Neu Welche Tool für Datenanpassungen VOR der Ameise

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1
Hallo zusammen!

Die Ameise kann viel, aber eben nicht alles. So kann man nach meinem Kenntnisstand z. B. keine Spalten aus CSV-Dateien zusammenführen oder (vom Preis-Modifikator abgesehen) keine Berechnungen durchführen.

Mir bleibt also nichts anderes übrig, als das mit einem Tool VOR dem Import über die Ameise zu erledigen. Meine Frage deshalb: Welches Tool verwendet Ihr dafür und wie zufrieden seid Ihr damit?

Hier meine Rahmenbedingungen:

  • Artikeldaten kommen vom Lieferanten als CSV-Dateien
  • Die CSV wird auf einem FTP-Server zur Verfügung gestellt, wir ziehen sie uns per Batch-Datei
  • Die Daten werden stündlich aktualisiert und einen ähnlichen Aktualisierungsrhythmus würde ich auch gerne beibehalten
  • WaWi läuft in unserem lokalen Netzwerk
  • Auf dem Server ist Windows Server 2016 Essentials installiert
  • Als Datenbank läuft MS SQL Server 2017 Express
  • Ich habe alle nötigen Freigaben für eventuelle Skripte

Ich möchte natürlich so wenige "Brüche" wie möglich im Workflow haben, also so wenige Tools und Schritte wie möglich, da dies meiner Ansicht nach immer mögliche Fehlerquellen sind. Und das ist wiederum bei der Automatisierung von Massendaten Gift.

Danke für jeden Tipp!

BG

Sebastian
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Ich weiß nicht so genau, ich klinke mich hier mal ein.
Besteht eigentlich Interesse an einem solchen Kommandozeilentool speziell für CSV-Dateien, das Zeichencodierung und Spaltentrenner konvertieren kann, und Felder ein bisschen bearbeiten (Spalten zusammenführen, splitten, umbenennen, in Zeilen auflösen, Textersetzungen, rechnen, filtern ...)?

Ich habe da nämlich eines geschrieben, zuerst für mich selbst (für die vermaledeiten Exporte meiner alten Wawi und die gänzlich anderen Anforderungen für die JTL-Ameise), aber eigentlich will ich es dann doch noch ein bisschen weiter aufbohren und irgendwann vermarkten.
Reguläre Ausdrücke muss man dafür nicht beherrschen, kann es aber auch.

Ist sozusagen im Beta-Stadium, funktioniert für mich gut, ist aber ansonsten wohl zu wenig getestet. Und vor allem ist es leider noch nicht vernünftig dokumentiert (das ist aber in Vorbereitung). Als Kommandozeilentool für batchfiles oder Powershell wird es ausschließlich über Parameter gesteuert, da fehlt eine vollständige Beschreibung.

Falls Interesse besteht, würde ich mit der Doku Gas geben und demnächst mal eine Beta hier zur Verfügung stellen.
Wie wäre es? Oder braucht das keiner?

Gruß, fibergirl
 
Zuletzt bearbeitet:

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1
Ganz lieben Dank schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen in so kurzer Zeit! Ich sehe schon: Scheint ein Problem zu sein, das ein paar JTL-User mehr umtreibt ;)

Um nicht noch eine zusätzliche Abhängigkeit zu schaffen, würde ich Bordmittel von Windows bevorzugen. Bin da selbst kein Fachmann, habe aber schon einiges zu Powershell und der Aufgabenverwaltung für regelmäßige Jobs gehört. Sicher grausam aufzusetzen aber wenn es mal läuft, ist es eben Teil von Windows und nicht noch weitere Software, die man im Auge behalten und updaten muss.

Ein Vorteil einer separaten Lösung ist wiederum sicher der Bedienungskomfort. Sind jedenfalls schon interessante Ansätze unter den Ideen.
 

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1
Ich überlege gerade, ob nicht auch Access eine interessante Lösung für Datenmanipulation sein könnte. Das Teil kann so ziemlich alles verdauen und beliebig anpassen.

Einzig die Automatisierung stelle ich mir nicht so leicht vor, also die Ausführung als Cronjob, wenn der Lieferant regelmäßig frische Listen veröffentlicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
cInet - Welche Werte erlaubt? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Firmenchat - Tool gesucht (gern kostenfrei) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Wawi DB Diff Tool kaputt? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4

Ähnliche Themen