Wer erstellt Webgrafiken ?

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
Hallo,
ich würde gerne die Headergrafik für unseren neuen Shop2 von einem Profi erstellen lassen (gegen Bezahlung natürlich).
Die gleiche Grafk soll dann auch noch für unser Forum (WBB) angepasst werden damit das Design bischen zusammenpasst.

Gibt es hier jemand der sowas macht, oder kann mir jemand einen guten Webdesigner empfehlen ?

Gruß Thomas
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Über solche Dinge wie Schatten und andere Effekte kann man immer streiten. Die letzte Entscheidung trifft immer der Kunde.
Die Typo war vorgegeben, da sie auch bisher schon verwendet wurde bzw. wird. Ebenso der Blau-Ton.
Zudem sollte es für die bestehenden Kunden (des bisherigen Shops) einen Wiedererkennungseffekt geben. (daher diese Typo, dieses Blau, dieser Pfeil und diese Symbole rechts für Kreditkarten etc.)

Ich denke dass diese Sachen erstmal Priorität haben sollten.

Was bringt ein Header der total "stylisch" aussieht, mit irgendwelchen Techniken, die gerade "in" sind, wenn die Kunden eines Shops das nicht gewohnt sind, oder sie so etwas nicht anspricht :wink:
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Über "Geschmack" kann man sich immer streiten. Ich finde ihn zwar schlicht, aber durchaus passend, vor allem fügt er sich gut in den Shop ein.
Es sieht eher nach "alles aus einem Guß" aus als wenn da ein dicker Banner ist, der völlig "überladen" ist und überhaupt nicht zum restlichen Shop passt....
 

x2ro

Aktives Mitglied
18. November 2007
148
0
Da gehen die Meinungen auseinander, ist ja auch OK so.

@ Marcel

Was bringt ein Header der total "stylisch" aussieht, mit irgendwelchen Techniken, die gerade "in" sind, wenn die Kunden eines Shops das nicht gewohnt sind, oder sie so etwas nicht anspricht

Wer sagt denn was von stylischen Techniken? Was ich bemängle ist nur, dass der Header keine Einheit bildet und die unterschiedlichen Elemente einfach hingeklatscht und mit einem Schatten versehehen wurden. Meiner Meinung nach keine Glanzleistung.

Aber ich wollte eigentlich nur meine Meinung kundtun und keinen Streit anfangen. Wenn der Kunde damit glücklich ist, dann ist das OK. Ich sehe halt bloss einen Standardshop mit einer ausgetauchten Headergrafik und was ich über die denke wisst ihr ja jetzt. ;)

Cheers.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Was genau heißt "hingeklatscht"?
Grafiken werden auf einen Untergrund "gesetzt". Wenn man das "hinklatschen" nennen möchte, bitte.

Wenn jemandem Grafiken mit Schatten besser gefallen, als ohne Schatten - dann ist das wie gesagt Geschmackssache.

Keine Sorge, ich versteh dich nicht falsch und keiner will streiten - alles bestens :wink:

Es ist nur immer leicht gesagt, dass etwas keine "Glanzleistung" ist. Denn die Gegenfrage wäre "Was wäre denn eine "Glanzleistung"?
Es ist kein sonderlich "anspruchsvoller" Header - wenn du das meinst, dann geb ich dir da sicherlich recht.

Selbstverständlich ist es "nur" ein leicht verändertes Standard-Template mit ausgetauschtem Header. Völlig richtig. Aber nichts anderes war nunmal gewünscht.

Aber wie du selbst sagst: dem Shopbetreiber und vor allem den Shop-Kunden muss es gefallen - das ist vorrangiges Ziel :D
 

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
Alles Geschmackssache sagte der Aff und biss in die Seif :lol:

Die Headergrafik erfüllt für mich vornehmlich eine Informationsfunktion.
Ich verkaufe keine Lifestyle-Ware, Kunst oder sowas sondern Technik. Bzw zu 95% technisches Zubehör.

Die Grafik soll
-möglichst einfach gestaltet sein damit der Kunde sich den Namen (navisys) einprägt das wird über eine einfache Schriftlösung und ein bekanntes Symbol (der Pfeil) den die Kundschaft mit der Ware (Navigation) assoziiert erreicht

-etwas vorstechen damit sie gut ins Auge fällt, daher ist die in einem kräftigen Blau gehalten was ansonsten im Shop nicht vorkommt und eben durch den leichten Schatten der etwas 3-D Wirkung bringt ohne zu auffällig zu sein.

-schnelle Information zu Zahlungsarten und Versand liefern. Das erleichtert dem Kunden die Entscheidung ob er in diesem Shop bestellt oder nicht da es immer wieder Leute gibt die auf eine Zahlungsart oder einen Versanddienstleister Wert legen (PayPal, oder DHL-Packstation z.B.)
Die Grafiken haben wir schon im noch aktuellen Shop und die ahben zusätzlich die Fragen nach "womit wird versendet oder wie kann ich zahlen" massiv reduziert.

Die Fahnen und der Spruch darunter empfinde ich als kleines Gimmik was sich aber farblich dezent im Hintergrund hält.

Dazu kam bei der Erstellung das CI und der Wiederkennungswert dazu.
Da schon Fzg-Beschriftungen existieren musste hier im Rahmen der Beschriftungen geblieben werden um das CI zu sichern

Polo_neu_01.jpg


Polo_neu_02.jpg


smart_5.jpg



Ich finde dass die Umsetzung der Vorgaben gelungen ist. Für jemand der ein anderes Produkt verkauft oder der keine Bindungen an bereits bestehende Schriftzüge/Logos o.ä. hat werden andere "Gesetze" gelten.
Für uns passt die Umsetzung aber einwandfrei.

