Neu Welche E-Mails kommen NICHT vom Shop?

zzzZZZzzz

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2022
140
14
Ich werde ausschließlich die Verkaufskanäle JTL Shop und JTL POS nutzen. POS ignoriere ich mal für Mails.
Das heißt, jeglicher Kundenkontakt läuft über den Shop, und ich stelle mir die Frage, welche Szenarien nicht über die dort vorhandenen Mail-Templates abgedeckt werden. Meine momentanen Fragen:
  1. Aktuell sehe ich nur den Fall, dass ich dem Kunden aus WaWi eine Nachricht schreibe. Kann ich das auch über den Shop schleifen und so z.B. den dort hinterlegten Mail-Header und -Footer nutzen?
  2. Sind Track&Trace und der Shop verknüft, so dass der Kunde automatische eine Mail mit der Vorlage "Bestellung versandt" erhält, wenn eine Sendung versandt wird?
  3. Kann man Mails (z.B. Bitte um Bewertung) zeitversetzt nach Auslieferung senden?
  4. Gibt es noch andere Szenarien, die ich gerade nicht auf dem Schirm haben und die die Shop-Vorlagen nicht abdecken?

zzzZZZzzz

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2022
140
14
Noch eine Frage zum Thema E-Mail: wie kann ich die Shop-Mail "Bewertungserinnerung nach Artikelkauf" auslösen?
Bei verschickten Paketen mit Track & Trace geschieht das bei Auslieferung, nehme ich an? Wie kann ich die Mail bei Shop-Bestellungen auslösen, die abgeholt werden?

zzzZZZzzz

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2022
140
14
Ich dachte, ich hätte wenigstens die Shop-Mail "Bewertungserinnerung nach Artikelkauf" verstanden, aber nein 😅

Am Wochenende haben wir unser System umgestellt, heute sind die ersten Track&Trace-Pakete angekommen und haben den Status "Zugestellt". Die Mail wurde aber nicht vom Shop versendet. Woran kann es hier hängen?

Edit: ich sehe gerade, dass auch für ein heute verschicktes Paket die Mail "Bestellung versandt" nicht verschickt wurde. Für die anderen schon...