Neu Wechsel zwischen 100% und 125% Anzeigengröße Windows und RDP - wie Wawi zurücksetzen?

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
Hi,

ich arbeiten von verschiedenen Rechnern aus per RDP auf einer Wawi. Teilweise haben die Rechner 100% Schriftgröße, Teilweise 125%.
Der Wawi in der RDP bekommt das überhaupt gar nicht und es kommt zu erheblichen Darstellungsproblemen, z.B. zu großen Knöpfen, fehlenden Knöpfen, unscharfer Darstellung etc...

Gibts eine Möglichkeit, die Wawi diesbezüglich sauber zurück zu setzen? Neustart der Wawi hilft leider nicht.

John
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
Hallo @Jan-Patrick Schmidt ,

was meinst Du mit "den RDP neu gestartet"? Den kompletten Rechner, auf den ich mich per RDP verbinde einmal runterfahren? Das ist nicht bei jedem Wechsel zwischen den Schriftgrößen machbar, weil es gleichzeitig der DB Server ist.
Für andere Programme und das WIndows selbst ist das kein Problem. Da sieht man einmal kurz die Größe ändern und es ist OK...
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Hallo John,

ja, den Rechner neustarten, auf dem du dich verbunden hast.
Teste außerdem einmal die Auflösung für alle Clients vorzugeben. Indem du die RemoteDesktopVerbindung – Bearbeitest -> Anzeige und die Auflösung bei allen Clients auf den gleichen Wert stellst z.B. 1920 mal 1080 Pixel.
1635427292722.png
 
Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Die Lösung ist einfach, aber nicht trivial:

Schließe die RDP Verbindung nicht einfach, sondern wählen über den Windows Start Button > User > Abmelden.
Danach die RDP Verbindung wieder öffnen, Du wirst automatisch neu angemeldet und die Schriftgröße korrekt übernommen.

Das spart den Server Neustart...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Also ich habe die Einstellung lt. #4 und ich kann zwischen Laptop und PC wechseln ohne abmelden ... die WAWI stellt selbst ein.
Auf dem Laptop leicht weniger scharf als mit Neuanmeldung.