Weiterleitung 404

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Weiterleitung 404

Also verstehe ich daraus, das die Seite zwar unter Gross/Klein-Wirrwarr aufgerufen werden kann, aber dort über canoninicial steht, welche Seite die richtige ist und indiziert werden soll ...

So ist es gedacht, und so sollte es zur Zeit bei Google verarbeitet werden. Wie andere Suchmaschinen damit umgehen, weiß ich nicht. (Sage jetzt keiner, andere sind nicht wichtig. Es gab ein Leben vor Google und ich bin sicher, es wird auch eins danach geben.)
 

andy j

Entwickler
7. April 2010
817
1
AW: Weiterleitung 404

Allgmeine Frage:
Ich habe von dem Fix nichts mitbekommen, nur hier in diesem Beitrag - wie würde man denn von so einem Fix/Problem erfahren ohne dauernd im Forum präsent zu sein ?!

Kann man da mit RSS was machen oder Mail an Kunden im Kundencenter oder muss man sich da irgendwo anmelden ?

Hi,

wir werden uns für die nächste Shop-Version was überlegen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Weiterleitung 404

Hi,

wir werden uns für die nächste Shop-Version was überlegen.

Hi Andy !

Ja und eine Sichtweise vom "anderen Ende" dazu:
Egal ob man die neue Version nach 1 Tag einspielt oder nach 1 Woche oder 1 Monat, Version + Fixes und eine Sammlung von durch JTL erkannte/anerkannte Probleme und Workarounds sollten irgendwo von JTL gesammelt werden, so dass man sich getrost auf diese Info verlassen kann, die Software einspielt, Patches drüber haut und ggf. die Anpassungen noch macht.
Ein geschlossener Sammelthread, eine Update-Seite die prominent fixiert ist, Mail, RSS, Kundencenter oder wo auch immer.

Das wäre wünschenswertes Release-Management für all die Kleinen hier draußen die ihre Dinge noch ohne Service-Partner machen. :)
 

andy j

Entwickler
7. April 2010
817
1
AW: Weiterleitung 404

Hi Andy !

Ja und eine Sichtweise vom "anderen Ende" dazu:
Egal ob man die neue Version nach 1 Tag einspielt oder nach 1 Woche oder 1 Monat, Version + Fixes und eine Sammlung von durch JTL erkannte/anerkannte Probleme und Workarounds sollten irgendwo von JTL gesammelt werden, so dass man sich getrost auf diese Info verlassen kann, die Software einspielt, Patches drüber haut und ggf. die Anpassungen noch macht.
Ein geschlossener Sammelthread, eine Update-Seite die prominent fixiert ist, Mail, RSS, Kundencenter oder wo auch immer.

Das wäre wünschenswertes Release-Management für all die Kleinen hier draußen die ihre Dinge noch ohne Service-Partner machen. :)


wurde aufgenommen, wird als Dashboard-Widget in der 3.16 erscheinen
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Weiterleitung 404

Jep, mittlerweile kenne ich sie auch, mal sehen was das Widget alles so beinhalten wird ... JTL ist ja immer wieder gut mit Überraschungen ! :)
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
AW: Weiterleitung 404

Habe den SEO-Patch wieder rückgängig gemacht, das mit dem double contend ist echt schlecht, das macht im Ergebnis dann noch mehr falsche anfragen.
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Weiterleitung 404

@Einrad- Shop
Habe dir doch in dem Beitrag hier im Forum der sich mit dem Double-Content bei Search-Seo beschäftigt den Link zur "Canonical url" gelinkt, damit wird dem Double Content vorgebeugt.

P.S. habe JTL auch darum gebeten (bei der Abwicklung eines Tickets) das JTL-Search Backend mit in das Shop-Backend zu integrieren .... es ist doch immer sehr lästig über das JTL-Kundencenter zuerst die Verwaltung von der JTL-Search aufzurufen und diese hat dann so eine kurze Auto- Log-Off Zeit das man das ggf. mehrfach pro Tag über den gesamten Weg wieder machen muss.
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
AW: Weiterleitung 404

@techno-com
Das ändert aber nichts daran das mit dem neuen Patch jetzt unendlich viel double Content generiert werden kann.
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
AW: Weiterleitung 404

