Neu Wie alle Auslandsrechnungen exportieren?

Mexx18689

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2015
242
9
Ich brauch für meinen Steuerberater alle Auslandsrechnungen.

Ich möchte diese Rechnungen am liebsten einfach alle als PDF speichern. Wie geht das? Kann mir das jemand kurz erklären?

Mit der Ameise gehen ja nur Excel Dateien aber keine PDFs.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
Hallo @Mexx18689,

sofern Du Dir in Deinem Rechnungs-Vorlagenset unter "Speichern" Vorlagen angelegt hast und dort als Drucker ein PDF Drucker festgelegt ist, kannst Du das sehr leicht über einen Workflow erreichen.

1. Einfach einen neuen manuellen Workflow im Bereich "Rechnungen" anlegen.
2. Oben unter Bedingung "Kunde.Adresse.Land.ISO" ungleich DE auswählen
3. Unten unter Aktion die Optionen "Ausgabe > Ausgabemodus: Speichern > Vorlagenset: Rechnung" auswählen.
4. in der Liste der Rechungen entweder alle auswählen, oder erst per Spaltenkopf nach Land sortieren, alle nicht-DE Rechnungen markieren.
5. Unten in der Mitte "Workflow ausführen...", Deinen Workflow auswählen, abwarten bis sich der Sturm unten rechts gelegt hat, fertig.

Ich habe Dir ein Bild von meiner Probe-Workflow Definition angehängt. Die war in 1 Minute gemacht, die Vorlagen für Speichern in PDF hatte ich aber schon ... :)

Gruß,
Ingmar

Anhänge

• JTLWawi_RechnungenAlsPDFSpeichern_8082017.png
    JTLWawi_RechnungenAlsPDFSpeichern_8082017.png
    52,3 KB · Aufrufe: 47

Mexx18689

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2015
242
9
OK den Workflow hab ich hinbekommen, wenn du mir jetzt noch erklären kannst wie ich das mit dem Rechnungskauf Vorlagenset mache, wäre ich glücklich :)

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
Eigentlich ganz einfach:

1. Du wirst ja schon eine oder bei mehreren Sprachen sogar mehrere Rechnungsvorlagen im Bereich "Drucken" definiert haben. Die exportierst Du jetzt über den Button "Exportieren" unten rechts im Fensters, wechselst in den Bereich "Speichern" und importierst sie dort per Button "Importieren" wieder, setzt ggfls. die Plattform, also " JTL-Wawi oder "Alle Plattformen", die Kundengruppe und die Sprache.
2. Dann rufst Du Deine Vorlagen nacheinander mit "Bearbeiten" auf und kommst nicht direkt in die Vorlage, sondern in eine Zwischenebene. Dort siehst Du den Pfad, an dem Deine Dateien gespeichert werden. Der Default Pfad ist hierbei ...
Code:
{{ Verzeichnisse.Desktop }}\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf
... und damit würde alles auf dem Desktop gespeichert werden. Du kannst hier aber auch alle ansonsten verfügbaren DotLiquid Variablen benutzen und komplexe Pfade generieren, meiner sieht zum Beispiel so aus ...
Code:
Z:\MeineFirma Verkauf\Rechnungen\{{ Vorgang.Erstelldatum | Date : 'yyyy' }}\Ausgang\{{ Vorgang.Rechnungsnummer }}_{{ Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Vorname | Remove: ' ' }}{{ Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Name | Remove: ' ' }}_{{ Datum.Jetzt | Date:'yyyyMMdd' }}.pdf
.
3. Ganz oben in diesem kleinen Zwischenbereichsfenster wählst Du noch PDF als Dateiformat aus.
4. Die Vorlage selbst muß nicht verändert werden, als Ok klicken.

Fertsch ... :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verwendung mehrerer Artikeletikett Vorlagen, wie auswählen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kommissionsware --> via Chargen --> saubere Lagerbewerung aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Versandklassen - wie richtig konfigurieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu robots.txt wie richtig einstellen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21
Neu Versandkostenberechnung ebay, Kleinpaket International. Wie berechnen in ebay ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 7
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu Staffelpreise Variantenartikel über alle Varianten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Alle Benutzer abmelden JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Bis alle Fehler behoben sind, nicht installieren. JTL-Wawi 1.11 7
Statistik: Amazon.de, .be., .fr etc. zusammenfassen zu Amazon (alle Länder) JTL-Wawi 1.9 2
Neu Blog Kategorie nicht erstelbbar "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Newsletter wird nicht an alle Empfänger versendet JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unicorn2 - Marcos Software Internetseite alle weg? Läuft das Projekt noch? Schnittstellen Import / Export 4
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung- UND ALLE Lieferadressen in Kundenübersicht sichtbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1