Welche Auswertungsmöglichkeiten bietet JTL-Wawi?

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

wollte mal Fragen welche Auswertungsmöglichkeiten JTL-Wawi bietet?

1. Gibt es die Möglichkeit, sich zum Beispiel Produkte die pro Monat (oder Jahr) gut verkauft wurden herraus zu filtern?

2. Mich würde außerdem noch interessieren, ob man den Umsatz pro Kunde in einer Übersicht sich anzeigen lassen kann.

Gruß

deepblue

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Welche Auswertungsmöglichkeiten bietet JTL-Wawi?

Gibt es eine Möglichkeit sich die Daten aus der JTL-Wawi zu ziehen, oder muß man solch Abfragen per Script lösen?
Dann würde ich noch einmal in die Scriptsammlung schauen. Komme irgendwie nicht weiter. Hatte auch schon eine
Möglichkeit über die Wawi gefunden, aber das funktionierte nicht.

Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand aus dem Forum kurz Antworten könnte.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Such mal nach Statistik im Forum, da findest du die Möglichkeiten die schon angeboten wurden ...

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Ok wie ich das nun im Forum gelesen habe, wird an der Statistikfunktion für JTL-Wawi noch gebastelt. Es gibt zwar eine Statistikfunktion die das ganze zwar schön grafisch anzeigt bze darstellt, aber das ist für uns nicht so das richtige.

Möchte gerne in eine Übersicht sehen, Umsatz pro Monat, Umsatz pro Jahr, die 20 meist verkauften Artikel, Kunden/Umsatz Ranking ...

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Auswertungsmöglichkeiten in JTL-Wawi?

Was für eine Möglichkeit der Auswertung, gibt es in JTL-Wawi noch?

Mich würde auch interessieren, wie andere sich Daten zur Auswertung aus JTL-Wawi ziehen. Zum Beispiel um hinterher zu sehen,
wieviel Umsatz bzw. Gewinn hat man im aktuellen Monat gemacht. Leider habe ich bei JTL-Wawi noch nichts gefunden um mir das
anzeigen zu lassen.

Würde mich über ein paar Antworten freuen! :)

Vielen Dank

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.256
683

Abwarten bis das Statistik Modul freigegeben wird, derzeit nur BETA.

ich denke das wird allerhand auswerten können, ansonsten gibt es ein Tool zu kaufen, das an die DB anknüpft.

Vario-IT ... v:Report

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Könnte man sich das Statistik Modul, welches sich momentan in der BETA befindet und noch freigegeben werden muß mal anschauen?
Oder gibt es vielleicht ein paar Screenshots davon?

Das Vario-IT ... v:Report sieht wirklich sehr gut aus!

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

OK, habe mir das ganze nun mal angeschaut. Das ganze scheint mir sehr Beta zu sein. Ein Ergebnis fehlanzeige!

Selbst einfache Sachen wie Umsatz pro Monat oder Jahr funktionieren nicht. Schade!

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.256
683

Umsätze sind nur Netto, muss man richtig einstellen dann funzt das schon.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Wäre es möglich mal ein Beispiel zu posten oder ein Screenshot. Bekomme da überhaupt kein Ergebnis
egal was ich da eingebe!

Leider gibt es in der Wiki auch nichts dazu. Vielleicht ist das mit der "Statistik" noch zu neu!

Aber schon mal gut das es bei dir funktioniert.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Ohne Fehler-Detail von mir ... wollte am Wochenende auch mal eine Kategorie auswerten (mit neuen Produkten), aber ich bekam nur Fehler oder keine Zahlen, ich dachte mir da gibt es wohl noch ein paar ungetestete "Varianten", aber egal, es wird schon werden ... ich habe den Eindruck in der WAWI wird es in nächster Zeit etliche tolle neue Sachen geben, das Team ist ja fleißig am werkeln und große Würfe waren in den letzten Wochen keine, also wird was kommen, *freu* !

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@MichaelVorarlberg

Das hört sich ja schon richtig gut an. Mir würde es reichen, wenn so ein paar Grundfunktionen wie Umsatz/Gewinn pro Monat/Jahr und natürlich so eine Übersicht über gut verkaufte Produkte funktionieren würden. Die Wawi ist wirklich top keine Frage, aber so eine Auswertung halte ich auch schon für sehr wichtig!

Mich haben vorhin auch schon zwei aus dem xtc- modified.org Forum angeschrieben und gefragt, ob ich das mit der Auswertung hin bekommen habe.
Leider funktioniert das bei mir nicht.

Werde erst einmal abwarten und schauen, was sich in nächster Zeit so bei JTL-Wawi ändert! :)

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Wird die Auswertemöglichkeit nun in der aktuellen Roadmap von JTL mit aufgeführt, die heute erschienen ist?

Hab da nichts weiter zu gefunden außer: - Kundenstatistik anzeigen

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hallo,

wir entwickeln zur Zeit WaWi interne Statistiken, die an verschiedenen Stellen der WaWi angezeigt werden. Der gesamte Umfang bietet dabei diverse Auswertungsmöglichkeiten, wie auch die hier gewünschten. Auswertungsmöglichkeiten werden für Umsatz, Gewinn, Anzahl Bestellungen und Offene Posten angeboten. Auswertungen können individuell vom Anwender erstellt, erweitert und eingeschränkt werden.
Diese werden je nach Bedarf grafisch und tabellarisch dargestellt. Grundsätzlich wird es möglich sein mit wenigen Klicks eigene Statistiken aus der WaWi heraus zu erzeugen, anzuzeigen, zu speichern (als Bild oder Export-/Importdatei) und zu drucken.

Gruß

Manuel

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.256
683

super Sache, freue ich mich schon drauf ... :)

wann kommt denn mal wieder ein Update? :p ... muss ja wieder was größeres geben :)

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
240
20

Hallo deepblue,

schau Dir mal das Auswertungsmodul an. Ist bedeutend besser als die zur Zeit angebotene Statistik von JTL.

http://home.arcor.de/peterwietzorek/WIWCubeInfo.pdf

Mit den besten Grüßen
Mario

Wir nutzen im Moment für die Übersicht auch mehrere individuelle Reports aus dem CubeInfo Tool. Wenn man Grafiken braucht kann man das dann auch direkt in Excel weiterverarbeiten.