Also bei den Kategorien und Unterkategorien wird das canonical richtig gesetzt.
Bei den Produkten falsch
PHP:
Bei
http://www.techno-com.de/shopjtl/SAT-Prioritaetsschalter-Vorrangschalter-2-Receiver-an-einer-Ableitung
steht
<link rel="canonical" href="http://www.techno-com.de/shopjtl/SAT-Prioritaetsschalter-Vorrangschalter-2-Receiver-an-einer-Ableitung">

wenn man die URL falsch eingibt:
http://www.techno-com.de/shopjtl/SAT-PriOritaetSSchalter-VorranGschalter-2-Receiver-an-einer-ABLEITUNG
steht
<link rel="canonical" href="http://www.techno-com.de/shopjtl/SAT-PriOritaetSSchalter-VorranGschalter-2-Receiver-an-einer-ABLEITUNG">
 Richtig wäre aber auch beim Aufruf der Falschen URL das canonical von oben
D.h. das canonical wird falsch gesetzt, für goggle hat dein Produkt "unendlich" viel double contend. Und wenn google das canonical anschaut, wird ihm auch noch der double content bestätigt.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Weiterleitung 404

D.h. das canonical wird falsch gesetzt, für goggle hat dein Produkt "unendlich" viel double contend. Und wenn google das canonical anschaut, wird ihm auch noch der double content bestätigt.
Google probiert aber nicht unendlich viele Groß-Kleinschreibungen deiner URLs aus sondern prüft nur die URLs, die auf deiner Website und im Netz verlinked sind. Und diese URLs sollten korrekt sein.
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
AW: Weiterleitung 404

Google probiert aber nicht unendlich viele Groß-Kleinschreibungen deiner URLs aus sondern prüft nur die URLs, die auf deiner Website und im Netz verlinked sind. Und diese URLs sollten korrekt sein.

Sollten, sind sie aber nicht, wie man an dem neuen Weiterleitungstool sehr schön sehen kann. Anscheinend gibt es im Internet Mechanismen die generell alle URLs klein schreiben. D.h. es gibt mindestens 2 mal die Seite als URL.
Es geht sogar noch weiter, laut eurem Weiteleitungstool, probiert Google sogar URLs aus anderen Shops aus! Ich nehme an dies macht Google um auf Double Content zu prüfen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Um so wichtiger ist es das canonical Problem noch vor der neuen 3.16 die irgendwann kommt zu klären.
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Weiterleitung 404

Hm.. ich verstehe davon nicht viel (wie schon gesagt).

Ich habe z.B. mehrere Domains die alle auf der Hauptdomain auflaufen. Um den DoubleContent von hier aus zu vermeiden kann man über die .htaccess das "steuern", da muss z.B. auch die Domain ohne das "www." rein da sie ja auch so zu erreichen ist und das ja auch DC wäre.

Beispiel aus der .htaccess
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^satshop-hn.de [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^Satanlagen | SAT-Shop Heilbronn | Beratung | Aufbauhilfe | Kopfstationen [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^tristanuhde.de [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^Satanlagen | SAT-Shop Heilbronn | Beratung | Aufbauhilfe | Kopfstationen [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^satshop24.info [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^Satanlagen | SAT-Shop Heilbronn | Beratung | Aufbauhilfe | Kopfstationen [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^satshop24.eu [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^Satanlagen | SAT-Shop Heilbronn | Beratung | Aufbauhilfe | Kopfstationen [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^satshop-heilbronn.de [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^Satanlagen | SAT-Shop Heilbronn | Beratung | Aufbauhilfe | Kopfstationen [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^techno-com.de
RewriteRule ^(.*)$ http://www.techno-com.de/$1 [r=301,L]

Das hat natürlich nichts mit Groß-/Kleinschreibung zu tun wie du das meinst, nur mit dem "mehrere Domains werden geprüft". Welche Domains da mit geprüft werden und was du damit meinst weiß ich jetzt aber auch nicht genau (da werden ja hoffentlich keine "fremden" Domains geprüft).

P.S. die jetzt hier umgewandelten Einträge mit "Satanlagen ...." sind einfach die die obendran stehen, dann aber mit dem www. vornedran !
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
AW: Weiterleitung 404

Kann man jetzt nicht mal die Version 3.15 erst mal so machen das sie ohne Fehler funktioniert, bevor man wieder ne neue Version 3.16 macht die dann neue Fehler beinhaltet?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Weiterleitung 404

Anscheinend gibt es im Internet Mechanismen die generell alle URLs klein schreiben.
Von einem solchen "Mechanismus" habe ich noch nichts gehört. Bitte benutz Google und poste einen Link, bevor du hier mit solchen Vermutungen weiter unnötig das Thema anheizt.

Um so wichtiger ist es das canonical Problem noch vor der neuen 3.16 die irgendwann kommt zu klären.
Keine Sorge, wir kümmern uns darum. Bis dahin aber bitte keine weitere Panikmache und Mutmaßungen über "unendlich viel duplicate content" oder "Mechanismen" zum Kleinschreiben von URLs.
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
AW: Weiterleitung 404

Genau hier im Thema gepostet unter #16 und #17
Ich habe sogar in meinen Logfiles gestöbert um einen Fehler eures Weiterleitungstools aus zu schließen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.