Neu Welche Vorgehensweise bei Versandarten festlegen

powerman

Gut bekanntes Mitglied
11. Februar 2021
104
4
Hallo,
wie sollte ich am besten vorgehen, wenn ich Versandarten in JTL Wawi festlege?
Es sollen 4-5 Versandarten werden, auch internationaler Versand möglich.
Die Versandarten sollen sowohl für Shop als auch für ebay gelten. In ebay habe ich diese Versandarten bereits über die Rahmenbedingungen festgelegt, so sollen sie eigentlich auch in JTL Wawi dargestellt werden.

Vielen Dank!
 

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
187
18
Hallo,

die technische Einrichtung in der Wawi ist das eine, aber die strategische Auswahl der Versandarten bei 4-5 Optionen (gerade international) ist das eigentliche Nadelöhr.

Das Kernproblem ist ja: Je mehr Versandarten du anbietest, desto schwieriger wird es für dich oder deine Mitarbeiter, bei jedem Auftrag zu entscheiden, welcher Dienstleister für dieses spezifische Land bei diesem Gewicht und Gurtmaß tatsächlich am günstigsten ist. Ein Paket nach Frankreich kann je nach Gewicht bei Anbieter A 7 € kosten und bei Anbieter B plötzlich 14 €, nur weil eine Gewichtsschwelle übersprungen wurde.

Wir haben genau für dieses Problem ShipCalc Pro (www.shipcalc.io) entwickelt.

Anstatt dich blind auf vordefinierte Versandarten zu verlassen, kannst du dort deine individuellen Vertragstarife hinterlegen. Das Tool berechnet dir inklusive aller Zuschläge (Diesel, CO2, Maut) sofort die günstigste Option.

Das Beste für den Alltag: Sobald ShipCalc Pro einmal eingerichtet ist, reicht am Desktop ein kurzer Blick und du hast innerhalb von Sekunden die richtige Versandart bzw. das günstigste Versandunternehmen für den aktuellen Auftrag parat. Das spart im täglichen Betrieb enorm an Zeit, schont die Nerven und schützt vor allem deine Marge vor unnötigen Mehrkosten.

Mein Tipp für dein Setup: Bevor du die Versandarten in JTL fest definierst, jage deine Tarife einmal durch einen Vergleich. Oft merkt man dann, dass man für bestimmte Zonen die Auswahl optimieren kann, was dein JTL-Setup massiv vereinfacht.

Schau es dir gerne mal an, gerade der Gurtmaß-Rechner nimmt viel Komplexität raus!

Viel Erfolg!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Welche JTL Version aktuell am sinnvollsten JTL-Wawi 1.11 29
Neu WAWI Update - welche Version denn nun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Beantwortet Einstellen welche Aufträge / Zahlungen übertragen werden Shopware-Connector 0
Auswertung welche Kunden kaufen welche Artikel in Zeitraum x JTL-Wawi 1.11 4
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fragen zum SaaS-Connector / Shopware6 bei Lagerbestandskorrektur Shopware-Connector 0
Kontrollkästchen "Export" bei Zahlungen nicht mehr angehakt JTL-Wawi 2.0 0
Neu Seltsamer Fehler bei PayPal-Checkout: "Warenkorb enthielt Vaterartikel..." JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Neu Keine Adressvalidierung bei DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Fehlermeldung bei DHL 4.0 versand JTL-Wawi 2.0 12
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu keine Kontakt Absender/Empfänger bei DHL Versenden 4.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Versenden 4.0 HS Code-Fehler bei Freiposition JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 3
Neu Falsche Zahlungsart bei Gutscheinzahlungen im DSFinV-K-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Update auf 2.0.1.0 bricht ab bei 1.12.0.0. JTL-Wawi 2.0 6
Probleme bei der Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 2.0 12
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelnamen bei Varioartikel nichtänderbar mit csv JTL-Wawi 1.10 0
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Hilfe bei der Entwicklung gesucht: Werde Tester für meine JTL-Shop Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google Shopping: identifier_exists bei fehlender GTIN Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Anzeigen der Zahlungsart, die bei der Zahlung gesetzt wird Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Versandkosten bei gemischten Steuersätzen JTL-Wawi 2.0 6
Gelöst Bekannte Störung: Fehler "Der Inhaltstyp text/html stimmt nicht mit text/xml überein" bei der Labelerstellung Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Synchronisation funktioniert nur bei manchen Produkten Shopify-Connector 7
Neu Problem bei Varianten-Upload mit Amazon Lister 2.0 (Attribut-Mapping Farbe/Größe) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Reihenfolge der Länder (bei der Versandkostenberechnung) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Workflow Ereignis "Position hinzufügen" bei Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kundenrabatte bei Auftragsimport JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen