Webshop-Kunden aktivieren | Bestehende Wawikunden mit Shopkunden verknüpfen

neueprojekt

Aktives Mitglied
10. Dezember 2015
20
0
Hallo Community,

kann mir jemand erklären wie ich die Funktion "Webshop-Kunden aktivieren" richtig verwende?

Mein Anwendungsfall gestaltet sich wie folgt:
Im Zuge einer Migration von einer alten JTL Wawi auf eine neue JTL Wawi möchte ich sowohl Wawi-Kunden als auch Shop-Kunden mitnehmen. Dafür müssen die Shop-Logins getrennt im Shop-Backend importiert werden. Wenn nun eine Bestellung im Shop eingeht und ich den Abgleich mit der Wawi starte, möchte ich diesen Shop-Login (der eingegangen Bestellung) mit einem Bestandskunde in der Wawi verknüpfen können. Als Identifizierung soll die übereinstimmende Email-Adresse dienen. Bestenfalls kann ich sogar manuell aus allen Bestandskunden auswählen.

Ist das nicht die Funktion der Option "Bestehende Wawikunden anhand der e-Mail Adresse mit Shopkunden verknüpfen..." in "Webshop-Kunden aktivieren"?
Was soll eigentlich dieser letzte Satz bedeuten: "Nur nach Webshop zurücksetzen benutzen!"?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Webshop-Kunden aktivieren | Bestehende Wawikunden mit Shopkunden verknüpfen

Grundsätzlich klappt das von alleine, da die wawi für den abgleich ein Merge funktion hat, und wenn sie feststellt die email adresse (bei bedarf auch mehr felder) kenne ich schon, dann verknüpft sie diese. was mir gerade nicht so schlüssig ist, warum du von jtl wawi zu jtl wawi migrierst?!

Die Funktion "Webshop Kunden aktivieren" ist dafür gedacht, um im Shop angemeldete Kunden zu aktivieren (z.B. weil es händler sind und erst dann die Preise sehen) und diesen in dem Zuge auch direkt in die Wawi zu übernehmen.

Die FUnktion "Nur nach Webshop zurücksetzen benutzen" ist dafür gedacht, dass wenn du an einen in der wawi bereits definierten Shop einen komplett anderen neuen anschließt, werden entsprechend alle Shop Spezifischen Verknüpfungen gelöscht. Ansonsten könnten auf einmal Kunden / Bestellungen etc zwischen shop und wawi falsch gemapped werden. Da die wawi die IDs aus dem Shop kennt.
 

neueprojekt

Aktives Mitglied
10. Dezember 2015
20
0
AW: Webshop-Kunden aktivieren | Bestehende Wawikunden mit Shopkunden verknüpfen

Danke für deine Antwort.
Du sprichst hier von der E-Mail Adresse und bei Bedarf auch mehr Felder, als Kriterium der Zuordnung. Wo kann ich mehr Felder als die E-Mail festlegen?

Kannst du näher erläutern was man im JTL Kontext unter "Kunde aktivieren" versteht? Ich dachte nämlich es bedeutet die Übernahme eines Kunden der sich bis dato nur als Webkunde eingeloggt hat aber noch nicht in der Wawi angelegt ist. Im Besten Falle würde ich dann eine Liste, bereits existierender Kunden sehen, welche dies selbe Mail haben oder eine ähnliche Adresse etc.

Inzwischen habe ich auch gemerkt dass es keinen Sinn macht von Wawi zu Wawi zu migrieren. Mein ursprünglicher Plan war vielmehr zwei Wawis zu verschmelzen. Leider lassen sich Rechnungen und Gutschriften nicht in eine neu aufgesetzte Wawi übernehmen aber das ist ein anderes Thema.

Trotzdem stellt sich für mich nach wie vor die Frage wie ich Bestehende Wawikunden mit Shopkunden verknüpfe. Ich möchte nun die Wawi updaten und einen anderen, bereits existierenden JTL Shop anbinden. Wie kann ich sichergehen dass neu eingehende Bestellungen den richtigen Kunden in der Wawi zugeordnet werden?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Texte aus Webshop Datei ziehen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Kunden-Sammelkarte JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Artikel mit verschiedenen Kunden-Artikelnummern anlegen JTL-Wawi 1.7 2
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Verschiedene Rabatte für einen Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Rollende Kommissionierung aktivieren Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Merkmalfilter im Shop aktivieren und einstellen, suche optimieren. Einrichtung JTL-Shop5 3

Ähnliche Themen