Wichtige Frage - Änderungen bei Bekleidung im Google Export Plugin!!

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hallo zusammen,

eine kurze Frage.

Wir haben von Google folgende Mail erhalten:
Ab März wird überprüft, ob alle Produktdaten, die in Google Merchant Center eingereicht werden, die neuen Anforderungen des entsprechenden Ziellandes erfüllen. Produkte, für die nicht alle erforderlichen Daten angegeben wurden, werden nicht freigegeben und erscheinen nicht in Google Shopping. Aktualisieren Sie daher Ihre Produktdaten und geben Sie alle erforderlichen Attribute an, damit Ihre Produkteinträge ohne Unterbrechung zu sehen sind. Unten erhalten Sie weitere Informationen zur Behebung dieser Probleme:

* Bekleidungsattribute: Informationen wie Größe und Farbe müssen für Ihre Produkte angegeben werden. So können Produktvarianten, beispielsweise von Kleidern oder Schuhen, die in verschiedenen Farben und Größen erhältlich sind, für den Nutzer übersichtlicher dargestellt werden. Außerdem müssen Werte für Geschlecht und Altersgruppe angegeben werden. Weitere Informationen zum Einreichen von Bekleidungsartikeln erhalten Sie unter Products Feed Specification - Google Merchant Center Help sowie auf der Übersichtsseite zu diesen Artikeln unter Submit apparel products - Google Merchant Center Help.

Bekleidungsattribute werden erforderlich in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Japan am 17. April.

Wir müssen zb das Attribut Geschlecht aufnehmen. Diesbezüglich hätten wir eine Frage:
Laut der JTL Wiki (JTL-Shop3-Plugins:GoogleBase) wird das Geschlecht als Artikelmermal mit aufgenommen.
Nun 2 Fragen:
1. Muss ich dies nun bei jedem Artikel eintragen oder ginge es auch über die komplette Kategorie, also als Kategorieattribut???
2. Laut der JTL wiki sind die Werte Male, Female und Unisex zulässig. Wenn ich aber die Google Doku richtig verstanden habe (siehe Produkt-Feed-Spezifikationen - Google Merchant Center-Hilfe) dann kann ich genau so gut die Werte auf deutsch einreichen, nämlich Damen, Herren und Unisex. Was ist den nun richtig??? Kann ich die Werte nun auch auf deutsch einreichen?

Die gleiche Frage stellt sich bei dem Attribut Altersgruppe. kann ich hier "Erwachsene" anstelle "adult" als Attributswert einreichen.

Denn wenn ich die Attribute auf englisch hinterlege dann werden Sie ja leider auch unter dem Artikel auf der Artikeldetailseite im Shop auf englisch angezeigt obwohl die Sprache deutsch ist.

Bitten um kurze Antwort was nun zu wählen ist.

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Wichtige Frage - Änderungen bei Bekleidung im Google Export Plugin!!

Noch eine kleine zusatzfrage:

Wir verkaufen zb Gürtel die eine unterschiedliche Länge haben.
Unter den Variationen haben wir also den Wert "Länge" anstelle "Größe" mit 100, 110, 120m etc angegeben, da dies passender ist.

Wie verklickern wir nun Google die richtige Größe beim Vaterartikel als Merkmal???
Würde als Merkmalswert "Alle Größen" gelten?

stefan43-berlin

Aktives Mitglied
25. Februar 2008
105
0

Hallo Herr Müller,

die Google-Attribute "g:color", "g:size" usw werden automatisch mit den werten befüllt die bei den Artikeln z.B. als Merkmal Farbe angegeben wurden. Dies ist aber auch auf der Wikiseite zu der ich Ihnen den Link in der Letzten Mail schickte beschrieben.

fop

Aktives Mitglied
12. Januar 2007
118
0

Hi,

ich hänge mich mal mit hier rein weil ich bei dem gleichen Thema bin.

Farbe und Größe habe ich als Artikelmerkmal beim Import mit gesetzt. Heißt bei mir Size und Farbe.
Habe dann lediglich im Adminbereich des Webshops unter Plugins das Merkmal Grösse zu Size gemapped. Scheint zu klappen.

Die Frage 1. Muss ich dies nun bei jedem Artikel eintragen oder ginge es auch über die komplette Kategorie, also als Kategorieattribut???

Interessiert mich jedoch ebenfalls.
Da wir z.B. das Geschlecht schon an Hand der Kategorien unterscheiden würde ich gerne ein Kategorieattribut für Geschlecht und eins für Altersgruppe nutzen.

Muß allerdings zugeben das ich keine Ahnung ob und wie es klappt.

Ich hoffe hier ist jemand der mir da helfen kann.

viele Grüße

dkc

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
68
7

Farbe, Geschlecht, Altersgruppe konnte ich problemlos als "Merkmale" eintragen, diese wurden von Google anstandslos übernommen. Ein neues Mapping war nicht notwendig, das funktionierte alles auf Anhieb.

Leider klappt der Import via GoogleBase nicht mit dem Attribut "Größe": Ich habe die Größen S, M, L als Variation angelegt, genauso wie im Screenshot des Wiki unter "Optionale Attribute" zu sehen (JTL-Shop3-Plugins:GoogleBase) . Weitere Variationen existieren nicht, da ich Farbe, Geschlecht, Altersgruppe als Merkmale eingetragen habe.

Muß ich noch ein Mapping erstellen/ändern oder woran liegt es, dass die Variation "Größe" nicht von GoogleBase erkannt wird? Vielen Dank!

dkc

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
68
7

Oben beschriebenes Problem haben wir nun gelöst, es entstand durch einen falschen Eintrag im Mapping des Google Base Plugin.

Unklar ist uns noch, wie man mit Hosengrössen in Google Base / Shopping umgeht:
Bei Jacken ist's recht einfach: XS, S, M, L, etc. Diese Werte haben wir händisch in der Merkmalverwaltung angelegt und dann in den einzelnen Varkombis als Merkmale per Hand eingetragen. Bei Hosen arbeiten wir jedoch mit Grössenangaben wie 30/32, 30/34, 31/32, 31/34, etc. Das macht die Sache komplizierter, da es deutlich mehr Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Aktuell haben wir diese Grössen beim Erstellen der Artikel (jede Hose liegt einzeln als Varkombi vor) zunächst als Variationswerte hinterlegt (also Bundweite: 30, 31, 32.... und Länge: 32, 34, 36....). Daraus lassen wir automatisch Varkombis generieren, also für jede Hose eine Varkombi je nach Farbe/Grösse: 30/32 blau, 30/34 blau, 30/32 schwarz, 30/34 schwarz, etc.

Lässt sich das Attribut g:size für die Google-Produktsuche nun ebenfalls automatisch mit den richtigen Werten befüllen? Also automatisch anhand der in den Variationswerten bereits hinterlegten Angaben für Bundweite / Hosenlänge generieren? Oder muß man zunächst alle Hösengrössen (30/32, 30/34, etc.) in der Merkmalverwaltung hinterlegen und diese anschließend bei jeder einzelnen Varkombi nochmal manuell als Merkmal eintragen?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

DieUpdater

Aktives Mitglied
19. Mai 2013
123
0

Exportier das Teil und ändere die Größen gleichzeitig bzw. setze die zusätzlichen Werte. :) Dann wieder rein damit.