Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 30.06.2025

AERTIME_MZ

Aktives Mitglied
10. Januar 2023
23
3
RÜSSELSHEIM
@Achim L. warum gebt ihr nicht mal eine Rundmail raus was alles im Connector gerade nicht klappt ?!
Aktuell werden Zahlungen in Fremdwährung (hier CHF) 1:1 in Euro umgewandelt. Ist für uns als Unternehmen echt problematisch, denn oftmals wird sowas nicht mehr gegengeprüft und fällt einem hinterher auf die Füße (Zollbetrug usw.).
Ihr kennt das Problem anscheinend... Das bedeutet ihr solltet Proaktiv auf eure Kunden zugehen. Schließlich zahlen wir auch für den Connector.

• Gefällt mir
Reaktionen: antonvanska

Mysticmagic

Aktives Mitglied
11. Juni 2013
23
1
Ich nutze den JTL ERP Connector via Shopify App.
Leider werden neue Artikel aus der Wawi nicht in den Shop hochgeladen, was vorher funktionierte.
Auch kann ich bei dem Shopify App Store JTL Connector, die BErechtigungen ja nicht ändern wie wenn ich den von JTL nutzen würde und es in der BEschreibung angegeben ist ?
Wie habt Ihr das gelöst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: pepperkid

antonvanska

Aktives Mitglied
22. September 2022
5
1
@Achim L. Regarding: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-3038

Now there's another type of issue of payments made in foreign currency in Shopify.

The orders are imported to Wawi with the foreign currency but the payment amount in Zahlungen is in Euro. The orders end up in Unbezahlt again.

For example here the order value was 1245 DKK which was converted to 166,86€ in Shopify. The order gets stuck in Unbezahlt because the system only sees a payment of "166,86". The customer has paid the whole amount.

I can confirm that it's not only this order which has the problem but all foreign currency payments from yesterday afternoon till now.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-03 090103.png
    Screenshot 2025-07-03 090103.png
    51,3 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2025-07-03 090539.png
    Screenshot 2025-07-03 090539.png
    31,2 KB · Aufrufe: 10

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
401
47
Ich nutze den JTL ERP Connector via Shopify App.
Leider werden neue Artikel aus der Wawi nicht in den Shop hochgeladen, was vorher funktionierte.
Auch kann ich bei dem Shopify App Store JTL Connector, die BErechtigungen ja nicht ändern wie wenn ich den von JTL nutzen würde und es in der BEschreibung angegeben ist ?
Wie habt Ihr das gelöst ?
Wenn Berechtigung gesetzt werden müssen, dann bekommst du ein Button oben.
Wenn nicht, sollten alle erforderlichen Rechte gesetzt sein.

Klon5

Aktives Mitglied
2. Juni 2023
22
2
Screenshot 2025-07-03 095244.png

Außerdem werden Paypal und Shopify Zahlungen die im Shopify Shop als "bezahlt" markiert sind, als "Ist bezahlt -> Nein" in die Wawi importiert.
Im Auftrag unter Zahlungen wird keine Transaction ID eingetragen. Diese ID ist auch für die spätere Buchhaltung sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dazligth

AERTIME_MZ

Aktives Mitglied
10. Januar 2023
23
3
RÜSSELSHEIM
@Achim L. kann es sein das es Probleme gibt bei der Übermittlung der Trackingnummern ? Ich habe vereinzelt Trackingnummer die nicht übertragen werden.
Heute Vormittag hatte ich X-Bestellungen, alle Lieferland Deutschland (alle der selbe Versanddienstleister), und 1 Sendungsnummer wurde nicht an Shopify übermittelt. Das gleiche hatte ich Montag und Dienstag auch.

