnte ich in unserem Merchant Center ewig nicht finden.

Die Lösung: Zuerst im Merchant Center den Versand für ein zusätzliches Land konfigurieren. Man bekommt nämlich erst ab zwei eingerichteten Versandländern die "Feedlabel" Option beim Anlegen einer neuen Datenquelle. Falls ihr schon eine Datenquelle eingerichtet hattet müsste ihr nun das neu angelegte Land in den Einstellungen dieser Datenquelle herausnehmen. Dann könnt ihr eine neue Datenquelle anlegen. Wichtig ist hierbei, dass ihr nun beim Anlegen nur das neue Land anlegt und im "Feedlabel"-Feld den ISO2 Code dieses Landes eintragt.

So haben alle Produkte dieselbe ID und man erhält keine Warnung.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu andere Artikelbeschreibung für neue Marktplätze per Ameise, wie ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kommissionsware --> via Chargen --> saubere Lagerbewerung aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandklassen - wie richtig konfigurieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu robots.txt wie richtig einstellen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 17
Neu Versandkostenberechnung ebay, Kleinpaket International. Wie berechnen in ebay ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich den Token manuell hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie ist euer Fazit zur 1.10? JTL-Wawi 1.10 20
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu PayPal Plugin 2.0 - Vaulting - Ist IMMER ein neues Onboarding nötig? Wie prüfen, ob OK? Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Große Bilder im Shop (Slider, Blog, Galerie etc.) nachträglich optimieren – wie macht ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon - Spar-Abo: Wie schnell identifizieren: Vorsicht es droht Margenverlust Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel automatisch einstellen - wie aktiviere ich dieses Feld? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kontaktformular auf einer eigenen Seite einfügen. Wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL OSS Steuereinstellungen - BU-Schlüssel wie pflegen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehlende Übersetzungen - Wie findet man betroffene Seiten / URLs? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Google Merchant, wie mehrere Länder anlegen? Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie alte Vorlagen in der Ameise löschen? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wie mache ich das: Lieferschein - retoure- Rechnung für Rest JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu Anzahl nötiger Bestellungen bei Zahlungsart, wie individuell setzen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Komplettabgleich --> Bilder hängt sich auf - wie finde ich den Artikel Shopify-Connector 4
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu Wie richte ich es so ein, dass alle vom Shop versendeten Mails per BBC an eine bestimmte Mail gehen (SMTP) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Filter-URLs mit Farbangaben & ?ed=1 – Wie richtig behandeln (noindex, löschen, vermeiden)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie komme ich die Hintergrundfarben entfernt im Artikel Einrichtung von JTL-Shop4 5
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3