Wer hat bestimmten Artikel gekauft?

Armin

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
58
0
Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wer einen bestimmten Artikel schon gekauft hat?

Hintergrund: z.Bsp. wird ein Rückruf eines bestimmten Artikels vorgenommen, weil damit irgendwas nicht passt. Ich wollte jetzt wissen, ob man irgendwie auf einen Blick sehen kann, wer diesen bestimmten Artikel bereits bezogen hat, damit ich diese Kunden informieren kann.

Ich würde mir ein weiteres Fenster im Artikelstamm wünschen, in der die Aufträge oder Kunden eingeblendet werden, die eben mit dem Artikel schon zu tun hatten.

Vielleicht gibts diese Funktion auch schon. Nur finde ich sie nicht :)

Weiß jemand Rat?

Gruß,

Armin

Armin

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
58
0
Also....das ist wirklich gaaaaanz schlecht!
Hatte ich dummerweise vorher nicht getestet. Jetzt bin ich produktiv :(

Mein Problem ist, dass ich mich selbst mit SQL nicht wirklich auskenne. Bin mir sicher, dass es ein leichtes ist, eine entsprechende Abfrage zu machen - wenn man weiß wie. Aber ich als Anwender hätte es natürlich lieber in der Wawi integriert, als irgendwelche SQL oder ODBC Abfragen damit bemühen zu müssen, mit denen ich mich nicht auskenne.

Vielleicht wäre sowas für eine kommende Version mal ein Verbesserungsvorschlag. Wäre wirklich wichtig!

Im RMA Fall ist das nicht sooo problematisch denke ich, weil Du ja im Kundenstamm siehst, was der Kunde bereits gekauft hat. Diese Info kriegt man also relativ schnell. Mir gings aber darum zu erfahren, wer welchen Artikel gekauft hat. Nicht welchen Artikel wer gekauft hat :)

Gruß,

Armin

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Hilft das hier vielleicht?

Zitat von Marcel:
Zitat von Marcel:
Zitat von Janusch:
Mit dieser "Geheimformel" kann man erfahren zu welchem Auftrag ein bestimmter Artikel gehört.

START -> Ausführen und cmd.exe starten.
Folgenden Befehl tippen, wobei für ARTNR die Artikelnr. einsetzen.

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "select  b.cbestellNr FROM tbestellpos bp, tbestellung b, tartikel a WHERE b.kBestellung = bp.tBestellung_kBestellung AND bp.tArtikel_kArtikel=a.kArtikel AND b.tRechnung_kRechnung=0 AND b.cType='B' AND a.cArtnr='ARTNR' "

Die Ausgabe sind dann alle Aufträge in denen dieser Artikel Reserviert wurde.

Ist allerdings nicht auf einen Zeitraum bezogen.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Armin:
.... Aber ich als Anwender hätte es natürlich lieber in der Wawi integriert, als irgendwelche SQL oder ODBC Abfragen damit bemühen zu müssen, mit denen ich mich nicht auskenne.

Vielleicht wäre sowas für eine kommende Version mal ein Verbesserungsvorschlag. Wäre wirklich wichtig!

Im RMA Fall ist das nicht sooo problematisch denke ich, weil Du ja im Kundenstamm siehst, was der Kunde bereits gekauft hat. Diese Info kriegt man also relativ schnell. Mir gings aber darum zu erfahren, wer welchen Artikel gekauft hat. Nicht welchen Artikel wer gekauft hat :)

Me too! Ich/wir sind reine Anwender. Die Wawi soll für uns arbeiten, nicht wir für die Wawi.

Im "RMA Fall einfach" ist relativ! Wir haben bei uns Kunden mit 20 - 30 Rechnungen pro Monat über mehrere Monate und Jahre, seit Okt. 2006 mit JTL, früher mit Lexware. Such da mal einen bestimmten Artikel aus einer der hunderten Rechnungen. Bestell aber vorher den Pizzaservice, es könnte länger dauern. :wink: 8)

lg
Gerhard

[/quote]

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
ja leider ist das RMA-Tool noch nicht integriert, wir haben da jetzt selber Abhilfe geschafft wenigstens so lange bis es endlich integriert ist. Wir haben ein RMA-Formular erstellt, wo der Kunde Rechnungsnummer angeben soll, dann kann man es schon leichter nachvollziehen, gut alle kunden halten sich auch nicht dran.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Wir haben viele Händlerkunden im Verbrauchsmaterialbereich. Die sammeln oft wochen- oder monatelang Defektware zusammen.

Soviel defekte Ware haben wir glücklicherweise nämlich nicht und es lohnt sich ja nicht eine einzelne Patrone um 1,50 zurück zu senden. Da wartet man eben bis es sich auszahlt.

Dann kommt ein Karton mit 5 od. 20 vollkommen verschiedener Teile (Patronen, Toner, original, kompatibel, von uns, von anderen Firmen usw.).

z.B. reklamiert jemand eine orig. Philips Faxpatrone um 40 Euro bei uns als defekt. Der hat die aber nie bei uns gekauft. Warum sollen wir ihm für die eine Gutschrift machen?

Genau um das schnell herauszufinden, müßte die DB Abfage direkt in der Wawi integriert sein. Einfach nur Art.Nr. + Kd.Nr. eingeben > suchen > Liste mit allen Rechnungen von diesem Kunden wo diese Art.Nr. enthalten ist wird angezeigt. Die Rechnungen müßte man dann aus der Liste direkt auch aufmachen können (wie aus der normalen Rechnungsliste heraus) denn eventuell muß man die auch nochamsl ausdrucken oder mailen.

lg
Gerhard

Armin

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
58
0
Zitat von Jörg R.:
Hilft das hier vielleicht?

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "select  b.cbestellNr FROM tbestellpos bp, tbestellung b, tartikel a WHERE b.kBestellung = bp.tBestellung_kBestellung AND bp.tArtikel_kArtikel=a.kArtikel AND b.tRechnung_kRechnung=0 AND b.cType='B' AND a.cArtnr='ARTNR' "

Die Ausgabe sind dann alle Aufträge in denen dieser Artikel Reserviert wurde.

Hallo Jörg!

Vielen Dank für das Script. Hilft aber leider nicht für den Fall wie ich ihn beschrieben habe. Hier sehe ich anscheinend nur die Aufträge, für die noch keine Rechnung gedruckt wurde.
Ich hätte eine Abfrage für alle Aufträge (oder besser Kunden) gebraucht, die einen bestimmten Artikel irgendwann einmal bezogen haben.

Sicher liesse sich dieses Script dahingehend anpassen. Aber wirklich arbeiten könnte man damit auch nicht. Ist einfach viel zu umständlich, die Ausgabe des Scripts dann wieder "zu fuß" in Wawi einzeln eintippen zu müssen, da man ja nur ein paar Auftragsnummern bekommt (mitunter eine sehr lange Liste...). Bringt also eigentlich nix.

Eine Integration in wawi, wie sie gerhard5302 vorgeschlagen hat, wäre IMO die einzig vernünftige Lösung.

Gruss,

Armin

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
Am besten wärs noch wenn man nach Seriennummer suchen könnte, da wir ja die Lagerverwaltung mit Seriennummern haben und in einem RMA-Fall wäre dies spitze.