Welche globale Einstellung ist für die Belegung der Variablen JTL.WaWi.Vorgang.K...

zbigi

Aktives Mitglied
28. Oktober 2009
7
0
... KundenText verantwortlich??

Hallo Allerseits,

arbeite mit der neuesten Version und habe irgendwie, ein für mich kaum nachvollziehbares Problem: bei der Einrichtung der WaWi vor ca. 2 Monaten habe ich IRGENDWO in den globalen Einstellungen ein Text hinterlegt, der auf jedem Druck mitgedruckt wird. So weit so gut. Dies war auch gewollt.
Allerdings möchte ich den Text jetzt ändern und kann bei besten Willen die Stelle nicht finden, wo ich es damals hinterlegt hatte.

Gedruckt wird das ganze auf fast jedem Formular als Variable: JTL.WaWi.Vorgang.KundenText (auf grauer Basis-Ebene)

Hat jemand Ahnung wo ich nun den für die Variable hinterlegten Text ändern kann?

Kurze Info wäre echt prima, danke im Voraus!

VG
zbigi

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Welche globale Einstellung ist für die Belegung der Variablen JTL.WaWi.Vorgang.K.

... KundenText verantwortlich??

Hallo Allerseits,

arbeite mit der neuesten Version und habe irgendwie, ein für mich kaum nachvollziehbares Problem: bei der Einrichtung der WaWi vor ca. 2 Monaten habe ich IRGENDWO in den globalen Einstellungen ein Text hinterlegt, der auf jedem Druck mitgedruckt wird. So weit so gut. Dies war auch gewollt.
Allerdings möchte ich den Text jetzt ändern und kann bei besten Willen die Stelle nicht finden, wo ich es damals hinterlegt hatte.

Gedruckt wird das ganze auf fast jedem Formular als Variable: JTL.WaWi.Vorgang.KundenText (auf grauer Basis-Ebene)

Hat jemand Ahnung wo ich nun den für die Variable hinterlegten Text ändern kann?

Kurze Info wäre echt prima, danke im Voraus!

VG
zbigi

Schau mal unter - Einstellungen/ Texte/Vorlagen - Textvorlagen

zbigi

Aktives Mitglied
28. Oktober 2009
7
0
AW: Welche globale Einstellung ist für die Belegung der Variablen JTL.WaWi.Vorgang.K.

Schau mal unter - Einstellungen/ Texte/Vorlagen - Textvorlagen

Hallo Andi,

das wäre die logische Schlussfolgrung!
Allerdings habe ich bereits die Textvorlagen (für die E-Mail Nachrichten) als auch die unter Einstellungen/ Texte/Vorlagen - Formulartexte überprüft - leider kommt beides nicht in Frage.
Trotzdem Vielen Dank für die kurzfristige Hilfestellung.

Hat jemand vielleicht eine andere Idee?

Grüße & schönen Abend,
zbigi

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

welcher Text wird denn Angezeigt. Vielleicht kommt der ja von den Zahlarten?

zbigi

Aktives Mitglied
28. Oktober 2009
7
0

...habe auch überprüft. Unter dieser Variablen habe ich damals den Text:
"ZEKAL - Digital- und Offsetdruck, auch im Großformat. NEU - unser Online - Printdienst steht für Sie unter GrosseFotos.de zur Verfügung" hinterlegt.
(soll keine Werbung sein)
Und den finde ich jetzt einfach unter keiner mir zugänglichen Einstellung, auch jegliche hinterlegte Texte, Formulartexte, Mahnungstexte und wie auch immer sind anders.

Ein komisches Gefühl etwas zu machen um später tatsächlich nicht wieder finden zu können. Ich tippe schon fast auf eine der vergessenen Variablen - oder?

zbigi

Aktives Mitglied
28. Oktober 2009
7
0

...
ich meine ja, und zwar mehrmals. Ich habe gestern einige Stunden bei der Suche verbraten, wie gesagt, langsam komme ich mir selbst komisch vor. Auf der anderen Seite gibt es doch keine Zauber.
(leider ;))
VG

zbigi

Aktives Mitglied
28. Oktober 2009
7
0

...keine neue Idee? Auch von den Admins nicht?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.123
101
Schwarzach a Main

Texte Vorlagen/ Druckvorlagen/ Druckteste/ dein Formular/ Editieren/ alle ebene ausschalten nur Basis lassen.

Dann sollte eben nur der grau untergrund da sein dann

Objekte und hier hast du alle Texte/Rahmen/ Variable/ Linien und alles was du unter Basis aufgelistet ist, wenn etwas in Formular erscheint dann muss es hier auch als Text Variable sein.
Dann etweder löschen oder du sieht worauf sich es in wawi bezieht also dann hier ändern

Grüße
Paul

zbigi

Aktives Mitglied
28. Oktober 2009
7
0

... ja, das ist richtig. Ich kann so die für den Text zuständige Variable lokalisieren und auch den Namen der Variablen sehen (JTL.WaWi.Vorgang.KundenText).
Ich kann sie auch löschen und ggf. den gewünschten Text direkt einfügen, also nicht mehr über eine Variable. Klar. Nur bei etlichen Formularen ist das erstens einige Arbeit und zweitens ist letztlich nicht der Sinn der Sache.

Letztlich hat man bei dem Entwurf der Software die Variable sich ausgedacht und die Texte in einem Wisch in allen Vorlagen ändern zu können. Man hat auch zwischenzeitlich in einem Update auf Version 099641 d hat an einer Änderung gearbeitet:
BUGFIX: Editor - Vorgang.Kundentext wird korrket gefüllt

Deshalb meine Frage nach wie vor: mit welcher Einstellung in der grafischen Oberfläche ist die Variable verbunden? Es gibt ja durchaus "schlaue Köpfe" die das gesamte Programm erstellt haben und laufend Änderungen zur Verfügung stellen - auch aus dieser Seite keine Idee?

Bin trotzdem guter Dinge mit Hoffnung auf den entscheidenen Tipp,
Grüße
zbigi