Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.157
94
Berlin
AW: Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

Danke für die Feedbacks, ich suche aktuell meine Serienbilder. Habe zumindest Originale, in denen noch Kameratyp etc steht, was bei mir nach der Bearbeitung entfällt.

Ich bin aber nicht sicher, ob dies alleine schon ausreicht?!

Grundsätzlich ernüchtern, wenn man das hier so liest ... wenn ohnehin jeder treiben kann was er will.
Das Bild mag vielleich verschwinden, aber wenn man dann auf Kosten sitzen bleibt, ist man ja doppelt geschädigt.

Da geht mir dann der Hut hoch ...



Ohne Rechtsberatung anbieten zu wollen, sollten die Bilder in hoher Auflösung als Original/Beweis reichen.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Wer hat Bilderklau schon abmahnen lassen? Infos für Abmahnung gesucht.

Die Frage ist jedoch, ob ein Bild eines Produkts überhaupt die notwendige schöpferische Höhe erreicht, damit dies urheberrechtlich geschützt ist...

Und zum Thema der Eintreibung:
Hier muss ganz klar zwischen Privatpersonen und Firmen unterschieden werden. Anders als bei Privatpersonen, wo gewisse Mindestsätze zum Leben von einer eventuellen Pfändung geschützt sind, kennt das Gesetz solche Einschränkungen bei Firmen nicht.
Sollte eine Firma die Verbindlichkeiten nicht bezahlen können, so ist sie insolvent (und es muss zwingend ein entsprechender Insolvenzantrag gestellt werden). Unabhängig davon kann eine Pfändung aber neben den Konten auch das Betriebseigentum (sprich Mobiliar/Ausstattung/Räumlichkeiten) umfassen und bis hin zur völligen Auflösung der Firma führen, um die Forderungen des Gläubigers zu decken. Je nach Gesellschaftsform kommt bei (erheblichem) Verschulden der Inhaber sogar ein Haftungsdurchgriff auf deren Privateigentum in Frage.