AERTIME_MZ

Aktives Mitglied
10. Januar 2023
23
3
RÜSSELSHEIM
@Achim L. kann es sein das es Probleme gibt bei der Übermittlung der Trackingnummern ? Ich habe vereinzelt Trackingnummer die nicht übertragen werden.
Heute Vormittag hatte ich X-Bestellungen, alle Lieferland Deutschland (alle der selbe Versanddienstleister), und 1 Sendungsnummer wurde nicht an Shopify übermittelt. Das gleiche hatte ich Montag und Dienstag auch.
Eine Fehlermeldung oder sonstiges erscheint nicht. (JTL Connector & Shopify)

Klon5

Aktives Mitglied
2. Juni 2023
22
2
Bestellungen mit Fremdwährung werden nun leider wegen des Fehlers gar nicht mehr importiert. Außerdem wird der Ablgeich nach dem Fehler abgebrochen, was besonders ärgerlich ist, dadaher auch keine Versandmeldungen an die Kunden rausgehen

Laura O

Gut bekanntes Mitglied
6. Juni 2020
101
14
Mir ist gerade folgendes aufgefallen:
Wir bereiten gerade den Sale vor, und laden ältere Artikel (Mode) von JTL nach Shopify. Da nicht mehr alle Größen vorhanden sind, stelle ich nur die vorhandenen Größen ein. Das hat neuerdings zur Konsequenz, dass wenn die erste Variante nicht online gestellt werden soll, diese trotzdem zu Shopify geladen wird, allerdings ohne weitere informationen (wie Preis, Lagerbestand, etc), also einfach nur die Variante mit dem Variantennamen. Dadurch können Kunden diese Variante für 0€ Kaufen. Ich habe die Varianten nun händisch in Shopify gelöscht.
Stelle ich die erste Variante online, läuft alles perfekt.
Ticket erstelle ich gerade parallel.

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
566
133
Bestellungen mit Fremdwährung werden nun leider wegen des Fehlers gar nicht mehr importiert. Außerdem wird der Ablgeich nach dem Fehler abgebrochen, was besonders ärgerlich ist, dadaher auch keine Versandmeldungen an die Kunden rausgehen
Die Fehlermeldung sagt aus, dass die entsprechende Währung in der Wawi nicht aktiv ist. Hast du diese in der Wawi angelegt?

Klon5

Aktives Mitglied
2. Juni 2023
22
2
Die Fehlermeldung sagt aus, dass die entsprechende Währung in der Wawi nicht aktiv ist. Hast du diese in der Wawi angelegt?
Tatsächlich waren keine weiteren Währungen angelegt. Das wurde nun geändert und der Ablgeich läuft jetzt ohne Fehlermeldungen durch.

Dennoch stimmen die Werte bei den Zahlungen in DKK und SEK immer noch nicht mit den eigentlichen überein. Es werden hier, wie von antonvanska beschrieben, die € Werte verwendet.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-03 173610.png
    Screenshot 2025-07-03 173610.png
    7,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2025-07-03 173528.png
    Screenshot 2025-07-03 173528.png
    20,2 KB · Aufrufe: 4

Bloomi

Aktives Mitglied
15. Februar 2022
39
2
Seit heute morgen werden zwar Bestellungen aus dem Shop abgerufen aber es werden keine Daten mehr an Shopify übermittelt (Bestände etc.) Siehe Fehlermeldung. Ist da etwas bekannt?

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 10

wearepure

Aktives Mitglied
12. September 2016
18
4
Heute wieder Abgleichprobleme. Zahlungen werden nicht gesetzt. Zudem Rechenfehler bei Bestellungen aus Schweden. Wir müssen gerade die Zahlungen von Hand korrigieren und anpassen. Zum Glück haben wir jetzt mal die Reisleine gezogen und sind bald weg...

vgz

Neues Mitglied
7. Juli 2025
1
0
Wir haben exakt das gleiche Problem. Seit heute morgen ist kein Abgleich mehr möglich aufgrund von Währungsumwandlungsproblemen (in unserem Falle CHF). Wird es hier einen schnellen Fix geben?

Mysticmagic

Aktives Mitglied
11. Juni 2013
23
1
JTL WAWI 1.10.12.0_0611-1240_48114178517
JTL ERP Connector aus Shopify Store

Problem:
Artikel werden teilweise nicht mehr zu Shopify übertragen.
Bilder fehlen teilweise komplett
Artikel werden im Shop angezeigt, jedoch ohne Bilder

Artikel ohne Bilder und BEschreibung.JPG
Artikel sind in WaWi aktiv und auch für Shopify aktiviert.

Albart

Aktives Mitglied
30. August 2022
11
2