Wenn Artikel verloren gehen: RFID-Transponder!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

wäre es denn möglich für RFID eine Nummerneingabe bereitzustellen?

Das wars schon von mir, :wink: hier nur noch ein paar Hindergründe, für Leute die es etwas genauer wissen wollen, weil sie vielleicht die Frage nicht verstehen können, oder gerne darüber diskutieren möchten. Ist allerdings "nix für 1 bis 5 ... Euroversender":

RFID ist die etwas bessere Sendungsverfolgung und bei sehr vielen Transportunternehmen in aller Munde. Goggle bringt Euch massig Infos dazu. Uns ist aus eigener Erfahrung längst klar: Es können sehr teure Waren verloren gehen! Versicherungen ersetzen die verlorenen Produkte nicht immer, egal ob eine Verpackung nicht ausreichend gut war ..., oder durch andere Verpackungen beschädigt wurden und evtl. Wareninhalte nicht mehr zuordbar waren weil die Ware nun mal keine Adressaufkleber drauf hat. Die Gründe können bei Warenverlust unbeschreiblich vielfältig sein und nicht immer muss das Transportunternehmen eine Schuld haben! Auch die Gutachter der Transportfirmen (wie UPS, HERMES ...) haben die sonderlichsten Einfälle im Ernstfall, wir haben mehrfach unsere Erfahrung gemacht und die war leider nicht immer positiv!

Nur was sollte dem Versandhandel die Sicherheit wert sein? Ab einem Transponderpreis von ca. 3 Cent würde es sich sehr lohnen Artikel mit Funkchips auszustatten, aber da geht noch nix los. Für passive Transponder sollen sich angeblich die Stückpreise bei einer Abnahme von 1 bis 10 Milliarden Stück zwischen 5 und 10 Cent bewegen. Kleinere Stückzahlen kosten nach meinen aktuellen Informationen dann schon mal zwischen 50 Cent und 1 Euro pro Chip, wer damit einen fetten Fachhandel aufmacht wird schnell zum Millionär. :) Ich glaube z. Z. nicht das der Kunde solche Beträge freiwillig übernehmen wird, weil der sagt sich mit dem Gesetzgeber auf seiner Seite: " ... für den Versand ist der Verkäufer zuständig und bei Verlust haftbar". Also ist RFID ein sehr ernstes Thema für alle, und ganz besonders für den Auslandsversand!

Wir würden gerne RIFD nutzen wollen und vermissen nur am Rande vorbildliche, elegante Eingabemöglichkeiten in der JTL-Wawi, denn ist ein Produkt verloren tun vielleicht um die 500 Euro ... sehr weh, z. B. bei guten DigiCams ..., speziellen Tintenlieferungen in allen Farben ab 110ml oder 5 Liter Kanister (für Großformatdrucker), oder einfach nur bei TV-Geräten, da gibt es so vieles, auch der Palettenversand mit Ware drauf! Deshalb meine ich das ich den Weg der Ware zum Kunden kontrollieren will und mit feststellen möchte wo die Artikel genau verloren gehen, das wird dann über Funk realisiert.

RFID ist nix neues, schlüpfte schon in den 60gern aus den Kinderschuhen denn da wurden die ersten elektronischen Warensicherungssysteme auf den Markt gebracht. Die Logistikfirmen heute werden doch sehr bald Nägel mit Köpfe machen und die Internetversandagenturen wird es ebenfalls sehr freuen, der Markt hat sich im Bereich Versand stark geändert, auch seine Moral. Die großen Versandhandelsunternehmen wie Otto zerbrechen sich auch schon länger den Kopf, diese hatten sicherlich enorme Verluste ohne RFID zu verzeichnen und beschäftigen sich desshalb ebenfalls schon länger mit dem Thema RFID, ist echt kein Wunder.

Hersteller von kaufmännischer Software, besonders im eCommercebereich sollten RFID auch mal etwas Aufmerksamkeit schenken, damit sich sowas bald mal durchsetzen wird, weil eine einfache Trackingnummer ... der Versandunternehmen bietet keine 100%ige Aufklärung an wo die Ware abhanden gekommen ist. Zur Zeit nutzen große Handelsunternehmen wie Wal-Mart, Tesco ... und unsere deutsche Metro genau dies Technik, dort war die Software längst bestens vorbereitet. "Ich denke mal die JTL-Wawi hätte damit ein weiteres Juwel in seinem Bauch", wenn Ihr dafür ein kleines Freifeld in den Versand aufnehmen wollt, vielleicht ab Bestellwesen, weil das jetzt im Moment noch nicht jedermanns Sache ist und weil es wie immer wichtigeres gibt. Aber was ist schon ein Freifeld für RFID? Das ist doch kein großer Aufwand!

Es war also nur ein Vorschlag von mir, weil ich möchte gerne wissen wer sich meine teure Ware unter den Nagel reißt, wenn die nicht beim Kunden ankommen würde, was besonders in der Weihnachtszeit immer öfter vorkommt, deshalb meine ich allgemein das RFID ein gewisser Standart werden sollte, weil den Betrügern soll das dann schon richtig weh tun, weil Kfz's können für Diebstähle genau so aufgebrochen werden und zwar nicht nur auf bewachten Depod, 100% Sicherheit gibt es nicht, auch ein Fahrer muss mal aufs Clo oder sonst was udn selten sind 2 Leute im Transporter, da passt nicht einer im Kfz auf, Gelegenheiten kann es also immer mal geben, ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, Beweise gibt es genug.

Auch wenn viele JTL-WAWI-Anwender noch nicht so weit denken, ich wünsch mir bei Gelegenheit eine RFID-Eingabe im ausgereiften Versandmodul, vielleicht schon zum Jahresende. Denkt bitte daran: "Einfach ist genial", last alles Selbsterklärend in der Wawi erscheinen, dann bleibt sie gut und für alle leicht bedienbar, es summiert sich alles über die Jahre!