Duplicate Content durch Merkmale, Live-Suche und Produkt in versch. Kategorien?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

-MD-

Aktives Mitglied
27. März 2010
132
0
Hi, baue grade einen neuen Shop auf und muss mich heute unbedingt für eine "Navigationsstruktur" entscheiden, also wo werde ich mit Kategorien arbeiten, wo mit Merkmalen etc. Dabei bin ich auf folgende Fragen gestoßen: 1) Wird durch die Merkmale nicht unheimlich viel Duplicate Content erzeugt? Beispiel aus dem Demoshop: Farbe: braun, Konsistenz: knackig knackig: Artikel mit Download Dateien - Varkombiartikel mit Einkaufsmatrix - Produkt, bei dem ein spezieller Kupon möglich ist enthält zwei der Produkte aus Farbe: braun, Konsistenz: fest, Konsistenz: knackig knackig fest: Artikel mit Download Dateien - Varkombiartikel mit Einkaufsmatrix , beide Seiten sind somit aus Google-Sicht nahezu gleich, wobei die Artikel, die in den Merkmalseiten aufgeführt sind, ja eh schon einmal in einer Kategorie gelistet sind. Canonical-tags sind zwar auf jeder Seite vorhanden, zeigen aber immer auf die jeweilige Seite selbst, sind also außer Funktion. Wie seht ihr das? 2) Gleiche Frage hinsichtlich der Live-Suche? Die Produkte, die hier auch für Google sichtbar gelistet werden, sind ja schon mind. im Kategorie-Listing vorhanden, also wieder Duplicate-Content? 3) Wieder gleiche Situation, wenn ein Produkt in mehreren Kategorien gelistet wird -> auch Duplicate Content? Also bspw. auch, wenn in der Hauptkategorie alle Produkte aller Unterkategorien gelistet werden und in den Unterkategorien eben jeweils nochmals? Wäre schön, Eure Sichtweise dazu zu lesen - habe ich evtl. das Problem Duplicate Content nicht richtig verstanden? Oder ist das einfach die Abwägung zwischen Usability und Duplicate Content, die man bei der Einrichtung von Merkmalen und in den anderen Punkten anstellen muss? Vielen Dank für Euern Input!
 

-MD-

Aktives Mitglied
27. März 2010
132
0
AW: Duplicate Content durch Merkmale, Live-Suche und Produkt in versch. Kategorien?

Das Forum löschte vorher iwie alle Absätze, hier also nochmal neu, vllt. kann ein Mod den ersten Beitrag entfernen:

Hi,

baue grade einen neuen Shop auf und muss mich heute unbedingt für eine "Navigationsstruktur" entscheiden, also wo werde ich mit Kategorien arbeiten, wo mit Merkmalen etc.

Dabei bin ich auf folgende Fragen gestoßen:

1) Wird durch die Merkmale nicht unheimlich viel Duplicate Content erzeugt?
Beispiel aus dem Demoshop: Farbe: braun, Konsistenz: knackig knackig: Artikel mit Download Dateien - Varkombiartikel mit Einkaufsmatrix - Produkt, bei dem ein spezieller Kupon möglich ist enthält zwei der Produkte aus Farbe: braun, Konsistenz: fest, Konsistenz: knackig knackig fest: Artikel mit Download Dateien - Varkombiartikel mit Einkaufsmatrix ,
beide Seiten sind somit aus Google-Sicht nahezu gleich, wobei die Artikel, die in den Merkmalseiten aufgeführt sind, ja eh schon einmal in einer Kategorie gelistet sind. Canonical-tags sind zwar auf jeder Seite vorhanden, zeigen aber immer auf die jeweilige Seite selbst, sind also außer Funktion. Wie seht ihr das?

2) Gleiche Frage hinsichtlich der Live-Suche? Die Produkte, die hier auch für Google sichtbar gelistet werden, sind ja schon mind. im Kategorie-Listing vorhanden, also wieder Duplicate-Content?

3) Wieder gleiche Situation, wenn ein Produkt in mehreren Kategorien gelistet wird -> auch Duplicate Content? Also bspw. auch, wenn in der Hauptkategorie alle Produkte aller Unterkategorien gelistet werden und in den Unterkategorien eben jeweils nochmals?

Wäre schön, Eure Sichtweise dazu zu lesen - habe ich evtl. das Problem Duplicate Content nicht richtig verstanden? Oder ist das einfach die Abwägung zwischen Usability und Duplicate Content, die man bei der Einrichtung von Merkmalen und in den anderen Punkten anstellen muss?

Vielen Dank für Euern Input!
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Duplicate Content durch Merkmale, Live-Suche und Produkt in versch. Kategorien?

Ich glaub da musst du dich nicht stressen. Jedes Produkt verweist ja immer nur auf eine URL, auch wenns in mehreren Kategorien ist, also von demher kein DC...

Was mich momentan etwas irritiert sind https Seiten, die wenn falsch eingestellt auch Duplicate Content erzeugen.
Dahe die Frage: Genügt es in der robots.txt (was eh schon Seitens JTL geschehen ist) die entsprechenden https-verschlüsselten Seiten zu DISALLOWEN???
 

-MD-

Aktives Mitglied
27. März 2010
132
0
AW: Duplicate Content durch Merkmale, Live-Suche und Produkt in versch. Kategorien?

Wieso? DC wird doch nicht nur durch Produkt-Detail-Seiten erzeugt?! Wenn sich Listing-Seiten (Merkmale, Kategorien, Live-Suche) ähneln, dann ist das ab 'nem gewissen Grad Duplicate Content...

Habe mir das mit den verschlüsselten Seiten noch nicht angesehen, aber ich würde spontan sagen, wenn sie durch die robots.txt ausgeschlossen werden, dann dürfte alles in Butter sein :)

Wäre schön, noch ein paar andere Meinungen zum Thema zu hören!

Vielen Dank!
 

vladon

Aktives Mitglied
17. August 2010
25
0
AW: Duplicate Content durch Merkmale, Live-Suche und Produkt in versch. Kategorien?

Hallo,
ich bin auch an dem Punkt gestolpert und erliege der gleichen Unsicherheit. Durch die Unmengen indizierter Seiten gelangen viele gleiche bis nahezu gleiche Seiten in den Index. So wie ich die canonical tags verstanden habe, helfen die ebenfalls nicht, da wie schon erwähnt die nur auf die eigene Seite verweisen.
Als schwierig empfinde ich auch in dem Zusammenhang Kurzbeschreibungen von Artikeln, die auf etlichen Seiten angezeigt werden, ebenso die Kategorietexte.

Ich würde mich auch über ein paar gedankliche Ansätze freuen, ob dies richtig gedacht ist und sehr viel DC produziert wird oder mir ein gedanklicher Fehler unterlaufen ist.

Danke schonmal.
 

Ähnliche Themen