Die Anpassung der übrigen Oberfläche habe ich selbst gemacht, dabei stand auch ganz klar ein "einfaches und freundlich-helles" Design im Vordergrund. Auch daran musste sich der Header orientieren, eine großflächig poppig-bunte Grafik hätte kaum dazugepasst.

Das Ganze ist so schon vollkommen in Ordnung und erfüllt genau den Zweck den es erfüllen soll.
Auch in unserem Forum habe ich eine gleichartige Grafik eingesetzt und das Design an den Shop möglichst weit angepasst.
Nach den bisherigen Aussagen der Usern gefällt es, das spricht dafür dass das Konzept so richtig ist.

Gruß Thomas
 

home-electronic24

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
319
1
da muss ich TomB Recht geben.

Ausserdem ist es mir aufgefallen, dass die erfolgreichen Shops wie z.B. Amazon. Mindfactory und Conrad ein sehr einfaches Design haben oder auch Ebay.

Aber die 4 dürften eine der erfolgreichsten Ecommerce-Platformen im Netz sein.

Wenn ich natürlich trendy Lifestileprodukte oder irgendwelche Lounge-Artikel verkaufe passt da auch eine "trendy" Grafik.

Aber wenn ich an meine Eltern denke, die z.B. auch online einkaufen - wären die mit einem aufwendigen Design wahrscheinlich überfordert.
 

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Zitat von Schlitzohri:
Ich kann Dir da nur Marcel empfehlen - schreib ihn einfach mal an.

Gruß Jan

Ich kann mich nur anschließen und Marcel empfehlen. Er hat für mich den Header entwickelt und war immer für Änderungen und Ideen offen und hat sie so weit es machbar war immer umgesetzt.

Er war mit viel Herzblut und auch Energie dabei, auch wenn ich ihn immer wieder mit neuen Ideen bombadiert habe. Nun ist es aber fertig und in meinen Augen sehr gelungen.

Ich kann Marcel nur wätmstens empfehlen.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Feuer-Shop:
Nun ist es aber fertig und in meinen Augen sehr gelungen. Ich kann Marcel nur wätmstens empfehlen.

Ja und wer ist die super Puppi mit Wuffie im Foto? Ich sag ja auch immer: "Wer keine Tiere liebt, der liebt auch keine Menschen". Okay, also ich find das Foto auf der Startseite ganz prima, auch der Kleine ist ein Hit, echt super diese Idee, der Shop wird in div. Browsern auch prima angezeigt!

Wenn Deine Kunden vielleicht noch literweise Feuerwehrschlauchfarbe brauchen, such einfach mal mit Google nach SCHALLY und Stempelfarbe, mal sehen ob Du zu mir in den Shop2 findest - soll ein Test werden. Oder frag mal bei der Gelegenheit bei mir an, weil wir das Thema gerade passend zur Hand haben, ich hab hier noch einiges rum stehen und sende die Ware sonst an den Hersteller zurück, weil in meinem Shop2 kauft die Farbe keiner. Es bringt nix wenn die mir wegen Überlagerung ab 2 Jahren untauglich wird, sie ist seit 12 Wochen auf Lager und seit 14 Wochen ab Werk frisch produziert. Ich hab noch eine andere Page, da kauft man die spezielle hitzebeständige Farbe eher, der Preis, die Beschreibung ist alles das selbe, nur die Domain und das uralte Shopsystem ist anders. Trotzdem werden die Produkte vom Shop2 eher bei Google gelistet als mein erfolgreicher alter Shop. Aber egal, irgendwann werd ich das auch mal alles verstehen. :wink:

Dein Shop ist soweit ganz gut gemacht. Es ist irgend wie alles noch sehr JTL-Standard und in den JTL-Farben. Für Dich eben nicht sehr typisch, auch wenn es einen im Forum dafür farblich eher zu Deinem Thema passend fast "erschlägt", das "knallt voll heftig aufs Auge". Ich hab nach 10 min. echt Probleme andere Seiten zu sehen und würde das rot lieber etwas dunkler nehmen, es wirkt damit wärmer und ruhiger auf mich ein, weil so wie jetzt ist es echt viel zu aggressiv. Das soll aber keine böse Kritik sein, ich schildere nur mein eigenes Empfinden, jeder Mensch ist anders, es soll Euch helfen die Sache etwas auf den Punkt zu bringen, wenn Ihr das annehmen wollt.

Wegen Werbeschriften für Pkw, das ist oben im Foto auch prima gemacht! Ich selber schneide solche Selbstklebeschriften mit hochkarätigen Schneideplotter für viele Firmen zu und meine auch "in der Kürze liegt die Würze", denn was zu überladen ist wirkt oft unerkannt und wird schnell vergessen oder erst gar nicht im Kopf "gespeichert". Besonders bei hohen Tempo auf Schnellstraßen nicht, damit verpufft fast jede Autowerbung obwohl es schon Kunden gibt die sich gerne mal was merken würden. Wir haben da schon viele Tests gemacht um uns selber mal in die Lage des Betrachters unter verschiedenen Bedingungen zu versetzen und immer mit dem Ziel um Kunden besser beraten zu können. Meisten wollen die Firmen alles voll auf dem Werbeträger, weil die damit ihren monatlichen Sprit finanzieren wollen. Das so eine Art überladende Werbung nicht richtig funktioniert werden diese Firmen später noch selber erkennen müssen, "außer Spesen nix gewesen", wenn zu viel anderes mit drauf ist. Aber da kann man über verschiedene Ansichten und eigene Erfahrungen ... ewig ohne Ende diskutieren, "irgend wie hat wohl jeder Recht". ;)

Okay, ich muss auch wieder an die Arbeit ..., will mich eh in Zukunft kürzer fassen.